Welche Folgen hat die Inflation auf meine Altersvorsorge?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von zigana
    zigana

    Standard Welche Folgen hat die Inflation auf meine Altersvorsorge?

    Ich habe zwei Formen der Altersvorsorge, einmal einen Wohn-Riester-Vertrag und zum Anderen eine Direktversicherung. Zu beiden Verträgen zahle ich nur kleine Beiträge, da mein Einkommen nur knapp 1000 Euro beträgt.
    Wenn die Inflationsrate immer weiter steigt, was passiert dann mit den Geldern aus diesen Verträgen. Die ursprünglich vereinbarten Versicherungssummen bleiben doch wahrscheinlich gleich, so dass der Vertrag, wenn er zur Auszahlung kommt, gar nicht mehr soviel wert sein wird.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Inflationsrate dabei zu berücksichtigen, ohne höhere Beiträge zahlen zu müssen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Folgen hat die Inflation auf meine Altersvorsorge?

    Deine Einschätzung teile ich, leider. Wenn es eine solche Möglichkeit gibt, dann wird sie bezahlt werden müssen...

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Welche Folgen hat die Inflation auf meine Altersvorsorge?

    Hallo,
    Zitat Zitat von zigana
    Gibt es eine Möglichkeit, die Inflationsrate dabei zu berücksichtigen, ohne höhere Beiträge zahlen zu müssen?
    indirekt ist ein "Regulativ" bei Deiner Direktversicherung eingebaut.
    Eine steigende Inflation bringt auch steigende Zinsen an den Kapitalmärkten mit sich. Die Versicherung kann das Geld der Versicherten dadurch höher verzinst anlegen.
    Der gegenteilige Effekt hat in den letzten Jahren zu sinkenden Renditen von Versicherungsverträgen geführt. Bei dauerhaft höherer Inflation und Zinsen wird sich das auch wieder umkehren.
    Bleibt die Hoffnung, dass die Versicherung in der Lage ist, das auch richtig auszunutzen.... .

    Gruß Paule

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Folgen hat die Inflation auf meine Altersvorsorge?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Eine steigende Inflation bringt auch steigende Zinsen an den Kapitalmärkten mit sich.
    Das halte ich für falsch. Gerade in Zeiten hoher Staatsverschuldung wird dieser Mechanismus nicht funktionieren können. Erst wenn die Schulden weginflationiert sind und damit auch die Guthaben, können Zinsen steigen. Dann wird aber ein wesentlich kleinerer Teil aus Sicht der Kaufkraft verzinst.

  5. Avatar von N3ff
    N3ff

    Standard AW: Welche Folgen hat die Inflation auf meine Altersvorsorge?

    Hast du eine Dynamik eingeschlossen?

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Welche Folgen hat die Inflation auf meine Altersvorsorge?

    Weginflationiert ist ein herrliches Wort.

    Bei zigana bin ich dazu geneigt, zu fragen, was denn ein Bauspar-Riester-Vertrag mit Altersvorsorge zu tun hat? Bewegt sich der Guthabenzins hier überhaupt oberhalb des aktuellen Inflationswertes?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2020, 13:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2018, 19:03
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 21:38
  4. Zeitlich verpaßte Kaution bei Mietvertrag; welche rechtlichen Folgen?

    Von Truthahn2 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:26
  5. Meine Altersvorsorge überdenken

    Von badjudge im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.