Lebenserwartung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von pa1rick
    pa1rick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Lebenserwartung

    Hi Leute,

    bei der Planung von Rente, Altersvorsorge, etc. muss ich ja auch die Lebenserwartung geschätzt werden.
    Wie alt wird denn die Bevölkerung Deutschlands in Zukunft werden?
    Ich bin männlich und 24 Jahre alt. Wie viele Jahre bleiben mir denn dann theoretisch noch???
    Mfg,
    P

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Lebenserwartung

    schätze mal, dass wir uns auf ein 100 jähriges Leben freuen können.

  3. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Lebenserwartung

    Die Frage, die dahinter steht ist doch...reicht das Geld aus in der wohlverdienten Freizeit. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Ich weiß, dass ich 95 werden. Plane also von 67 bis 95 Jahren. Danach Geld weg.

    2. Rechnen sie sich aus, was sie im Moant brauchen werden. Legen das um auf ein Jahr. Nun schaffen sie sich einen Kapitalstock, der so viel Geld jährlich an Zinsen abwirft (nach Steuern...kann man nur schätzen), dass sich der Kapitalstock niemals aufbaucht. Könnten dann auch älter werden.

    Nr. 1 benötigt weniger Geld...oder mehr Geld pro Monat in der Rentenphase. Und die gierige Bande an Erben geht leer aus. Nr. 2 bedeutet mehr Geld für kapitalstock/oder weniger pro Monat. Dazu können sie davon ausgehen, dass sich ihr Erben fürsoglich um sie kümmern werden.

    Die Entscheidung kann ihnen niemand abnehmen. Bedenken sie grundsätzlich...die Summe zu Rentenbeginn ergibt sich aus der Zeit zum Ansparen, dem Betrag, der monatlich gespart werden kann und dem zu erreichenden Zinssatz. Da die meisten lieber 3 % sicher haben wollen, müssen sie eben am besten bei Geburt anfangen zu sparen oder höhere Beträge jetzt einstzen.

    Faustformel für die Verdopplung des Kapitals bei 1x - Anlage:

    72 geteilt durch den Zinssatz

    bei 3 % dauert es 24 Jahre
    bei 6 % sind es 12 Jahre also in 24 Jahren haben sie bei gleicher Summe das 4-fache.