Wie kommen wir aus den unvorteilhaften Krediten raus?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Padma
    Padma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wie kommen wir aus den unvorteilhaften Krediten raus?

    Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann
    Zu meinem "Problem": Der Vater meines Mannes möchte uns eines seiner Häuser übergeben. Dieses ist ca. 400TEUR wert und noch mit ca. 200TEUR belastet, die wir entsprechend abbezahlen müssten. Darüber hinaus kämen keine weiteren finanziellen Verpflichtungen auf uns zu.

    Nun hat mein Schwiegervater 2 Kredite bei verschiedenen Kreditinstituten laufen, einen über ca. 50TEUR und einen über ca. 150TEUR. Diese sollen wir laut ihm einfach übernehmen. Nun haben diese Kredite aber recht unvorteilhafte Zinsen, der kleinere fast 5%, der größere 3%.

    Nun stellt sich uns die Frage, ob das angesichts des aktuell niedrigen Zinsniveaus so Sinn macht. Und wenn nicht, ob wir da irgendwie rauskommen und ob sich das lohnt.

    Zum einen wären ja bei vorzeitiger Ablösung die Vorfälligkeitszinsen fällig und zum anderen weiß ich gar nicht, ob wir bessere Konditionen bekommen würden. Zu unserer Finanzsituation: Wir haben derzeit ca. 3.500 Euro netto. Ich arbeite allerdings derzeit nur teilzeit, da ich mich in Elternzeit befinde. Über kurz oder lang, wird sich unser Einkommen daher wieder erhöhen (würde ich Vollzeit arbeiten hätten wir ca. 4.500 Euro netto). Dazu kämen nach Hausübernahme noch 800 Euro Mieteinahmen. Sprich, damit hätten wir 4.300 Euro netto.
    Eigenkapital können wir keines einbringen, da unsere Ersparnisse komplett in die notwendige Renovierung eingehen.

    Jetzt hoffe ich, dass mir jemand eine Einschätzung zu unserer Situation geben kann. Lohnt es sich, sich nochmal beraten zu lassen oder gibt es für uns sowieso keine Möglichkeit besser weg zu kommen?
    Ich kenne mich leider nicht im geringsten aus mit so etwas...

    Herzlichen Dank vorab, ich freue mich wirklich über jeden Tipp!

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Wie kommen wir aus den unvorteilhaften Krediten raus?

    Seit wann laufen denn die Kredite und wie lange ist die Zinsbindung ?

  3. Avatar von Padma
    Padma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie kommen wir aus den unvorteilhaften Krediten raus?

    Die Kredite laufen seit 1990 (Baujahr des Hauses). Die Sollzinsbindung beträgt beim großen Kredit 10 Jahre. Mein Schwiegervater hat den Kredit jetzt grade erst zu den Konditionen verlängert, da er dachte, er tut uns was gutes. Beim kleinen weiß ich es ehrlich gesagt nicht genau, schätze den Zeitrahmen aber ähnlich ein.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Wie kommen wir aus den unvorteilhaften Krediten raus?

    Nach §489 BGB können Sie ein Darlehen nach Vollauszahlung und danach nach einer Sollzinsbindung von 10 Jahren mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten kündigen.
    Wenn Sie aber erst kürzlich ein Darlehen verlängert haben, dann gilt hier ein neuer Berechnungszeitraum bis Ende der jetzt abgeschlossenen Sollzinsbindung.
    Wenn Sie konkret fragen ob die Konditionen für Sie sinnvoll sind, sollten Sie aber ein paar Eckdaten hier einstellen.
    Genaues Restschuld
    Genaues Ende der Sollzinsbindung beider Darlehen
    Sind diese beiden Darlehen hintereinander im Grundbuch an erster Rangstelle abgesichert?

  5. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Wie kommen wir aus den unvorteilhaften Krediten raus?

    Hallo,
    hier sind die Fakten natürlich sehr wichtig. Bitte prüfen Sie die neuen Finanzierungsunterlagen hinsichtlich Kündigung oder vorzeigiger Rückzahlung. Ggfs. einfach bei der Bank nachfragen.

Ähnliche Themen

  1. Luft raus

    Von Finanzen-2018 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 15:38
  2. Vorzeitig aus Bausspardarlehen raus / Umschuldung

    Von HerrSchmitt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 19:05
  3. Ich muss raus... raus aus diesen Schulden!!!

    Von hmrads im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 08:48
  4. brauche Hilfe!Raus aus den Schulden

    Von Krix90 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 12:00
  5. Wie komme ich aus den Krediten wieder raus?

    Von stefanobo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 20:31