Lebensversicherung gekündigt, Auszahlsumme zu gering, weiß jemand Rat?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard Lebensversicherung gekündigt, Auszahlsumme zu gering, weiß jemand Rat?

    Hallo an alle,
    vielleicht kann mir jemand von den Kundigen hierbei weiterhelfen.
    Ich habe am 1.8.2014 von einer Lebensversicherung den aktuellen Stand meiner LV mitgeteilt bekommen.
    Darin steht wörtlich:
    "vertraglicher Wert: 6.407,60
    erreichter Wert aus der laufenden Überschussbeteiligung: 1007,50
    nicht garantierter Schluss-Überschussanteil der Hauptversicherung:187,40
    nicht garantierter Schluss-Überschussanteil der Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung : 306,30
    Anteil an den Bewertungsreserven: 524,83
    Gesamter Vertragswert: 8433,63
    Falls Sie Ihre Versicherung kündigen, erhalten Sie als Auszahlungsbetrag: 8429,63 Euro"
    Ich habe gekündigt und in dem Schreiben vom 4.9.2014 steht drin:
    "garantierter Rückkaufswert: 6437,80
    Überschussbeteiligung incl. Schlussüberschussanteile: 1509,40
    Gesamtbetrag: 7947,20"
    Meine Rückfrage bei der Versicherung hat folgende Antwort ergeben: "Mitte August hat der Gesetzgeber eine neue Richtlinie herausgebracht, nach der der Versicherer die oben genannte Abrechnung auf diese Art durchführen darf."
    Frage von mir : Kann es sein? Gab es tatsächlich etwas Neues, was die Summe der LV noch mehr zusammenschrupfen läßt?
    Vielen Dank schon mal!

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.034
    Danke
    84

    Standard AW: Lebensversicherung gekündigt, Auszahlsumme zu gering, weiß jemand Rat?

    Mit der Gesetzesänderung muß der Anteil an den Bewertungsreserven nicht mehr ausgezahlt werden.

    Legaler Betrug eben.

  3. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard AW: Lebensversicherung gekündigt, Auszahlsumme zu gering, weiß jemand Rat?

    Und diese neue Gesetztesänderung ist tatsächlich innerhalb der letzten 5 Wochen in Kraft getreten? Ich habe wohl davon gehört, aber dass die Auszahlsumme sich innerhalb knapp 5 Wochen nochmal reduziert, macht mich etwas stutzig

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Lebensversicherung gekündigt, Auszahlsumme zu gering, weiß jemand Rat?

    Und hier
    Verbraucherzentrale Hamburg | - Themen
    gibt es dann unter Umständen Hilfe,wenn man(n) merkt,dass die "Berater" dieser Truppe das Geld,dass so oder so auf den Tisch gelegt werden muss,nicht wert waren.

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    853
    Danke
    129

    Standard AW: Lebensversicherung gekündigt, Auszahlsumme zu gering, weiß jemand Rat?

    Zitat von meinem PC-System: "diese Seite hat einen sehr schlechten Ruf".

  6. Avatar von Cashflowclub MD
    Cashflowclub MD ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.03.2014
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    156
    Danke
    8

    Standard AW: Lebensversicherung gekündigt, Auszahlsumme zu gering, weiß jemand Rat?

    Zitat Zitat von obelix
    Zitat von meinem PC-System: "diese Seite hat einen sehr schlechten Ruf".

    Und was sagt das über Deinen PC aus???

Ähnliche Themen

  1. Kredit zu gering abgelöst, Restschuldversicherung verloren?

    Von KathiUME im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 20:45
  2. Wer weiß was...IVVB e. V. Münster

    Von Reich-1 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 14:05
  3. Hausbewertung zu gering - noch Chancen auf Erfolg?

    Von johnsmith im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 22:51
  4. Wer weiß, was er zu erwarten hat?

    Von der_eraser im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 12:57
  5. Wer weiß, was er zu erwarten hat?

    Von der_eraser im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 09:48