Baufinanzierung

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard Baufinanzierung (Aufteilung Grundschuld auf 2 Banken sinnvoll?)

    Guten Morgen Baufinanzierungsexperten:

    Istsituation in wenigen Monaten:

    Grundstück lastenfrei + Eigenkapital (von den Gesamtkosten für das Einfamilienhaus haben wir 40-50% Eigenkapital inkl. Baunebenkosten)

    Gesamtkosten inkl. Baunebenkosten (Grundstück, Haus, Garage, Garten, Küche) 500.000€

    Die Darlehen zum Einfamilienhaus sollen wie folgt aussehen:

    Bank1: 150.000€ Grundschuld
    Darlehen Bank1: 100.000€ mit Zinsfestschreibung 15 Jahre Tilgung 2% und Option Sondertilgung bis zu 5% im Jahr

    (nach den 15 Jahren kommt ein Wohnriester Bausparvertrag zum tragen als Blankodarlehen) Ich bin dann 50 Jahre alt und hat Guthaben 20t drin und Darlehen 30t sprich Wohnriester Bausparsumme 50t. Darlehenszinssatz ca. 2,6%eff. (im Vertrag sind jetzt 15t schon drin! Und die Bausparkasse vergibt auch Blankodarlehen bis 30t€) sprich 50t € gedeckelt.

    Die anderen 50t werden wir in 15 Jahren über die Tilgung bzw. Sondertilgung zurückzahlen.

    Darlehen Bank1: 50.000 € Laufzeit 10 Jahre mit 2% Tilgung und 5% Sondertilgungsmöglichkeit. Oder wir nehmen ein KFW Darlehen 153 mit 50T und 1% Darlehenszins.

    Wenn wir den auch tilgen in 10 Jahren ist gut aber ansonsten bewegen wir uns zum Auslauf im Bankodarlehenbereich 30t.

    Bank2: 100.000€ Grundschuld

    Darlehen 100.000€ mit 10 Jahren Zinsfestschreibung und 2% Tilgung und Option 5% Sondertilgung pro Jahr.

    In 10 Jahren kommt ein normaler Bausparvertrag zum tragen.
    50T Darlehen mit 20T Guthaben! Darlehenszins 1,80% eff. (Blankodarlehen andere Gesellschaft wie Wohnriester Bausparvertrag!)
    Die Besparung bis 20T Guthaben kommt aus dem Familienkreis.

    Information zu den Darlehen und Tilgung von nur 2%!
    Ich möchte die Pflichtbelastung im Monat bei unter 1000€ belassen.
    Hintergrund Frau wird nach dem Studium erst in ca. 1 1/2-2 Jahren was dazu verdienen.

    Jetzt die Frage:

    Ist es von Nachteil bei einem Objektwert inkl. Baunebenkosten Grundstück, Haus, Garten, Garage, Küche usw. 500.000€ die Grundschuld aufzuteilen?
    1 Rang Bank 1: 150.000€
    2 Rang Bank 2: 100.000€

    Oder besteht ein großer Vorteil nur 1 Bank die Grundschuld über 250.000€
    zu geben. Ich möchte etwas flexibel bleiben welche Grundschuld ich im Auslauf weiter nutze. Ich binde mich meiner Meinung nach zu sehr an eine Bank. Deshalb die Überlegung es auf 2 Banken aufzuteilen.

    Unser Sondertilgungsplan sieht wie folgt aus. (nicht die normale Tilgung mit drin)
    In den ersten 5 Jahren bis zu 50.000€ dann in den nächsten 5 Jahren 75.000€ und dann wieder 75.000€. (im Optimalfall)
    Aber wie gesagt als Sondertilgungsmöglichkeit!

    Ich könnte ja z.B. der Bank 2 sprich Grundschuld 2 (100.000€ Grundschuld) auch wie folgt lösen.
    50T KfW 153 und 50T als Darlehen und gedeckelt über Wohnriesterbausparvertrag bzw. Bausparvertrag.

    Freue mich über Meinungen.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    Kann ihren Gedankengang nicht ganz nachvollziehen.

    Sie entscheiden sich doch für die Bank mit den günstigsten Konditionen, wenn sie nun 2 wählen, dann ist ja eine besser und eine schlechter, warum holen sie sich dann nicht alles bei einer Bank, bei der Bank die ihnen die besten Konditionen bietet??

    Konditionen werden nach dem Auslauf bemessen, sprich wieviel Prozent ist der letzte Cent des Darlehens bezogen auf den Beleihungswert. Da sie aber eh mit allen Darlehen bzw. dem letzten Cent davon in einem Bereich um die 50 % landen, gibt es keine Konditionsabstufungen mehr. Hat aber eine andere Bank einen Vorranggläubiger, dann muss diese Vorlast so zu sagen kapitalisiert werden und damit wird die Kondition für die Bank im zweiten Rang teurer, da sie eine andere Risikoklassifizierung vornehmen muss. Dies alleine schon deswegen, weil nicht die Valuta die Rückzahlungsrate wäre - so man mal von einer schnellen Drittverwertbarkeit ausgeht - sondern Vorfälligkeitszinsen, etwaige weiteren Kosten aus den Vollstreckungsmaßnahmen usw. die Valuta bzw. die Rückführungsrate erheblich noch erhöhen würde und auf mind. die im Grundbuch verankerte Grundschuld zzgl. der Nebenzinsen von üblicher 15-17 % und sogar noch einer Einmalleistung an Zinsen hat die Erstrangbank den Daumen drauf und da kann es passieren, dass selbst die Bank im Zweitrang die ebenfalls mit dem letzten Cent unter 50 % ausläuft nicht ihr ganzes verauslagtes Darlehen mit Nebenkosten usw, wiederbekommt.

    Mal ganz zu Schweigen davon, dass die Bank mit den günstigsten Zinsen am Markt die Bank sein kann, die keinen Vorranggläubiger zulässt, sie sich dieser also verschränken würden. Denn jeder will die erste Rangstelle besetzen.

    Naja und 2 mal was einreichen und abarbeiten, was in einem Gang erledigt wäre müsste dann ja auch nicht sein.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung

    Jede Bank will die erste Rangestelle im Grundbuch. Somit wird die finanzierende Bank über EUR 250.000 Darlehen dann eine Bank sein. Hierbei können Sie selbstverständlich jedoch mehrere Darlehen innerhalb der Bank aufnehmen mit 10 und beispielsweisen 15 Jahren Laufzeit.

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung

    Danke für die Information:

    Ich habe jetzt die Endfassung so wird es wohl laufen:

    Objekt 1 Wohnung:
    Grundschuld auf Wohnung zur Kapitalbeschaffung
    Darlehensbetrag 70.000€
    5 Jahre Laufzeit, Tilgung 1%
    Rückzahlungsrate 121,92€
    Sollzins 1,10% eff.
    Restschuld 60.000€ = gedeckelt durch Bausparvertrag Darlehensverzicht
    (ergibt ca. 1253€ pro Jahr Sondertilgungsrecht)

    Objekt 2 Haus:
    Grundschuld 250.000€ (1 Bank)

    Aufteilung
    100 t auf 15 Jahre mit 2% Tilgung Sollzins 2,00% eff.
    Rate 331,67€ Restschuld 50.000 = gedeckelt durch Wohnriester
    (ergibt ca. 873€ pro Jahr Sondertilgungsrecht)

    50t auf 10 Jahre mit 24 Monaten tilgungsfreie Zeit KFW 153
    Sollzins 1,00% eff.
    Rate 125,00€
    Restschuld ca. 40.603€ keine Sondertilgung = gedeckelt durch Bausparvertrag

    50t auf 10 Jahre mit 2% Tilgung Sollzins 1,60% eff.
    Rate 149,58€
    Restschuld 30.000€ (ergibt 852€ Sondertilgungsrecht pro Jahr)

    50t auf 10 Jahre mit 5% Tilgung Sollzins 1,60% eff.
    Rate 274,58€
    Restschuld 0€ (ergibt 2.131,83 € Sondertilgungsrecht pro Jahr)

    = Sondertilgungsrecht pro Jahr Gesamt 5.109,83 €
    = Gesamtraten 1003,05 € pro Monat

    Ich habe folgende Konditionen als Angebot bisher
    5 Jahre zu 1,10% eff.
    10 Jahre zu 1,60% eff.
    15 Jahre zu 2,00% eff.

    Wie hoch müßte mein Einkommen sein um die Belastung tragen zu können?
    5 Personen (davon 3 Kleinkinder)
    Wohnfläche Haus 160m²

    Wird das Kindergeld mitgerechnet?
    Einkommen der Frau kann ich erst in 1 1/2 - 2 Jahren mit rechnen nach dem Studium. (deshalb jetzt komplett außen vor)

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung

    @Martin
    aufgrund der anderen Beiträge weiß man doch schon was Sie in etwa verdienen.
    Warum fragen Sie jetzt wie hoch Ihr Verdienst sein soll um die Finanzierung stemmen zu können?
    Das Angebot wo Sie jetzt haben wurde ja sicherlich auch mit Ihren Einkommenszahlen gemacht. Und so wie es aussieht werden Sie die Finanzierung sicherlich stemmen.

    Doch wenn Sie Angst oder Sorge haben die Finanzierung nicht aufgrund eines Lebenstiles bedienen zu können nehmen Sie mal paar Wochen Abstand von der Finanzierung und prüfen dann erneut.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    Hallo Martin79HN,

    ich kann absolut nicht verstehen bzw. nachvollziehen, wie sie Zinssätze benennen können, ohne dass sie eine Finanzierung irgendwo konkret eingereicht bzw. angefragt haben. Und das muss man ja annehmen, wenn sie nicht wissen, was die verdienen müssen, bzw. ob das was sie verdienen ausreicht.

    Wo nehmen sie eigentlich die genannten Zinssätze her?

    Es sind Teilauszahlungen notwendig, sie wollen Sondertilgunsgrechte und es ist kein Kauf sondern ein Neubau, wer gibt ihnen denn bei diesen Konstellation und Privilegien einen Zins weiter, der auf Niveau der Einstände liegt?

  7. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung

    Nachtrag:

    Informationen zu den Konditionen:

    Ich bekomme diese Konditionen von einem Vermittler der mit dem Wüstenrot Portal arbeitet und 400 Banken im Vergleich hat (Geschäftsführer dort ist!) und 15 Mitarbeiter oder bei Dr. Klein. (PSD Bank, Interhyp ist etwas teurer)

    Ich habe die Berechnung im übrigen angepaßt!
    70t nur 1% Tilgung zu 1,10% eff.
    Laufzeit 5 Jahre
    100t zu 3% Tilgung zu 2,00% eff.
    Laufzeit 15 Jahre
    50t zu 2% Tilgung zu 1,00%eff. KFW 153
    Laufzeit 10 Jahre
    50t zu 2% Tilgung zu 1,60% eff.
    Laufzeit 10 Jahre
    50t zu 2% Tilgung zu 1,60% eff.
    Laufzeit 10 Jahre

    Gesamtkreditsumme 320t (70t Wohnung als Sicherheit, 250t Grundstück+Haus)
    Gesamtrate 961,08 € pro Monat (ohne Sondertilgungsmöglichkeit!)

    Bei dem KFW 153 habe ich kein Sondertilgungsrecht!
    Ansonsten bis zu 5% Sondertilgungsmöglichkeit pro Jahr kostenfrei!

    Gesamtgegenwert für die Bank Haus 500t + Wohnung 120t = 620t -Abschlag als Sicherheit = im Topzinsbereich (meiner Meinung nach!)

    Einkommen 2.450€ netto (Istzustand)
    Kindergeld 558€ (3 Kleinkinder)
    Mieteinnahmen kalt: 480€ (Hausgeld Rücklagen nicht umlagefähig 50€ Monat) = 430 €

    Einkommen der Frau in Zukunft in 1 1/2 - 2 Jahren bei 1.000€ netto (im Bereich Pflege!)

    Ich bin mir sicher die Finanzierung zu stemmen!

    Die Berechnungen stammen von zinsen-berechnen.de
    Und die oben genannten Konditionen kann man in Wirklichkeit auch bekommen!

    Wir haben bisher 0 Schulden und Top Schufa und bin Angestellter unbefristet und schon lange im gleichen Unternehmen!

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung

    @Martin
    es ist ein Trugschluss zu denken nur weil jemand ein paar Zahlen ins System reinklopft, dass Sie dann auch die Konditionen verbindlich bekommen.

    Wenn schon, dann werden alle Daten systemseitig übermittelt und es werden dann für Sie Konditionen reserviert.
    Dann müssen Sie innerhalb einer Zeit dann die Unterlagen dann vollständig einreichen.

    Und dann auch noch haben Sie immer noch nicht die Gewähr dass Sie die Konditionenn 100% bekommen. Sie erhalten nur verbindliche Konditionen wenn Sie einen verbindlichen Darlehensvertrag vorliegen haben.

    Nicht anderst.

    Anmerkung: Es sind keine 400 Banken die zur Auswahl stehen aber das spielt hier keine Rolle....

    Wichtiger ist dass Sie verstehen dass Sie als Darlehensnehmer nur etwas verbindliches vorliegen haben wenn Sie den Darlehensvertrag vorliegen haben.

  9. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung

    Hallo Bankkaufmann danke für die Information.

    Wie sieht das eigentlich mit dem KFW Kredit aus.

    Angenommen ich nehme ein KFW 153 Kredit über 50.000€
    über die durchleitende Bank auf.

    Energieeffizient Bauen
    20/ 3/ 1015311) 34) 1,25
    (1,26) 100
    03.09.2014
    Laufzeit 20 Jahre
    tilgungsfreie Anlaufjahre bis zu 3 Jahre
    Zinsbindung 10 Jahre
    Summe bis zu 50t

    Bekomme ich dann nach den 10 Jahren Sollzinsbindung die Konditionen die bei der KFW gelten weil die Laufzeit 20 Jahre betragen?

    Ist nur so eine Überlegung bei 1,26% eff. und 3 Jahre tilgungsfrei und Laufzeit 20 Jahre scheint mir günstig. :-)

    Und in Kombination KFW 124 mit Laufzeit 20 Jahre bis zu 3 Jahre tilgungsfrei und Zinsfestschreibung 10 Jahre.
    Summe ebenso 50t
    Zinssatz 1,51% eff.

    Oder wer bestimmt dann die Konditionen? Die Bank die den KFW vermittelt bzw. durchgeleitet hat?

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung

    Nach 10 Jahren können Sie fremd umschulden. Wobei man dann den gleichen Bankpartner wählen sollte wie für das jetzige Hauptbankendarlehen.

    Ansonsten, machen Sie nichts, erhalten Sie die KfW Konditionen die dann in 10 Jahren gelten.

  11. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung

    Dann könnte ich doch trotzdem es aufteilen.

    Bank 1: 150.000€ Grundschuld
    Bank 2: 100.000€ Grundschuld für KFW 153 und KFW 124 je 50t
    Laufzeit Bank 2 = 20 Jahre und Zinsfestschreibung 10 Jahre.

    Dann bekomme ich doch trotzdem die TOP Konditionen der KFW Bank?
    Obwohl Grundschuld 2 Rang.

    Sehe ich das richtig.
    Von Nachteil kann es dann sein wenn es um Anschlußfinanzierung nach 10 Jahren geht. (für Nachteil von Bank 2) Aber dann ist der Schuldenberg ja auch geringer! Und Bank sieht das alle Raten immer bedient wurden!

    Ich könnte bei Bank 2 aber dann in 10 Jahren auch die Konditionen der KFW weiterlaufen lassen. Und Tilgung hoch schrauben um nach 20 Jahren schuldenfrei zu sein.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    Sie hatten doch KfW 153 schon mit berücksichtigt gehabt, warum aber einmal mit 1 % und in der Nachfrage eben mit 1,25 % ??

    Warum haben sie denn 2 Baussteine a 50.000 Euro mit exakt den gleichen Zinsen und gleicher Tilgung?

    Ich sage voraus, dass ihnen die Zinssätze so nicht zugängglich sein werden, aber wünsche es ihnen natürlich. Sie können uns ja auf dem Laufenden halten.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    Das durchleitende Kreditinstitut trägt dann für 250.000 Euro ein Gesamtgrundschuld ein. KfW vergibt keine Kredite im eigentlichen Sinn, das durchleitende Kreditinstitut refinanziert sich dann - vereinfacht dargestellt - nur über die KfW und im Obligo liegt nicht die KfW sondern das durchleitende Kreditinstitut.

    Wenn dann Konditionen auslaufen, wärend andere Darlehen noch laufen, dann macht ihnen die Bank ein Prolongationsangebot. Ist das dann schlecht - was in der Regel dann so ist da sie kein Neukunde mehr sind - müssten sie sich das Geld von einer anderen Bank holen und das bisherige Kreditinstitut tritt dann, sollten dann noch Darlehen in der Zinsfestschreibung sein, freie nachrangige Grundschulden an die die neue Bank ab. Damit hat die neue Bnak dann wieder einen Vorranggläubiger, was teilweise nicht geht oder evtl. wieder mit Zinsaufschlägen versehen sein kann.

    Aber warum machen sie sich darum eigentlich Gedanken? So wie ich das in einem älteren Post in diesem Thread gelesen habe lösen sie doch Restschulden jeweils mit zugeteilten Blankobauspardarlehen ab oder tilgen es innerhalb der Zinsfestschreibungszeit mit Sondertilgungen.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung

    Sie erhalten immer die Top Konditionen der KfW.
    Egal ob der Beleihungsauslauf im 1a Bereich ist, oder bei einer 100% Finanzierung.

  15. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung

    Guten Morgen Noelmaxim,
    guten Morgen Bankkaufmann,

    die Überlegung sieht jetzt wie folgt aus:
    70t auf 5 Jahre zu 1,10%eff.
    100t auf 10 oder 15 Jahre bei 10 Jahren 1,60%eff. bei 15 Jahren 2,00%eff.
    100t auf 10 Jahre bei 1,60%eff.
    50t KFW 153 mit Laufzeit 20 Jahren, 10 Jahren Zinsfestschreibung 1,25% (1,26%eff)

    Meine Frau und ich sind uns nur noch nicht sicher ob wir 100t 15 Jahre oder 10 Jahre Zinsfestschreibung laufen lassen sollen. (vielleicht 15 Jahre weil dadurch der Wohnriester erst später zum tragen kommt und fiktiv die 2% Verzinsung der Zulagen (Guthaben) bis zur Rente später beginnt. (nachgelagerte Besteuerung)

    Liege ich da richtig um so später ich den nehme um so geringer später auch die Steuerlast im Alter?


    Die 70t werden durch Darlehensverzicht BHW nach 5 Jahren
    gedeckelt.

    Die 100t durch den Wohnriester nach 10 oder 15 Jahren. (Wohnriester mit 50t) bis dahin Restschuld etwas unter 50t durch Sondertilgung. (30t Blankodarlehen Wüstenrot)

    Die 100t auf 10 Jahre sind gedeckelt durch Bausparvertrag Alte Leipziger mit 1,80% Darlehenszins. Restschuld 50t und Bausparvertrag 50t. (Sondertilgung um Restschuld zu erreichen)
    30t Blankodarlehen Alte Leipziger)

    Die 50t KFW 153 haben eine Laufzeit von 20 Jahren und Zinsfestschreibung von 10 Jahren. Eine Anschlußfinanzierung ist daher kein Problem.

    Wir können trotz Miete 950€ warm im Augenblick ca. 800-900€ pro Monat sparen. Und in der Rechnung ist ein späteres Einkommen der Frau noch nicht berücksichtigt.

    Ist es richtig um so später ich den Wohnriester Bausparvertrag (hat einen Darlehenszins von 2,45%p.A. (eff. zwischen 2,46-2,92%) einsetze um kleiner die Steuerlast zur Rente?)
    Aber um so später schuldenfrei. Der Bausparvertrag Wohnriester 50t hat 12t € drin sprich es fehlen nur noch 8t € um 20t drin zu haben und 30t als Blankodarlehen zu bekommen. Zuteilung schon in ca. 6 Jahren. (wenn ich weiter bespare)

    Wonach richtet sich die Spanne beim eff. Zins? Laut Wüstenrot 2,46-2,92% eff. ?????

    Ist es sinnvoll vielleicht Guthaben zu entnehmen (förderunschädlich übertrage!) und neuen abzuschließen?
    Aber würde 500€ Abschlußgebühr verlieren. Der Wohnriester Bausparvertrag hat einen Guthabenzins von 0,25%. Das Mindestsparguthaben muß beim Vertrag nur 30% betragen! Die Tilgung ist im Augenblick 5% hinterlegt. Beim Wohnriester zur Zuteilung. (kann man aber verändern)

    Nachtrag:

    Der Bausparvertrag Wüstenrot FX mit 2,45% Darlehenszins und 2,46-2,92% eff. ist nicht unbedingt so schlecht. Weil ich die Tilgung von der Bausparsumme zwischen 4 und 10% wählen kann.

    Es gibt zwar jetzt Tarife die bei 1,74% eff. sind auch von der Wüstenrot.
    Aber dann muß man 8% tilgen.

    Bei dem Vertrag jetzt bin ich flexibel.
    Und laut Wüstenrot kommt es bei dem eff. Zins auf die Gebühren des Vertrags und Laufzeit drauf an.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung

    Sie müssen aber die Tilgung des BSV von Anfang an wählen. Daran orientiert sich auch die Sparrate für den Bausparvertrag. Die Rate für den Bausparvertrag steht ja dann auch in dem Darlehensvertrag drin.
    Ich würde an Ihrer Stelle noch die aufgeschlüsselten Gesamtkosten für die ganze Laufzeit verlangen und dann mit einem Volltilgerdarlehen vergleichen.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59