KFZ Finanzierung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von vogelfriseur
    vogelfriseur ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard KFZ Finanzierung

    Hallo Forum,

    ich hoffe hier mal eine Einschätzung eurerseits zu meinem Finanzierungswunsch/-plan zu bekommen, da ich in Sachen Kredit ein recht unbeschriebenes Blatt bin (habe bisher nur mal einen Laptop finanziert).

    Jetzt gibt mein Auto den Geist auf und ich brauch eher heute als morgen ein neues bzw.anderes da ich täglich ca. 88 km fahren muss und die öffentlichen Verkehrsmittel keine Alternative darstellen.

    Kurz zu mir: Bin 32, habe eine unbeschränkte Anstellung mit derzeit ca. 2200 € netto, inkl. Zulagen wie z.B. Weihnachts-/Urlaubsgeld. Keine Kinder, und wohne zur Miete in einer Whg. mit meiner Freundin.

    Aktuell habe ich keine anderen Kredite oder Verbindlichkeiten laufen.

    An monatlichen Ausgaben habe ich ca. 1.200 €, eingeschlossen Miete,Versicherungen, Altersvorsorge etc.. Werte die ich nur schätzen kann (Essen, Klamotten, Urlaub, sonstige Einkäufe) habe ich eher etwas höher angesetzt.

    Wie oben angegeben, gibt mein Auto jetzt den Geist auf und muss ersetzt werden.

    Anfangs wollte ich mir was gebrauchtes von einem Teil meiner Rücklagen kaufen. Allerdings bin ich davon wieder ab, da ich an meinem Wohnort niemand habe der mir bei der Beurteilung günstiger Gebrauchtwagen helfen kann und ich auf Zuverlässigkeit angewiesen bin....und wenn ich (auch zu mir selber) ehrlich bin, möchte ich auch ein schönes Auto haben und keine abgerockte Möhre (dies ist kein Anstoß zur Diskussion, was ein schönes Auto ist und was es kosten muss:-))

    Ich habe mir 20.000 € als absolute Budget-Grenze gesetzt.
    ~ 8.000 € habe ich liquide verfügbar, 5.000 € würde ich für das Auto nehmen, ~ 3.000 € möchte ich als Barreserve behalten da ich ein gewisses Polster als unbedingt notwendig ansehe.

    15.000 € wäre also die Kreditsumme.

    Die ING DiBa bietet eine Finanzierung zu 3,99 % , auf 72 Monate.

    Die monatliche Rate betrüge ca 230 €.

    Ich habe mir als Bsp. einen 1er BMW als Jahreswagen angeguckt und kalkuliert, der inkl. Vollkasko / Kredit/ Steuer/ Rücklagen für Rep./ Kraftstoff ca. 530 € kosten ( Wertverlust hier NICHT eingerechnet).

    Kurzum: 2.200 € Einkommen - 1.200 € Kosten = 1.000 € für alles andere, so u.a. ein Auto.

    Bei der ING kann man jederzeit strafzinsfreie Sondertilgungen leisten und muss die KFZ-Papiere nicht einreichen, nur den Kaufvertrag als Nachweis des KFZ -Erwerbs.

    Mein Plan ist nun, zunächst die vereinbarte monatliche Rate zu begleichen + Betrag X, so z.B. monatlich 400 € und zu gucken wie es sich anlässt. Merke ich das es nicht funktioniert, begleiche ich eben nur noch die ~230 €.

    Klar ist die vereinbarte Laufzeit lang und der Zinssatz dadurch höher, aber ich glaube das es besser ist, mittels flexibel selber erhöhter Raten + evtl. Sonderzahlungen den Kredit schneller zu tilgen als sich von vornherein mit hohen Raten unter Druck zu setzen und sogar evtl. die eigene Liquidität zu gefährden.

    Um den Wertverlust des Autos ungefähr einzuschätzen habe ich ebenfalls den 1er BMW genommen.

    Ich fahre ca. 25.000- 30.000 km im Jahr, natürlich sind da eine Mengen Variablen drin, aber ein 1er mit 70.000 km - 90.000 km, drei Jahre alt kostet ca. 10.000 - 12.000 € bei mobile.de, je nach Ausstattung, privat oder Händler etc.

    Ich versuche, so ungefähr zu taxieren was passiert, wenn ich das Auto in ca. 3 Jahren verkaufen würde, weil z.B. ein Kind / Kinder da sind o.ä....Restwert Auto ca 10.000 € , Restbetrag Kredit,mal angenommen ich kriege doch keine Sonderzahlungen hin, = 15.000 € - (36 x 230 €)= 6.800 €

    ....eigentlich müsste das ja zu stemmen sein, was meint ihr?

    Danke für eure Einschätzungen und korrigierenden Hinweise :-)

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Sieht doch gut durchdacht aus. Jedoch gibt es auch günstigere Autos als EUR 20.000.

  3. Avatar von vogelfriseur
    vogelfriseur ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Schon, oder?

    Wenn ich mir manche Foreneinträge so ansehe, glaube ich schon das ich das ganz gut durchdacht habe...aber die meisten Urheber von Scheiß-Einfällen glauben das selbe

    Und ja , es gibt bei weitem günstigere Autos, aber wie gesagt, ein wenig Eitelkeit bzw."sich etwas schönes kaufen wollen" spielt da auch mit rein.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Was willst Du denn hören ?

    Ein "Ja, sehr gut durchdacht, verschulde Dich jetzt mit 15.000 EUR wegen einem Gebrauchsgegenstand, der nach dem Kauf schon wieder 25% an Wert verloren hat, da ein weiterer Besitzer in den Papieren steht " ????

    Da kann kein vernünftiger Mensch Dir dazu raten. Für Deine 8.000 EUR gibt es zuverlässige gebrauchte, ohne Zinsen.

    Gehen wird es schon, von den Zahlen her wird es kein Problem sein.

  5. Avatar von vogelfriseur
    vogelfriseur ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Was willst Du denn hören ?

    Gehen wird es schon, von den Zahlen her wird es kein Problem sein.
    Genau das wollte ich hören und Antworten ohne den inflationären Gebrauch von Satzzeichen wollte ich lesen... In diesem Sinne, vielen Dank .

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05