vorzeitige Kündigung der fondsgebundenen Rentenversicherung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von loreal
    loreal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard vorzeitige Kündigung der fondsgebundenen Rentenversicherung

    Liebes Forum,

    ich habe mich hier umgeschaut und leider festgestellt, dass ich damals einen Fehler gemacht habe.. ich habe nämlich im Jahre 2004 eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen. Seit Anfang 2013 habe ich die Mitgliedschaft beitragsfrei stellen lassen (wegen finanzieller Engpass).

    Nun überlege ich sie zu kündigen, aber ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist.. Daher bitte ich euch um ein Rat.

    Es handelt sich um folgendes Produkt:

    Rente-Plus bie Aachener Münchener (DWS FlexPension 2023 und DWS FlexPension II 2026)

    Vertragsbeginn: Dez. 2004
    Früh.Rentenbeginn: Dez. 2040
    Vereinbart.Rentenbeginn: Dez. 2060
    erster Monatsbeitrag: 50 Euro
    letzer Monatsbeitrag: fast 80 Euro (2013)

    Ich habe am Donnerstag die Versicherung angerufen und man hat mir gesagt, dass ich jetzt bei einer Kündigung 4.790 Euro bekäme. Das ist natürlich über die Hälfte was ich eingezahlt habe.

    Müsste ich bei einer Auszahlung noch mit weiteren Abzügen rechnen? Zum Bsp. vom Finanzamt?

    Was passiert, wenn ich bis Dez. 2016 warte und dann nach 12 Jahren kündige. Hätte das finanzielle Vorteile für mich? Wenn ja, welche? Ich habe zwar gegoogelt, was es mit den 12 Jahren auf sich hat, aber ich bin nicht fündig geworden.

    Wenn es einen großen Unterschied macht, dann würde ich noch 1 1/2 Jahre warten und dann erst kündigen.

    Bitte um Hilfe

    LG
    Laura

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: vorzeitige Kündigung der fondsgebundenen Rentenversicherung

    Bei den zwölf Jahren geht es darum, dass danach (für Verträge, die vor 2005 abgeschlossen wurden) die Gewinne, die man mit einer solchen Versicherung erzielt hat, steuerfrei sind. Aber auch ansonsten gibt es ja noch - falls nicht bereits aufgebraucht - den jährlichen Steuerfreibetrag von 801 €...

    Was mich persönlich hierzu nochmal interessieren würde: Sie schreiben vereinbarterter Rentenbeginn 2060. Hatten sie dann auch ursprünglich bis 2060 eine Beitragszahlung vereinbart und falls ja, wie lautet ihr Geburtsjahr?

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: vorzeitige Kündigung der fondsgebundenen Rentenversicherung

    Zitat Zitat von loreal
    Müsste ich bei einer Auszahlung noch mit weiteren Abzügen rechnen? Zum Bsp. vom Finanzamt?
    Nein, weil das Versicherungsunternehmen den steuerpflichtigen Gewinn des Auszahlungsbetrages, um die 25%tige Kapitalertragssteuer kürzt und diese an das Finanzamt abführt. Da bei Deinem miesen Versicherer kein Gewinn angefallen ist, kann auch nichts gekürzt werden. Lass Dir den Auszahlungsbetrag von 4.790 € schriftlich bestätigen und prüfe, ob das Unternehmen steuerfrei auszahlt.
    Zitat Zitat von loreal
    Was passiert, wenn ich bis Dez. 2016 warte und dann nach 12 Jahren kündige. Hätte das finanzielle Vorteile für mich?
    Nein, weil kein Gewinn angefallen ist.

    Normalerweise ist es ein großer Vorteil, wenn man eine KLV oder RV hat, die vor 2005 abgeschlossen wurde, weil die Gewinne nach 12 Jahren steuerfrei ausgezahlt werden können. Wenn das Unternehmen aber so mies wirtschaftet, dass kein Gewinn anfällt, dann kann man den Vertrag stilllegen oder beenden.

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Kündigung mit Vorfälligkeitsentschädigung

    Von Smirnoff1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 07:11
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 06:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 13:37
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 17:23
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 18:49