Rendite einer fondsgebundenen Rentenversicherung berechnen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von SHenry
    SHenry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Rendite einer fondsgebundenen Rentenversicherung berechnen

    Hallo Zusammen,

    ich habe von einer Maklerin ein Angebot für eine fondsgebundene RV erhalten. Da ich mich parallel informieren möchte, interessiert es mich, was denn nun die exakte Rendite dieses Vertrages ist, wenn ich beispielsweise 70 Jahre alt bin. Kann man sich dies einfach ausrechnen?

    In dem Angebot stehen beispielhaft folgende Wert:
    - 31,86 EUR pro 10.000 EUR Rentenkapital
    - 232,52 EUR bei 59216 EUR Mögliches Rentenkapital bei 0% Fondsentwicklung
    - 100 Euro bis 67(3%dyn.), Alter 32
    - Bei einer angenommenen Nettowertentwicklung des Fondsguthabens von
    5 % beträgt die Effektivkostenquote für Ihren Vertrag 0,61 %. => Sind die Effektivkosten die Gesamtkosten des Vertrages in der Ansparzeit?
    - . Ab Rentenbeginn sind jährlich Verwaltungskosten in Hö-
    he von 2,00 % der garantierten Jahresrente einkalkuliert.
    - Angenommene Nettowertentwicklung des Fondsguthabens 5 %
    Kostensatz des gewählten Fondsportfolios 1,73 %
    Kosten der aktiven Vermögensverwaltung 1,00 %
    Erforderliche Bruttowertentwicklung 7,73 %
    => Ich brauche bei 5% Zielrendite eine Verzinsung von 7,73%?

    Wie sehr muss man in eine solche Berechnung die Steuern im Alter mit einbeziehen?

    Vor lauter Zahlen.... Vielleicht gibt es ja Online-Tools, mit denen man eine Rendite zum Zeitpunkt x berechnen kann. Ich würde mich über Tipps und Denkanstöße sehr freuen! LG Henry

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Rendite einer fondsgebundenen Rentenversicherung berechnen

    Der Vertrag läuft doch bis 67 und nicht bis 70?

    Aber hier ist mal ein Rechner:
    Sparrechner - Zinsen online berechnen

    72.554,50 € wirst du innerhalb von 35 Jahren eingezahlt haben bei einer jährlichen dynamik von 3%. ( Im letzten Jahr wirst du 275 € im Monat bezahlen ) Sind dies also 13.338,5 € Gebühren wenn der Fond 0% erwirtschaften sollte. Die Inflation ist dabei natürlich noch nicht berücksichtigt.

    Ich kann dir fast garantieren, dass du deine Dynamik oder das Rentenalter in der Laufzeit der Rentenversicherung ändern wirst.

    Bei einer Rentenleistung von 232,52 € im Monat könntest du 21 Jahre lang die Rente beziehen, wenn man halt wieder die Inflation und die weitere Verzinsung des Guthaben ignoriert. Die Lebenserwartung heutiger Männer beträgt allerdings 78 Jahre, sprich da sind die üblichen 10 Jahre Puffer drin.

    Die Versicherungsexperten werden dir erzählen, dass diese notwendig wären um die garantierte Zahlung dann auch im Alter garantieren zu können, das wird schon stimmen. Die Steuern im Alter sind bei ~18%, sprich recht gering. Aber was noch gar nicht in der Betrachtung ist, ist die Sparform der Rentenversicherung. BAV, Riester oder ungefördert?

    Ich persönlich habe auch eine BAV, einen Bausparer und Riester und wenn etwas übrig bleibt dann landet das in meinem Aktiendepot. Das Risiko ist natürlich höher, allerdings kann man die Aktien jederzeit zu Geld machen, die Verwaltungskosten sind geringer und man behält seine Flexibilität.
    ( Aber ich will hier niemanden zu Aktien drängen, das Kursrisiko und das Risiko eines Totalausfalls ist immer gegeben )

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 06:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 11:54
  3. Rendite berechnen

    Von 1988mnnwff im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 08:06
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 17:23
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 18:49