Eigentumswohnung finanzieren- Zinsbindung, KfW?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von clemente
    clemente ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Eigentumswohnung finanzieren- Zinsbindung, KfW?

    Hallo,

    hier erst mal die daten:
    Kaufpreis 180.000, EK 40.000, somit ein darlehensbetrag von 160.000 bei monatlichen Netto von ca. 2400.
    Ich habe hier Angebot meiner Hausbank mit:
    - 10 Jahre, SollZins 1.98%, Tilgung 2%, 5% Sondertilgung und eine Rate von 530€ pro Monat
    - 15 Jahre, SollZins 2,39%, siehe oben, monatliche rate 585€

    Bei 10 jahre Laufzeit (Bankdarlehen) ist KfW 124 wahrscheinlich uninteressant (KfW Sollzins 2.02%)?
    Bei 15 Jahren Laufzeit sinkt durch KfW der Sollzins der Bank auf 2.28%, das sind also 0.11 % - lohnt sich hierbei KfW?
    Sind die 15 Jahre den 10 Jahren zu bevorzugen?
    Ich habe es nicht sonderlich eilig, so ca. 25 Jahre für alles mit regelmäßigen Sondertilgungen.

    Wie geht es bei dem KfW nach 10 jahren weiter?

    danke!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren- Zinsbindung, KfW?

    Nach 10 Jahren KfW erhalten Sie von der durchleitenden Bank die auch den Huaptkredit gibt ein neues Verlängerungsangebot.
    Ansonsten sieht das ganze recht ordentlich aus.
    Viele Banken haben Tageszinsen. In welchem PLZ Gebiet steht denn die Immobilie?

  3. Avatar von clemente
    clemente ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren- Zinsbindung, KfW?

    Guten Morgen,

    das Objekt befindet sich in 70XXX.
    Sind 15 Jahre Zinsbindung empfehlenswert? Zudem mit KfW- oder lohnt sich der marginal bessere SZ nicht an dieser Stelle?

    edit:
    zur Finanzierung ansich: ich habe mehrere Angebote eingeholt. Einzig eines wäre bei 10 Jahre Zinsbindung etwas besser als das meiner Bank- bei 15 Jahren fast identisch, die meisten aber schlechter. Ich lese gerne "ja nicht über die Hausbank finanzieren"- was ist da dran? Zumal das Angebot gut ist.

    Der Berater der Bank meinte, von der Unterzeichnung des Vertrags bis zur Auszahlung des Darlehens können 5-6 Wochen verstreichen- ist das normal?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren- Zinsbindung, KfW?

    @Clemente
    Ein Darlehen mit 2% Direkttilgung zahlen Sie nicht in 10 Jahren zurück.
    Die Frage ist doch wie sichern Sie eventuell steigende Zinsen ab?
    Deswegen ist es doch gar keine Frage ob man 10 oder 15 Jahre Darlehen nimmt wenn die Zinsen fast ähnlich gleich sind.
    Wie wäre es mit einem Volltilgerdarlehen in 20 oder 25 Jahren?

  5. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren- Zinsbindung, KfW?

    Hallo,
    bei den aktuelle sehr niedrigen Zinsen ist eine Zinssicherung über längere Zeit bestimmt überlegenswert, selbst wenn die Konditionen dafür marginal steigen.
    kurzfritig glaube ich zwar nicht an wesentliche Zinssteigerungen, aber langfristig wird sich bestimmt was tun.
    Wirtschaftlich kommt es darauf an, welche Zinsteigerungen in Zukunft verkraftbar sind. Wer mit gutem Einkommen das Zinsrisiko auf sich nehmen kann, muss dieses Risiko selbst einschätzen.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren- Zinsbindung, KfW?

    Kurzfristig glaube ich auch nicht an Zinssteigerungen, doch in 3-4 Jahren kann es ziemlich schnell einen Zinsanstieg geben...

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung finanzieren Wüstenrot Flex?

    Von Dennis83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 13:54
  2. Eigentumswohnung finanzieren (überfinanzieren)

    Von DENERL im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 20:43
  3. Eigentumswohnung finanzieren möglich?

    Von wohn96 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 14:41
  4. Eigentumswohnung die 2.Wohnung finanzieren

    Von Marco1981 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 19:21
  5. Eigentumswohnung ohne Eigenkapital finanzieren

    Von augenzwinker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 09:57