KapitalLV der Cosmos Direct wird fällig

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Rudi Ratlos
    Rudi Ratlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard KapitalLV der Cosmos Direct wird fällig

    Gruss in die Runde.

    Vielleicht kann mir einer helfen.
    Meine LV aus 1985 steht in wenigen Tagen zu Auszahlung an.
    Die Cosmos wird mir bestimmt im Detail schreiben, wie sich die Summe der Auszahlung zusammen setzt ABER bestimmt nicht die zugrunde liegenden Rechnungsgrößen offen legen.

    Und hier kommen meine Fragen :

    1. Kann ich ohne aktive Mithilfe der Versicherung, zum Beispiel aus Bilanzdaten / allgemein zugänglichen Unterlagen bei der BAFIN, nachvollziehen ( die dafür notwendigen rechnerischen Fertigkeiten mal unterstellt) , ob die schon avisierten Reduzierung meines Anteils an deren Bewertungsreserven - aufgrund der jüngsten Gesetzesänderung - korrekt berechnet wurde?

    2. Unter welchem Stichwort finde ich im Internet einen Spezialisten für Versicherungen der deren Berechnung kostenpflichtig für mich nachrechnet / prüft ?

    Falls Ihr mir diesbezüglich eine Richtung weisen könntet..

    Danke vorab für jeden Hinweis / Tip der mir deren Zahlen transparenter machen können.

    Gruss
    RR

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: KapitalLV der Cosmos Direct wird fällig

    zu 1) nein. Von den Bewertungsreserven wird m.E. nichts ausgezahlt. Kann mir nicht vorstellen, daß die Bafin für Verbraucher arbeitet, aber einen Versuch wäre es wert. Andere Alternative Ombutsmann?

    zu 2) würde die Gesamtverzinsung errechnen. Wenn die ordentlich ist ... Meine Cosmos lag vor zwei Jahren da recht gut, war aber ein Tarif mit reduziertem Todesfallschutz und jährlichem Beitrag.

  3. Avatar von Rudi Ratlos
    Rudi Ratlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: KapitalLV der Cosmos Direct wird fällig

    Vielen Dank für das Feedback.
    Habe mittlerweile an die Bafin geschrieben…siehe nachstehend.
    Die haben dann meine mail an den Vorstand der Cosmos geschickt und mir avisiert, dass man nach Erhalt einer Antwort der Cosmos mir dann schreibt.
    Zeitbedarf..ca 3 Monate !!!
    Hier mein Schreiben an die Bafin:

    Beiliegend finden Sie das Schreiben der Cosmos LV AG vom 22.9. d.J. in dem mir die Auszahlung der Versicherungssumme nebst anderen Komponenten bestätigt wird.
    Dieses Schreiben sende ich an Sie um folgende Fragen anzusprechen / Sie um deren Beantwortung zu bitten:
    Prämisse:
    Meines Wissens setzt der Wegfall / der Nicht-Ansatz von Bewertungsreserven - die meinen Anteil betreffen - voraus, dass die Cosmos LV AG zum Ausdruck bringt :

    a) Notwendigkeit der Sicherstellung garantierter Zinsen für laufende Lebensversicherungen.

    b) Verzicht auf Dividendenzahlung der Cosmos LV AG für das lfd. Jahr an ihre Anteilseigner.

    Wie Sie beiliegenden Schreiben entnehmen können, wird mir ein Mindestanteil an Bewertungsreserven konzediert = Euro 351,61 ( nachdem dieser Betrag per 28.2.2014 noch € xxxx.— ausmachte).

    Und hier nun die Fragen an Sie :
    1.Hat die Cosmos Ihnen gegenüber zum Ausdruck gebracht, dass diese Beschränkung der Bewertungsreserven erforderlich ist um lfd. Verträge weiter mit dem Garantiezins zu bedienen?
    Muss die Cosmos das Ihnen gegenüber zum Ausdruck bringen / beantragen / zur Prüfung vorlegen?
    2.Falls ja; prüfen Sie deren Berechnungen ? Müssen Sie deren Info / Antrag genehmigen / sanktionieren oder ‚nur‘ registrieren/ zur Kenntnis nehmen?
    3.Ist der Wegfall der 50% Bewertungsreserven - meinen Anteil betreffend - falls rechtmässig auch für die Reserven relevant / gültig die Aktien und Immobilien der Cosmos LV AG betreffen - meines Wissens doch nicht !?
    4. Habe ich einen Rechtsanspruch vis a vis der Cosmos auf Offenlegung ALLER der Berechnung meiner Auszahlung zugrunde liegenden Bilanz - und G+V Daten ?
    5. Können Sie mir unabhängige Sachverständige / Versicherungsmathematiker nennen, die ich kostenpflichtig mit einer Überprüfung der seitens Cosmos berechneten Beträge mandatieren kann?

    Schauen wir mal welche Antworten ich bekomme.
    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Kredit läuft noch und LV wird fällig

    Von TomDaSilva im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 08:18
  2. Visa Direct

    Von Rheinperle im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 14:02
  3. Wann wird die Abgeltungssteuer fällig

    Von Rodgerwilco im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 11:24
  4. Rentenvericherung Plus von Cosmos - Beitragserstattung

    Von Angela17 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 16:01
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 10:56