Fragen zur Baufinanzierung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von bluestone
    bluestone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Fragen zur Baufinanzierung

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich wollen uns ein Eigenheim kaufen. Leider haben wir beide in diesen Dingen nur in der Theorie etwas Ahnung und von den realen, objektiven Bedingungen leider nicht den Hauch einer Ahnung.

    Es geht um folgendes Szenario:
    Meine Frau (28 J.), schwanger im 6. Monat mit unserem ersten Kind, ist verbeamtet auf Lebenszeit, mit aktuell ca. 2000€ netto im Monat (dies würde sich nach dem ersten Lebensjahr des Kindes auf ca. 1000€ netto, weil nur noch 50% Arbeitszeit). Ich (28 J.) bin ebenfalls verbeamtet auf Lebenszeit, mit aktuell ca. 2100€ netto im Monat. Hier kommt in ca. 2 Jahren eine Gehaltserhöhung um ca. 300€ netto. Desweiteren wird noch eine selbstständige Nebentätigkeit betrieben, die in manchen Monaten ca. 1000-2000€ netto in anderen auch nur wenige hundert Euro einbringt. Deshalb würde ich diese Nebeneinkünfte nicht in die Berechnung mit einfliessen lassen - sie sollen lediglich als "Zückerle" dienen.

    Zusammen könnten wir in der Zeit, ab der meine Frau nur noch 50% arbeitet ca. 1500€ sparen. Als Eigenkapital können wir 30000€ einbringen.
    Das Haus inkl. Grundstück, welches wir kaufen wollen, wird 150.000€ + NK kosten. Es ist geplant, das Haus in ca. 2 1/2 bis 3 Jahren nochmals umzubauen (zuvor ist das beruflich bedingt nicht möglich). Dafür planen wir nochmals ca. 150000€ ein.



    Nun zu meinen Fragen:
    1. Welche Art von Finanzierung ist hier möglich, sodass zuerst der Kredit für den Hauskauf an sich und in ca. 2 bis 3 Jahren der Kredit für den Umbau des Hauses erhalten werden kann?