Baufinanzierung Fragen

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Herbert123
    Herbert123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Baufinanzierung Fragen

    Moin zusammen,

    Wir haben vor ein Einfamilienhaus in Niedersachsen nahe Hamburg zu kaufen. Kaufpreis unverhandelt 410000€. Da noch einiges im Haus getan werden muss, haben wir unsere Grenze bei 360000€ gesetzt.
    Einkommen liegt derzeit bei 5700€ im Monat. Keine Kredite oder Schufaeinträge. EK: 80k€ und wir würden dann noch 50k (zusätzlich vorhanden) in Modernisierungen stecken (Küche, Bad, Haustür und Fenster). Kann dies bei der Beleihung berücksichtigt werden?

    Gesamtkosten: 400k € Kreditbedarf: 320k€

    Ich dachte an folgendes:
    50k KFW124: 1,45% 3 Jahre tilgungsfrei, 25 Jahre Laufzeit. Rate: 1-3 Jahre: 60,42€ dann 4-25 Jahre: 221,32 (Zinsbindung endet nach 10 Jahren) Restschuld nach 10 Jahren (~35k €) mit Rücklagen ablösen, falls die Zinsen zu hoch sind.

    270k Annuitätendarlehen: 3% Tilgung, 15 Jahre Laufzeit inkl. 10 (geplanter) Sondertilgungen a 10k €

    Ich habe dies so in den Hypothekenrechner bei FMH eingetippt folgendes erhalten (Sind diese Konditionen realistisch oder nur Lockangebote?)

    Hypovereinsbank: Beleihung 89%, 1,66% Zins, 15 Jahre, Rate: 1.050,44 €, Restschuld: 132.388,27 € Zinskosten: 50.967,47 € (ohne Sondertilgungen) Jede Sondertilgung erhöht den Zins um 0,03%. Zinskosten mit Sondertilgung: 34733,26 €
    oder

    div. andere(z.B. Dr. Klein): Beleihung 89%, 1,77% Zins, 15 Jahre, Rate:1.075,24 € Restschuld: 131.202,21 € Zinskosten: 54.245,41 € (ohne Sondertilgung) Zinskosten mit Sondertilgung: 35.271,02 €

    Obwohl jede Sondertilgung bei der Hypovereinsbank den Zins erhöht, habe ich am Ende dennoch einen Kostenvorteil von ca. 500€ und bin günstiger. Restschuld für beide Darlehen mit Sondertilgung ~12k €.
    Monatlicher Überschuss nach Kosten (Finanzierung, Nebenkosten, Reparaturrücklage, Kreditrücklage, Lebenshaltung) sind ca. 1000€
    Frage nun kann ich diese Konditionen bekommen?

  2. Avatar von Nordstern
    Nordstern ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Moin,

    ich halte Ihre geplante Finanzierung mit den genannten Daten (Einkommen, EK, Laufzeit etc.) für solide.

    Auch die bisher in den Finanzierungsrechnern ermittelten Konditionen sollten mit ggf. kleinen Abweichungen erzielbar sein.

    Ich denke, die geplante Modernisierung - die sicherlich nach Durchführung zu einer Wertsteigerung führt - kann zum Kaufzeitpunkt nicht als beleihungswerterhöhend berücksichtigt werden. Hier dürfte nur der aktuelle Wert der Kreditsicherheit maßgeblich sein, da die geplante Modernisierung ja ggf. auch unterbleiben könnte.

    Ausgehend von Ihrer skizzierten Einkommens-/Vermögenssituation sollten die geplanten 10 Sondertilgungen á 10 TEUR möglich sein. Wobei ich mich frage, ob in dem Fall nicht gleich die anfängliche Tilgung höher gesetzt werden könnte, um damit die Zinslast auf der Zeitschiene zu reduzieren.

    Gruß
    Nordstern

  3. Avatar von Herbert123
    Herbert123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Danke für die Antwort. Wir wollen erstmal bei den 3% Tilgung bleiben, da wir wahrscheinlich bis Anfang nächsten Jahren noch eine Doppelbelastung durch die derzeitige Miete haben werden (~1200€ warm).

    Frage wäre nun wird der Kaufpreis zu 100% als Beleihungswert angesetzt oder gibt es noch Abschläge zu berücksichtigen?
    Macht es Sinn noch mehr Eigenkapital einzusetzen als 89% (berechnet ohne KFW Kredit)?
    Da wir schon vorhaben noch mind. 50k€ in Modernisierungen zu stecken, gibt es keine Bank die dieses anerkennen würde?
    Würden die 50k€ KFW Geld ggfs. den Beleihungsauslauf senken?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Hallo Herbert123,

    deute ich es richtig, dass sie 130.000 Eigenkapital haben?

    Selbstverständlich gibt es Banken, die die Modernisierungen und Renovierungen zu 100% berücksichtigen, auch finde ich das Finanzierungskonzept bei weitem nicht ausgereift. Bei 15 Jahre fest und 3% Tilgung mit der entsprechenden Zins-, und Tilgungsrate darf es - Sondertilgungen hin oder her - kein Zinsrisiko mehr geben!!

    Wie kommen sie auf einen Finanzierungsbedarf von 320.000 Euro? Ich ermittele nur 305.000 Euro bei Kaufpreis 360.000, 50.000 Euro Modernisierungen und 25.000 Euro Erwerbsnebenkosten bei 130.000 Euro Eigenpapital.

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Hallo, ich würde an ihrer Stelle überlegen, ob es nicht Sinn macht anstatt 3% Tilgung nur 2% zu nehmen und die 1% in einen Bausparvertrag zu übernehmen, der dann in 15J einen Teil der Restschuld ablöst. Das Bauspardarlehen ist ja nur optional in 15J. Da der Vertrag von Ihnen frei bespart ist, habe Sie dazu auch immer einen Notgroschen in der Hinterhand plus Darlehensoption bei Teilung der Bausparsumme.
    Sinnvoll sind hier Bausparverträge wo Sie maximal 30% einzahlen, so dass Sie min. 70% Darlehensanspruch haben als Hebel.

  6. Avatar von Nordstern
    Nordstern ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Moin,

    zu Ihrer Frage bzgl. eines möglichen KfW-Darlehens und der hierdurch möglichen Senkung des Beleihungsauslaufs.

    Grundsätzlich kann durch ein KfW-Darlehen (Wohneigentumsprogramm) der Beleihungsauslauf gesenkt werden. Ein KfW-Darlehen kann als nachrangiges Grundpfandrecht eingetragen werden und würde dann bei der Ermittlung des Beleihungsauslaufs wie EK behandelt werden. Ob das Darlehen jedoch als Nachrangdarlehen behandelt wird, hängt wiederum von der durchleitenden Bank ab.

    Weiterhin ausgehend von Ihrem genannten (Gesamt-)Finanzierungsbedarf von 320 T€ und einem max. Kaufpreis von 360 T€ könnte durch ein nachrangiges KfW-Darlehen in Höhe von 50 T€ der Beleihungsauslauf überschlägig (je nach bankseitig festgelegtem Beleihungswert des Objekts) auf 75% gesenkt werden.

    Die Idee von C. Andreas mit dem Bausparvertrag finde ich zumindest auch überdenkenswert. Vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass in 10 - 15 Jahren weitere Sanierungen (z.B. Heizungsanlage...) anstehen könnten und man sich so schon heute einen günstigen Zinssatz für ein mögliches Darlehen sichern kann. Die geplante Tilgung des Baudarlehens würde ich jedoch bei 3% belassen. Ihre skizzierte Einkommenssituation dürfte die höhere Tilgung plus Ansparung eines Bausparvertrags zulassen. Und jeder Prozentpunkt mehr an Tilgung reduziert die Zinslast bei der Summe nicht unerheblich.

    Gruß
    Nordstern

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    @Nordstern

    Können sie mir mal bitte Banken benennen, die KfW noch aus dem Beleihungswert rausrechnen? Ich kenne derzeit nur noch eine einzige Bank.

  8. Avatar von Nordstern
    Nordstern ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Hallo noelmaxim,

    die Volksbanken und Sparkassen in unserer Region stehen dem Thema zumindest nicht abneigend gegenüber. Ob die nun bezogen auf den angebotenen Zinssatz die "Top-Baufinanzierer" sind, ist natürlich eine andere Frage. Zumindest ist das mein letzter Stand - auch auf Basis meiner eigenen Finanzierung.

    Ansonsten sollte meine Antwort auch lediglich die Möglichkeiten aufzeigen, die sich durch ein KfW-Darlehen ergeben können.

    Gruß
    Nordstern

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Ok, aber diese Perspektiven ergeben sich in der Praxis so gut wie gar nicht mehr, auch bei den Sparkassen und Volksbanken nicht mehr.

    Würde man übrigens die KfW aus dem Obligo rausnehmen können, würden insbesondere Sparkassen und Volksbanken 120% Finanzierungen darstellen können und wollen, denn den Blankoanteil könnte man dann über KfW absichern. Es mag den Einzelfall geben wo Banken solch einen Blankoanteil akzeptieren, aber nicht wegen der KfW Mittel, sondern dann (aber auch immer weniger) aufgrund der ausserordentlich guten Bonität.

    Da die KfW Mittel aber keine Sicherheit mehr darstellen, da die Banken für die KfW Mittel im Obligo stehen, werden KfW Mittel auch nicht mehr aus dem Beleihungswert gerechnet.

  10. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Und welche Bank macht das noch? Das ist ja vielleicht nicht unerheblich und wichtig zu wissen.
    Vor allem auch warum macht diese Bank das noch wenn es ja doch keine Sicherheit mehr ist.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Keine Sicherheit bedeutet ja nicht, in diesen Blankobereich nicht einzusteigen und wie gesagt, wenn ein Bank will, dann will sie und dann kann sie auch. Nur halt - bis auf eine Bank - nicht generell und für die breite Masse, sondern individuell.

    Es macht halt nur noch eine Bank und natürlich wissen dass die erfahrenen Finanzierungsmakler.

  12. Avatar von flore
    flore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    hi Herbert123,
    Das ist ein kompliziertes Thema. Wenn du eine kompetente Antwort haben möchtest, dann frage am besten einen Spezialisten. Ich habe mit der Baufinanzierung von Feelix super Erfahrungen gesammelt (habe so eine gute Finanzierung für unser Haus gefunden). Der feelix-Experte für die Baufinanzierung ist wirklich umgänglich und hat immer ne Lösung parat. Hier ist der Link dazu: www.myfeelix.de
    Viel Glück

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Flore, das nervt, deine Werbung braucht kein Mensch. Beteilige dich rege an den Diskussionen, gib Hilfestellungen und Ratschläge, dann qualifizierst du dich als Experte oder als Verbraucher, der tatsächlich eine Haus und seine Finanzierung sein eigen nennen kann.

  14. Avatar von Herbert123
    Herbert123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Vielen Dank für die reichhaltigen Beiträge.
    Die Gesamtkosten setzen sich folgendermaßen zusammen 365k (Haus) + Steuer/Notar/Makler ~ 41k = 406k dazu noch die benötigten Modernisierungen von mind. 50k. Dann sind wir schon bei 456k. Unser derzeitiges EK ist 130k.

    Also läuft es auf knapp 320k Finazierugnsbedarf heraus.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Baufinanzierung

    Von uruguay12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 20:20
  2. Baufinanzierung Fragen

    Von BariPoll im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 13:03
  3. Baufinanzierung Schufa und viele Fragen

    Von musketierhase im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 12:25
  4. Fragen zur Baufinanzierung

    Von bluestone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 13:06
  5. Fragen zur Baufinanzierung

    Von pulsar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:58