Frage zu swap-basierten ETFs

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von finanz_forum
    finanz_forum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Frage zu swap-basierten ETFs

    Hallo,

    ich habe folgende Frage bezüglich dem Risiko von swap-basierten ETFs:
    Was würde passieren wenn der Emittent oder der Kontrahent insolvent werden?

    Ich hab etwas gelesen von max. 10% swap. Was beudeuten diese 10% für mich als Anleger? Dass ich im schlimmsten Fall 10% (vom aktuellen Wert) verlieren würde?

    Falls ähnliche Fragen schon gestellt wurden --> sorry, bitte um Link

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Frage zu swap-basierten ETFs

    Was im swap-basierten ETF drin ist, kann man z.B. hier:

    Disclaimer-Lyxor ETF DE

    nachlesen.

    Der LYXOR ETF FTSE ATHEX 20 ist z.B. swapbasierend (Athener Börse).

    Hier die Zusammensetzung: https://www.lyxoretf.de/fileadmin/doc...5431_DE_EN.pdf

    Da ist nichts aus Athen drin.

    Da steht es, "ist ein Swapanteil von 0% angestrebt." Was immer das auch heißen mag.

    In jedem Fall hat ein ETF "weniger Risiko" als eine Anleihe oder ein Zertifikat.

  3. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Frage zu swap-basierten ETFs

    Hallo,

    im Grunde hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Ja, Swap-basierte ETF können maximal 10% über einen Kontrahenten darstellen. Wenn der Kontrahent ausfallen sollte, wären also maximal 10% des Fondsvermögens futsch.
    Die meisten Swap-ETF haben jedoch deutlich niedrigere Quoten als 10%.

    Es ist oft sinnvoll, eben nicht die voll replizierende Variante des ETF zu wählen.

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Frage zu swap-basierten ETFs

    Zitat Zitat von AV-Planer
    Es ist oft sinnvoll, eben nicht die voll replizierende Variante des ETF zu wählen.
    Das sehe ich genauso.

    Nur bei ETFs mit wenigen Aktien (wie auf den DAX 30) sind Voll-Replizierer sinnvoll. Mit viele Aktien im ETF steigt der Aufwand.

  5. Avatar von finanz_forum
    finanz_forum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu swap-basierten ETFs

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Eine Frage hätte ich noch:
    Wie sieht es aus wenn der Emittent ausfällt?

  6. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Frage zu swap-basierten ETFs

    Zitat Zitat von finanz_forum
    Wie sieht es aus wenn der Emittent ausfällt?
    Soweit ich weiß zählt das Kapital im Fonds als Sondervermögen, d.h. wenn der Emittent pleite ginge und der Fonds aufgelöst werden sollte, könnte das Fondskapital nicht für andere Gläubiger als die des Fonds herangezogen werden.

  7. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Frage zu swap-basierten ETFs

    Zitat Zitat von Cici
    Soweit ich weiß zählt das Kapital im Fonds als Sondervermögen, d.h. wenn der Emittent pleite ginge und der Fonds aufgelöst werden sollte, könnte das Fondskapital nicht für andere Gläubiger als die des Fonds herangezogen werden.

    So ist es! Das Geld in Fonds oder ETFs ist "sicher", da Sondervermögen.

  8. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Frage zu swap-basierten ETFs

    Wenn (noch einmal) ein größerer Emittent ausfällt, ist das Weltfinanzsystem sowieso dahin.

  9. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Frage zu swap-basierten ETFs

    Ich vermute, mit Emittent meinst du die Fondsgesellschaft. Die Investmentfondsanteil sind Sondervermögen und gehören den Anlegern. Das Sondervermögen ist strikt vom Gesellschaftsvermögen getrennt. Im Insolvenzfall der Fondsgesellschaft ist das Sondervermögen nicht betroffen.

  10. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Frage zu swap-basierten ETFs

    Das war jetzt die dritte Bestätigung...

  11. Avatar von finanz_forum
    finanz_forum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu swap-basierten ETFs

    Zitat Zitat von domrepp
    Das war jetzt die dritte Bestätigung...
    Vielen, vielen Dank dafür. Damit gebe ich mich zufrieden

    Ich würde jetzt nur noch gern den Unterschied wissen zu voll replizierenden ETFs bezüglich des maximalen Verlustes bei Insolvenz.

    Fällt dieses Risiko hier gänzlich weg?

  12. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Frage zu swap-basierten ETFs

    Zitat Zitat von finanz_forum
    Ich würde jetzt nur noch gern den Unterschied wissen zu voll replizierenden ETFs bezüglich des maximalen Verlustes bei Insolvenz.

    Fällt dieses Risiko hier gänzlich weg?
    Wieviel da maximal noch in Swaps oder Derivaten stecken, sollte im Verkaufsprospekt genau angegeben sein.

    Bezüglich des maximalen Verlustrisikos mal noch folgender Gedanke: Sollte wirklich mal einer der großen Spieler im Fondsgeschäft pleite gehen, dann stellt sich die Frage, wie mit dem Fondsvrmögen verfahren wird. Sollte dies liquidiert werden, d.h. alle Wertpapiere in Cash umgewandelt werden, dann dürfte der folgende Aktiencrash vermutlich zu nicht unerheblichen Verlusten führen. Von daher ist die Frage nach einem maximalen Verlust praktisch gar nicht zu beantworten.

  13. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Frage zu swap-basierten ETFs

    Hallo,

    Zitat Zitat von finanz_forum
    Eine Frage hätte ich noch:
    Wie sieht es aus wenn der Emittent ausfällt?
    es könnte auch der Emittent des Swaps ausfallen. Das hat man ja bei Lehman gesehen.
    Dann könnte es passieren, dass der swapbasierte Anteil völlig wertlos wird.

    Bei der Maximalquote von 10% dürfte das verkaftbar sein. Allerdings steht dann zu befürchten, dass der Impact auf auf die Finanzmärkte weiter reicht....

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Pseudonachhaltige ETFs

    Von Atalanttore im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2019, 20:30
  2. ETFs

    Von Peacebringer im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 12:24
  3. ETFs – Bewertung

    Von kulvestukas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 08:30
  4. Credit Default Swap

    Von MrMoe im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 17:27
  5. Swap-Zinssatz

    Von Karat im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 23:17