Existenzgründung (Kredit)

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von aries80
    aries80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Existenzgründung (Kredit)

    Guten Morgen,
    ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle mit meiner Frage.

    Momentan sind mein Mann und ich wirklich verzweifelt.
    Mein Mann wurde zum Ende des Monats gekündigt und möchte sich nun selbständig mithilfe eines Franchiseunternehmens machen (hat er schon vor der Kündigung mit dem Gedanken gespielt). Ich selbst bin in einem festen Angestelltenvehältniss + Nebenjob.
    Leider haben wir aus der Vergangenheit noch 2 Privatkredite (insgesamt noch ca. 30.000), die uns das Leben jetzt verdammt schwer machen.
    Da ich als Einzige mit festem Einkommen für die Banken zähle (was natürlich mit St.-Kl. 5 nicht so gigantisch ist) will uns einfach NIEMAND mit dem Plan zur Existenzgründung unterstützen und fördern, obwohl ein astreiner Businessplan mit Eigenkapital und sogar steuerberaterlichen Vergleichszahlen des Franchises vorliegen. Es dreht sich insgesamt um 25-30.000,-€ (Auto, Franchisegebühr + Material), was im Vergleich zu anderen Existenzgründungen weiß Gott wenig ist....
    Ein Angestelltenverhältnis in der Branche meines Mannes ist nicht zu finden, es kann ur eine Umschulung in einem komplett andern Beruf angeboten werden, natürlich nur mit ALG "Lohn", was hinten und vorne nicht reichen wird!
    Das Konzept ist sehr erfolgreich, genau das, was mein Mann KANN und Spaß daran hat und man bekommt von allen erdenklichen Stellen nur Steine in den Weg gelegt, so dass es bald, wenn man vom AA abhängig sein muss, nur noch Berg ab geht....
    Hat irgendjemand Rat, wie wir trotz allem unterstützt werden können? Ich weiß nicht mehr weiter....
    Vielen Dank und einen schönen Tag an alle!

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    Hallo,

    schon mal über die IHK Beratung eingeholt ?

  3. Avatar von aries80
    aries80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    Hallo,

    nein. Wie muss ich da vorgehen? Habe ich bisher noch nichts drüber gehört oder gelesen.

  4. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    Moin,

    also KFW und ähnliches habt Ihr wahrscheinlich schon versucht, oder ?

  5. Avatar von aries80
    aries80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    Hi,

    ja, alles versucht....die wollen ja alle (egal wer) noch nicht mal in den Businessplan schauen, um zu sehen, dass das Ganze Hand und Fuß hat und wirklich gut durchdacht und geplant ist!
    Bürgen gibt es einfach keinen, selbst die Hausbank ist äußerst unkooperativ und abweisend.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    https://www.muenchen.ihk.de/de/start...mensgruendung/

    Mein Bruder ist gerade in Kontakt mit der IHK, die unterstützen beim Businessplan usw. Denke die können am ehesten helfen.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    Kannst Du die PN-Funktion aktivieren ?

  8. Avatar von aries80
    aries80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    Habe sie aktiviert.

  9. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    Bei der Hausbank musste denen was 'anbieten', wenn sie gute 'interne' Umsätze wittern, steigert das die Chancen.

    Ich habe gleich beim Versenden des Business Planes darauf hingewiesen das ich im Falle eines KFW Darlehens bei meiner Hausbank diverse Sachen abschliessen möchte

    - Rürup Rente
    - Risikolebensversicherung
    - Neues Geschäftskonto (man sind da die Gebühren hoch !

    Auch ein späteres Leasing eines Firmenwagens, und andere Versicherungen haben wir gesprochen. Der Versicherungskolllege der Gründerberaterin der Hausbank bekam glänzende Augen

    Es war bekannt das ich ein Jahr als 50Plusser (unverschuldet ) arbeitslos war und kurz vor Hartz4 stand. Gründungsdarlehen gab es nicht, nur das allgemeine Startgeld.

    Probiere es noch einmal, vielleicht bei einer anderen Bank. Der Bussiness Plan ist bei weitem nicht allein entscheidend, sondern vor allem auch die bankeninterne Umsatzgenerierung, Ein KFW Darlehen ist ohnehin kein Risiko für die Hausbank, es haftet ja die KfW etc. weitgehend alleine.

    Ausserdem gibt es noch andere Formen, Mikrokredite usw.

  10. Avatar von DerFreibierFred
    DerFreibierFred ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    4

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    Das Konzept ist sehr erfolgreich
    Wenn du das beweisen kannst...

    ... hast du schon mal an Venture Kapital bzw. einen Business Angel gedacht?

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    @aries80, wo wohnen Sie denn?

  12. Avatar von aries80
    aries80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    In Trier, Bankkaufmann

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    Weil es in Stuttgart eine Einrichtung für Existenzgründungsdarlehen gibt.
    Bis EUR 20.000.

  14. Avatar von aries80
    aries80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    Diese ist aber bestimmt nur für Existenzgrüner in und um Stuttgart wahrscheinlich? Oder ist dies überregional?
    Was ist das für eine Einrichtung, ähnlich wie eine Bank?

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)


  16. Avatar von speaker2013
    speaker2013 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2013
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    Mit der Hausbank wäre ich vorsichtig....wenn die Bank so tief im Geschäft mit beteiligt ist.....kann sie das Kartenhaus schnell zu einsturz bringen.....ich würde mir eher einen freien Geldgeber suchen...

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Existenzgründung (Kredit)

    Eine Hausbank will aber in der Regel helfen und konstruktiv mit begleitend wirken.
    Von alleine läuft auch eine Selbständigkeit nicht. Das ist kein Job für jedermann und kein 0815 8 Stunden Job.

Ähnliche Themen

  1. Suche nach langer Krankheit Kredit von Privat für Existenzgründung

    Von jakynrw im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 12:30
  2. Eigentumswohnung/Existenzgründung

    Von kutee im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 21:57
  3. Existenzgründung - welche Versicherungen?

    Von Jolme im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 12:47
  4. Ab welchem Score bekomme ich einen Kredit zur Existenzgründung

    Von bhvjimmy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 05:29
  5. Kredit für Existenzgründung trotz bestehender privater Kredite

    Von PrinzessinLeia im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 08:18