Haus verkauft -> bis Geld bezahlt wird wie Liquidität herstellbar ?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Kalisto
    Kalisto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Haus verkauft -> bis Geld bezahlt wird wie Liquidität herstellbar ?

    Guten Abend. Folgende Konstruktion:

    Ich habe ein Haus mit Hilfe eines Maklers notariell für 300.000 Euro an eine Privatperson verkauft. Um laufende Kosten zu Decken habe ich eine Grundschuld von 30.000 Euro von einer Bank auf meine Immobilie bekommen.

    Die Käufer des Hauses haben mit uns eine 3 Monate Übergangsfrist vereinbart welche wir nutzen um das Haus zu räumen und in eine Wohnung umzuziehen. Abzüglich der Grundschuld von 30.000 Euro und der Maklercourtage wird in 3 Monaten zur Schlüsselübergabe das Geld von den Käufern überwiesen wovon dann circa 250.000 Euro zur Verfügung stehen werden.

    Besteht in der Zwischenzeit die Möglichkeit von einer Bank einen Kredit speziell für solche Fälle ( Umzug in neue Wohnung, altes Haus ist schon verkauft und wird zu einem garantierten Betrag abgekauft) zu bekommen, Grundschuld kann ja keine mehr eingetragen werden. Laut meinen Berechnungen bräuchte ich circa 30.000 Euro für Umzug/ Entmüllung / Neueinzug in andere Wohnung.

    Danke für Ihre Antwort

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Haus verkauft -> bis Geld bezahlt wird wie Liquidität herstellbar ?

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    1) Der Käufer könnte eine Anzahlung machen, kannst ihm ja für die Übergangszeit 2% Zinsen bieten

    2) Du gehst zur Bank und fragst nach einem Überbrückungskredit. Oder die Grundschuld auf 60.000 € erhöhen, die dann in 3 Monaten getilgt wird. Die Bank weiß ja das es das Haus gibt und mit dem Notarvertrag kannst du ja auch nachweisen wann das Geld zurückbezahlt werden kann.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Haus verkauft -> bis Geld bezahlt wird wie Liquidität herstellbar ?

    Wenn schon im Grundbuch eine Auflassungsvormerkung eingetragen ist, dann ist eine Darlehensaufnahme sehr schwer oder fast unmöglich.
    Hier wäre wirklich der Weg über den Käufer zu gehen und eine Vorabzahlung zu wünschen.
    Das ist doch möglich wenn der Käufer mit Eigenkapital und Darlehen finanziert.
    Aber eigentlich klärt man die Frage der EUR 30.000 doch vor dem Verkauf oder?

  4. Avatar von lambo797
    lambo797 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Lächeln AW: Haus verkauft -> bis Geld bezahlt wird wie Liquidität herstellbar ?

    Nach mehr als 30 Jahren im Bank/Finanz und Immobiliengeschäft musste ich mich doch wirklich heute mal anmelden hier, weil ich viele Antworten auf Fragen hier, von angeblichen Fachleuten, niederschmetternd finde. Wie kann man als Banker schreiben, nach einer AV ist eine Finanzierung schwer oder gar fast unmöglich. Wenn ich es nur mit solchen Fragen zu tun gehabt hätte, dann wäre ich schon 10 Jahre eher in den Ruhestand gegangen. Was einfacheres wie TEUR 30 bei den Vorgaben gibt es überhaupt nicht. Sollten Sie auch jetzt noch die TEUR 30 benötigen geben Sie hier bescheid und schreibe Ihnen in 2 Minuten wie Sie das Geld in einem Tag bekommen.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Haus verkauft -> bis Geld bezahlt wird wie Liquidität herstellbar ?

    Abtretung Kaufpreiszahlung wäre auch noch möglich.
    Auch Kaufpreiszwischenfinanzierung wäre denkbar.
    Darlehensgeber wäre hier eine Bank.
    Doch einfacher wäre ja wenn der Käufer mit Eigenkapital aushilft und man das auf den Kaufpreis anrechnet.
    Doch vielleicht liest Kalisto mit und schreibt wie er das Problem gelöst hat?

  6. Avatar von lambo797
    lambo797 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Daumen hoch AW: Haus verkauft -> bis Geld bezahlt wird wie Liquidität herstellbar ?

    Guten Morgen. Diese Tipps hätte man Ihm doch sofort geben können. Ich hoffe seine Hausbank oder ein guter Notar hat Ihm geholfen.

Ähnliche Themen

  1. Kriege mein Haus nicht verkauft bitte um Bewertung der Ideen

    Von HorstWeimershei im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 16:32
  2. Wird eine Auszeit im Beruf mit Arbeitslosengeld bezahlt?

    Von Modeller im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 08:21
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 09:50
  4. Gewerbeimmobilie in Berlin Mitte wird verkauft. Kunst & Kultur

    Von berlinkultur im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 13:48
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 23:53