Depoteinschätzung

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von vollbio
    vollbio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Depoteinschätzung

    Hallo, ich bin neu hier und heiße Andreas

    vor ca 3 Jahren habe ich meine Finanzen einen Bekanten von einem Allfinanzunternehmen übergeben. Ich bin zufrieden mit seinen Produkten, es war eine Verbesserung zur Allianzberater und Sparkasse wo ich vorher war.

    ebenfalls habe ich seit einemJahr ein Depot bei im mit den folgenden Fonds: Es ist ca 50% meines Vermögens dort angelegt.

    Bantleon Opportunities L PA A0NB6S LU0337414485
    Carmignac Patrimoine A EUR acc A0DPW0 FR0010135103
    C-QUADRAT ARTS Total Return Flexible T A0YJMN DE000A0YJMN7
    DWS Rendite Optima Four Seasons A0F426 LU0225880524
    DWS Top Dividende LD 984811 DE0009848119
    ETHNA AKTIV E -A 764930 LU0136412771
    Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R A0M430 LU0323578657
    Sarasin-FairInvest-Universal-Fonds A A0MQR0 DE000A0MQR01
    Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR-H1 A0MNNP LU0294221097
    Threadneedle Credit Opportunities Fund Acc.EUR A0RGEA GB00B3L0ZS29
    Threadneedle European Select Fund Cl. 1 987663 GB0002771169

    Was sagt Ihr zu diesen Fonds?

    Besten Dank
    Andreas

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Depoteinschätzung

    Hallo,

    darf man fragen, wie hoch dein Vermögen ist? Ohne mir jetzt die einzelnen Fonds genauer anzuschauen, erscheinen mir 11 Positionen ziemlich viel. Auch erscheint mir da keine klare Linie erkennbar.

    Welche Anlagestrategie wird denn verfolgt? Werden die Positionen regelmäßig rebalanciert? Wie wird mit den Ausschüttungen verfahren? Welchen Zeithorizont hast du? Wie sind die anderen 50% des Vermögens angelegt? Gibt es eine Zielaufteilung nach Anlageklassen? Gab es mal einen Vergleich deiner Depotentwicklung gegen ein vergleichbares passives Depot? Ohne zusätzliche Informationen, ist das alles schwer zu beurteilen.

    Viele Grüße
    Cici

  3. Avatar von vollbio
    vollbio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Depoteinschätzung

    Hallo Cici,

    Danke für deine Antwort

    die Splittung habe ich aktuell wie folgt:

    9% Bantleon Opportunities L PA A0NB6S LU0337414485
    14% Carmignac Patrimoine A EUR acc A0DPW0 FR0010135103
    21% C-QUADRAT ARTS Total Return Flexible T A0YJMN DE000A0YJMN7
    6% DWS Rendite Optima Four Seasons A0F426 LU0225880524
    3% DWS Top Dividende LD 984811 DE0009848119
    17% ETHNA AKTIV E -A 764930 LU0136412771
    12% Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R A0M430 LU0323578657
    13% Sarasin-FairInvest-Universal-Fonds A A0MQR0 DE000A0MQR01
    2% Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR-H1 A0MNNP LU0294221097
    2% Threadneedle Credit Opportunities Fund Acc.EUR A0RGEA GB00B3L0ZS29
    2% Threadneedle European Select Fund Cl. 1 987663 GB0002771169

    4 von denen werden Monatlich bespart muß ich aber erst nachschauen welche das sind.
    alles thesaurierend (Ausschüttung geht mit rein)
    Anlagehorizont 10 bis 20 Jahre mittleres Risiko bis leicht erhöhtes bei den 4 die regelmäßig bespart werden.

    Einen Vergleich zum passiven Depot habe ich nicht.

    Die anderen 50% stecken im Festgeld bzw. Bausparer mit einer Durchschnittsverzinsung mit 1,5% übern Daumen. In erster Linie aus Bedenken.

    Für Altersvorsorge, Unfall und co. habe ich ebenfalls vorgesorgt.

    Vielen Dank
    Andreas

  4. Avatar von Talerbox
    Talerbox ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Depoteinschätzung

    Eine Bewertung zum Portfolio mache ich jetzt nicht, aber ich habe einen Tipp für dich.

    Du bist selbst dein bester Anlageberater. Gib die Verantwortung nicht einfach ab. Etwas über die Finanzen nachdenken und du kannst mehr Geld machen als du mit deiner Arbeit verdienen wirst.

  5. Avatar von vollbio
    vollbio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Depoteinschätzung

    Hallo Talerbox,

    Danke für deinen Hinweiß, aber wenn ich das könnte hätte ich das schon gemacht und würde hier nicht fragen.
    Ich wär Dir sehr dankbar wenn Du ggf. Literaturempfehlungen hast.

    LG Andreas

  6. Avatar von Talerbox
    Talerbox ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Depoteinschätzung

    Es muss nicht mal Literatur sein die du kaufst. Im Internet gibt es alles kostenlos

    Ansonsten ein allgemeines Buch was ich immer empfehle ist:
    Think and Grow Rich - Napoleon Hill (GER: Denke und werde reich)
    Market Wizards - jack d schwager
    Benjamin Graham ist sehr gut als mentor von warrfen buffet weiß er bescheid

  7. Avatar von vollbio
    vollbio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Depoteinschätzung

    Hast du denn ein paar links im internet denen man trauen kann? Ich bin mit dem Netzwissen immer sehr vorsichtig... Jeder kann schreiben was er will.

    Die Bücher werde ich mir anschauen.

  8. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Depoteinschätzung

    Der Sinn Deiner Deoptaufteilung erschließt sich mir nicht! Natürlich kommt es auf die Auswahl an, dann wäre vielleicht auch die Anzahl in Ordnung, aber warum müssen es 11 Fonds sein!?!?! Was hat Dir Dein Berater als Begründung geliefert?
    Ich kenne nicht alle Deiner Fonds, aber einige davon. Beim ersten drüber schauen sehe ich z. B., dass Du drei Mischfonds im Depot hast! Wieso??
    Du hast mir Deinen Fonds sicherlich auch ein Klumpenrisiko. D. h., Du investierst mit verschiedenen Fonds in gleiche Aktien. Wieso? In Sinne der Diversifikation eher nachteilig!
    Was ich mich auch Frage: Worüber läuft das Ganze (Bank, Fondsvermittler,...)
    Wenn ich das richtig sehe, sind alle - oder zumindest der größte Teil - aktiv gemanagte Fonds. Sprich Deine Kosten müssen unterm Strich enorm sein. Das geht wahrscheinlich deutlich billiger.
    Wie meine Vorredner zum Teil schon richtig anmerkten: Du muss Dir als erstes Mal eigenes Wissen in dem Bereich aneignen. Das kann dauern und ist nicht immer einfach oder spannend, zahlt sich aber sicherlich aus - in bar quasi.
    Eine Buchempfehlung: Gerd Kommer - Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs
    Aber nicht erschrecken! Denn danach wirst Du aktiv gemanagte Fonds wahrscheinlich völlig anders betrachten.

  9. Avatar von Talerbox
    Talerbox ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Depoteinschätzung

    Zitat Zitat von vollbio
    Hast du denn ein paar links im internet denen man trauen kann? Ich bin mit dem Netzwissen immer sehr vorsichtig... Jeder kann schreiben was er will.

    Die Bücher werde ich mir anschauen.
    Wenn du traden lernen willst.
    Tradimo.com oder traderschmiede.de


    youtube,
    aktien mit kopf, talerbox (mein kanal )


    forex:
    babypips.com


    Aber beschäftige dich auch mit Money Management. Sehr wichtig. Ebenso die Börsenpsychologie.

  10. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Depoteinschätzung

    Ich möchte mich domrepp anschließen. Beschäftige dich mal mit passiven Anlagestrategien. Auf zendepot.de gibt es da auch eine einführende Artikelserie: Passiv Investieren mit ETFs.

    Sollte das dann doch nichts für dich sein und solltest du bei aktiven Fonds bleiben wollen, dann würde ich trotzdem mal alle Fonds durchgehen und die enthaltenen Werte zumindest nach Anlageklassen auflisten, damit du überhaupt mal weißt, wie hoch der Aktien- und Rententeil da ist.

    Außerdem würde ich die Anzahl reduzieren. Alle Fonds, die jetzt einen Depotanteil von weniger als 10% haben können im Prinzip raus, da die Diversifikationswirkung hier zweifelhaft ist und nur unnötige Transaktionskosten entstehen. Auf jeden Fall solltest du dir erstmal klar darüber werden, welche Zielaufteilung du überhaupt haben willst und dann das Depot entsprechend dieser Aufteilung anpassen.

    Wenn du nur thesaurierende Fonds im Depot hast, stelle ich mal noch die obligatorische Frage: Werden die Thesaurierungen auch regelmäßig in der Steuererklärung angegeben?

  11. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Depoteinschätzung

    Auch wenn meine Vorredner hier nichts falsches sagen, möchte ich dennoch ergänzen.

    Für einen Menschen, der nicht die Zeit oder das Interesse hat, sich selbst bis ins letzte Detail mit Geldanlagen zu beschäftigen, ist die Auswahl meines Erachtens nach völlig okay.

    Es gibt sicherlich hierbei ein paar Punkte, über die man diskutieren könnte. Aber schlussendlich macht es eh jeder, der auch Ahnung im Detail hat, anders.

    Aus meiner Sicht ist erstmal das Wichtigste, dass ihr Berater offensichtlich ihre Ziele, Wünsche und Risikoprofil korrekt beachtet hat. Die Erwartung einer ordentlichen Geldvermehrung scheint mir gegeben zu sein.

  12. Avatar von vollbio
    vollbio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Depoteinschätzung

    Hallo, Danke für die Bewertung.

    ich ärgere mich nun auch das ich nicht während meiner Zeit im Studium mehr Zeit in die Fonds und Strategie gesteckt habe, um den Aufschwung seit 2009 mitzunehmen.
    Mein Monatlicher Sparplan ist

    Diese hier sind eine Kategorie mit erhöhten Risiko Chance verhältnis.
    DWS Top Dividende LD 984811 DE0009848119
    Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR-H1 A0MNNP LU0294221097
    Threadneedle Credit Opportunities Fund Acc.EUR A0RGEA GB00B3L0ZS29
    Threadneedle European Select Fund Cl. 1 987663 GB0002771169

    Die anderen angeblich mit ausgewogenen Verhältnis. Das wurde auch Diskutiert. Ebenfalls hat er mir Depotauszüge anderer Kunden gezeigt die zuversichtlich durch die Krise 2009 und 11 gefahren sind. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt. Meine Eltern sind mit Fonds der Sparkasse auf die Nase gefallen wegen den Krisen.

    Ich werde nicht Traden, jedenfalls nicht jetzt. Meine Frau studiert noch, ich geh Arbeiten und unser kleiner Sohn ist auch noch da. Unsere freie Zeit wird ins Kind investiert.

    Da ich aber auch noch ein paar schlecht verzinste Festgelder habe und meine Eltern auch noch was Anlegen wollen werden wir in richtung ETF schauen.

    Da Weihnachten vor der Tür steht werde ich mir noch das Hörbuch Denke und werde reich zulegen. Das gibts dann abends als Bettgeschichte.


    Lg Andreas

  13. Avatar von MTN
    MTN ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2013
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Depoteinschätzung

    Mit dieser Aufstellung wird es nichts mit Reich werden!