Langfristige Geldanlage

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von sausapia
    sausapia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Langfristige Geldanlage

    Liebe Anlage Experten,

    meine Name ist Frank (48), bin kinderlos, verheiratet und lebe in Düsseldorf.

    Mein Haus ist abbezahlt und ich schiebe seit längerem rund 150k von einer Abfindung und Ansparungen auf einem Extrakonto vor mir hin, den ich als Altersvorsorge nutzen möchte.

    Mein Anlagehorizont wäre 15 Jahre (+/- 5 Jahre). Der Betrag sollte konservativ eine Rendite nach Steuern über Inflation erbringen (ggf. steueroptimiert). Ich habe selbst eine Bankausbildung vor 25 Jahren absolviert und kenne mich einigermaßen aus. Mir fehlt aktuell die Phantasie und ich habe zu wenig Zeit, um mich intensiv zu beschäftigen. Andererseits habe ich auch keine Lust auf eine kostenintensive Vermögensverwaltung, für die der Betrag auch zu gering ist.

    Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar und hoffe, mit meinem Erstbeitrag gegen keine Forenetikette verstoßen zu haben...

  2. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Langfristige Geldanlage

    Hallo Sausapia,

    Sie können in eine vermietete Immobilie investieren (auch außerhalb Düsseldorf:-)). Zahlen Sie bitte inlusive aller Erwerbsnebenkosten nicht mehr als das 18-Fache der Jahreskaltmiete. Sollten Sie die Mieteinnahmen später nicht mehr haben wollen, können Sie die Immobilie verkaufen und den Gewinn aus dem Verkaufserlös nehmen Sie nach 10 Jahren Halterdauer der Immobilie steuerfrei mit.

    Gegen Mietnomaden können Sie sich in der Haftpflichtversicherung durch eine Forderungsausfalldeckung absichern. Zusätzlich bitte eine Rechtschutzversicherung abschließen, weil Sie im Schadensfall in Vorleistung gehen müssten.

    Bei 100/18= 5,5% haben Sie also eine Mietrendite vor Steuern von 5,5%. Wenn Sie die Immobilie noch günsitger einkaufen, haben Sie eine höhere Mietrendite.

    Ob Sie jetzt für 150.000,-€ eine Immobilie einkaufen, oder eine Immobilie kaufen die mehr kostet und eine Mischung aus Eigenkapital und Finanzierung so darstellen, dass Sie in ca. 15 Jahren getilgt haben, müssten Sie selbst für sich prüfen! Die Frage wäre hier, ob Sie die aktuellen Mieteinnahmen ausbezahlt haben wollen, oder ob Sie diese zur Tilgung verwenden können/ wollen. Steuerlich sieht es auch anders aus, ob Sie reine Einnahmen auf Ihr derzeitiges Einkommen erzielen, oder ob Sie mit Zinsen dagegen wirken können!


    Auch wenn es einfach klingt, so erfordert das ganze doch eine gewisse Recherche, Fachwissen und Zeitaufwand. Andererseits haben Sie dann eine Kapitalanlage bei der Sie die Einnahmen und die Ausgaben weitestgehend kotrollieren können.

  3. Avatar von sausapia
    sausapia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Langfristige Geldanlage

    Lieben Dank Herr Celic,

    eine weiter Immobile mag ich mir mangels Fungibilität und Verwaltungsaufwand nicht anschaffen.

  4. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Langfristige Geldanlage

    Hallo sausapia,

    aus Ihrer Beschreibung ging nicht hervor, dass Ihnen die Fungibilität wichtig wäre.

    Was bedeutet Sicherheit bei einer Kapitalanlage für Sie?

    Ihnen ist also auch flexibler Zugriff wichtig?

    Legen Sie eher wert auf verzinsliche Ansammlung oder auf eine regelmäßige Ausschüttung?

  5. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Langfristige Geldanlage

    Zitat Zitat von sausapia
    Mein Anlagehorizont wäre 15 Jahre (+/- 5 Jahre). Der Betrag sollte konservativ eine Rendite nach Steuern über Inflation erbringen (ggf. steueroptimiert).
    Wenn du mit konservativ RK 1 meinst, ist das m.E. derzeit eher unrealistisch. Wie die Situation in 10 Jahren aussieht, lässt sich natürlich nicht sagen. Bei dem Renditeziel musst du deshalb gezwungenermaßen (auch) auf RK 3 ausweichen.

    Mir fehlt aktuell die Phantasie und ich habe zu wenig Zeit, um mich intensiv zu beschäftigen. Andererseits habe ich auch keine Lust auf eine kostenintensive Vermögensverwaltung, für die der Betrag auch zu gering ist.
    Das halte ich auch für zwei Anforderungen, die sich ausschließen. Entweder du investierst Zeit und erarbeitest dir selbst deine Anlagestrategie, oder du nimmst die Hilfe eines professionellen Anlageberaters in Anspruch und bezahlst diesen entsprechend. Hier wird dir auch niemand die auf dich am besten zugeschnittene Anlagestrategie nennen können, wir können nur dabei helfen diese zu finden.

    Mein Vorschläg wäre ein passives Depot aufzubauen. Das kostet am Anfang einmal etwas mehr Einarbeitungszeit, ist dann im Laufe der Zeit aber sehr kosten- und zeitsparend. Mehr Informationen gibt es bspw. in dieser Artikelserie.

    Viele Grüße
    Cici

  6. Avatar von mitmacher
    mitmacher ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Langfristige Geldanlage

    Wenn Du Dich im Finanzbereich auskennst, dann wäre doch der Aufbau eines Depots mit Investmentfonds für Dich gut geeignet.

    Bei der Hausbank oder Direktbank zahlst Du da Ausgabeaufschläge, aber wenn Du die Fondsauswahl selber treffen kannst, dann kannst Du Fonds ohne Ausgabeaufschlag über einen Fondsvermittler im Internet kaufen.

    Dein Depot liegt dann bei einer Depotbank (Z.Bsp. ebase, FFB).

    Bei einigen Fondsvermittlern zahlst Du unter bestimmten Voraussetzungen sogar keine Depotgebühren.

    Bei dem Fondsvermittler profinance-direkt erhältst Du sogar eine Prämie plus Bonus auf Deinen Fondsbestand.

  7. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Langfristige Geldanlage

    Zitat Zitat von Andi92
    Inflationsimmun [...] Gold erhält die Kaufkraft
    Dieser Mythos hält sich hartnäckig. Ein einfacher Blick auf inflationsbereinigte Charts zeigt aber, dass es immer wieder jahrezehntelange Zeiträume gibt, wo Gold einen echten Kaufkraftverlust einbringt. Und historisch betrachtet stehen wir aktuell noch immer auf der teuren Seite des Preisbandes.

  8. Avatar von Markus77
    Markus77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Langfristige Geldanlage

    Zitat Zitat von sausapia
    Liebe Anlage Experten,

    meine Name ist Frank (48), bin kinderlos, verheiratet und lebe in Düsseldorf.

    Mein Haus ist abbezahlt und ich schiebe seit längerem rund 150k von einer Abfindung und Ansparungen auf einem Extrakonto vor mir hin, den ich als Altersvorsorge nutzen möchte.

    Mein Anlagehorizont wäre 15 Jahre (+/- 5 Jahre). Der Betrag sollte konservativ eine Rendite nach Steuern über Inflation erbringen (ggf. steueroptimiert). Ich habe selbst eine Bankausbildung vor 25 Jahren absolviert und kenne mich einigermaßen aus. Mir fehlt aktuell die Phantasie und ich habe zu wenig Zeit, um mich intensiv zu beschäftigen. Andererseits habe ich auch keine Lust auf eine kostenintensive Vermögensverwaltung, für die der Betrag auch zu gering ist.

    Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar und hoffe, mit meinem Erstbeitrag gegen keine Forenetikette verstoßen zu haben...
    Hi Frank, wie wäre es mit Diamanten :-)
    Diamanten als brillante Wertsicherheit | Juwendo GmbH

  9. Avatar von Talerbox
    Talerbox ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Langfristige Geldanlage

    Ich würde das Vermögen auf jeden Fall splitten um das Risiko zu minimieren.

    Grobe Einteilung:
    50% "Sichere" Anlegen
    40% Mittleres Risiko
    10% Wachstum

    Ansonsten würde ich mir Felder suchen die mich interessieren. Sein es Aktien, ETFs usw. Außerdem musst du das Anlageprodukt verstehen.

    Frag auch mal in deinem Bekanntenkreis rum ob dort einer erfolgreich sein Geld anlegt und hol dir unabhängige Tipps.

    Ansonsten bist du dein bester Anlegeberater

  10. Avatar von sausapia
    sausapia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Langfristige Geldanlage

    Lieben Dank für die bisherigen Beiträge,

    ich vermutete schon, dass es nicht einfach wird, sonst wäre ich vermutlich selbst hierauf gekommen.

    Wie beschrieben habe ich bereits eine Immobilie und auch diverse Fonds sowie einige Einzelwerte, um die ich mich aber nicht wirklich kümmere, d.h. einmalig gekauft, ewig gehalten. Im großen und ganzen habe ich nichts falsch gemacht. Meist kaufe ich die richtigen Werte, verpasse aber das Verkaufs-Timing

    Nun wollte ich eine konservative Beimischung mit möglichst geringem Risiko und entsprechend niedriger Rendite. Diese sollte, ggf. steueroptimiert, auf jeden Fall über der Inflationsrate liegen. Eigentlich benötige ich das Geld erst wie beschrieben in etwas 15 Jahren für meine Altersvorsorge. Allerdings kann man sein Leben nicht so stabil planen (plötzliche Krankheit, Arbeitsplatzverlust, Scheidung etc.), so dass ich zumindest eine Liquidierbarkeit über einige Monate anstrebe.

    Eine Immobilie fällt deshalb aus. Gold finde ich interessant, aber auch heftige Kursverluste sind auf dem aktuellen Niveau meines Erachtens noch gegeben. Der Goldpreis liegt immer noch auf dem Niveau vom selteneren Platin....

    Euro-Rentenfonds sind interessant, werfen aber aktuell und vermutlich auch langfristig nur eine geringe Rendite ab. Gibt es diesbezüglich u.U. Vorschläge?

    Diamanten sind in der Tat interessant, nur hierbei kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus und das ist gefährlich, denn auch hier gibt es nach Rücksprache mit einem Juwelier trotz Kategorisierung enorme Preisunterschiede, weil die Zertifikate nicht immer etwas taugen. Hier arbeite ich mich u.U. ein. Für weitere Vorschläge bin ich offen.

  11. Avatar von MTN
    MTN ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2013
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Langfristige Geldanlage

    In wirtschaftlich unsicheren Zeiten sind die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen stark schwankend. Das Ziel ist es, eine positive Renditeperformance zu erwirtschaften wird insofern immer schwieriger, als durch die stetig zunehmende Veränderung der Anlagebedingungen dem Investor das Treffen einer entsprechend vernünftigen Anlageentscheidung erschwert oder gar unmöglich gemacht wird. Ein Blick in die nicht nur nahe Vergangenheit macht die latente Gefahr der Eskalation von Wirtschaftskrisen deutlich, deren Auslöser stets fluktuativ unberechenbare wirtschaftliche Bedingungen waren, welche in summa zu einem Platzen von irrational begründeten, spekulativen Anlageblasen führten.

    Investoren sind daher bemüht, sämtliche fluktuative Faktoren bei einer Anlageentscheidung zu eliminieren, um dem Investment eine solide und beständige Basis zugrunde legen zu können. Denn eine fundierte Anlageentscheidung ermöglicht die Berechenbarkeit der Investmentanlage, aus welcher sich letztlich die anvisierte Beherrschbarkeit der Rendite im Sinne einer positiven Performance ergibt.





    Im Fokus stehen folgende Punkte:

    - Renditestarke Investmentgeschäfte mit Kapitalabsicherung

    - Kurze Laufzeiten

    - Eliminatives Management von Investmentrisiken



    Letztlich empfehle ich keine Immobilien, Fonds (Lebensversicherungen) oder sonstige nicht kalkulierbaren Anlageformen.

Ähnliche Themen

  1. Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Von GreenKnuckle im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 21:41
  2. Langfristige Finanzierung gut?

    Von BiBu74 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 12:52
  3. Langfristige Geldanlage nicht kündbar

    Von blackjag im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 14:17
  4. Langfristige Geldanlage für Kinder

    Von sibb im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 17:11