Ärger mit HDI, Riester-Rente

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von walter62
    walter62 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Böse Ärger mit HDI, Riester-Rente

    Ich bin heuer mit 62 Jahren in Rente gegangen und wollte nun meinen Riester-Vertrag auch zur Verrentung bringen.
    Den Vertrag habe ich vor ca. 10 Jahren abgeschlossen und inzwischen ca. 15.000 € einbezahlt.
    HDI antwortete mir nun, dass der Zeitwert des Vertrages derzeit nur 14.500 € betragen würde und darum nichts ausgezahlt werden könnte.
    Ich soll bis 2017 warten, bis der Zeitwert des Vertrags den eingezahlten Betrag(incl. Zulagen) eingeholt hätte.

    Das kann doch nicht wahr sein !
    Was kann ich tun ?

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Ärger mit HDI, Riester-Rente

    1. Es ging im Zitat von Uwe Hänsch nicht um eine Vertragsverlängerung.

    2. Es ging in seinem Zitat auch nicht um eine Änderung der vertraglich vereinbarten Vertragsdauer.

    3. Er hat den TE zurecht darauf hingewiesen, dass er, wenn er beim Vertragsabschluss bereits von der Möglichkeit mit 62 in Rente zu gehen gewusst hätte, dies bereits beim Vertragsabschluss hätte vereinbaren müssen.

    4. Ich bin über das Alter hinaus, in dem man noch Hahnkämpfe um die Rangfolge führen muss und werde deshalb nicht mehr antworten.

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Ärger mit HDI, Riester-Rente

    Es ging im Zitat von Uwe Hänsch nicht um eine Vertragsverlängerung.
    Wenigstens das hast du das sowohl a)gelesen als auch b)verstanden.Ich bezog mich sehr wohl auf diesen konkreten Fall und habe daher den umgekehrten Fall und das daraus möglicherweise erwachsende Problem skizziert.Das hast du auch a)gelesen,aber wiederum b)nicht verstanden.Und deswegen in bester Kindergartenmanier sinnfrei über die Beitragsgarantie räsoniert,die schon gar nicht mehr Thema war.

    Ich bin über das Alter hinaus, in dem man noch Hahnkämpfe um die Rangfolge führen muss und werde deshalb nicht mehr antworten.
    Das wäre wünschenswert,es sei denn,du kannst zur Abwechslung und zu meiner persönlichen Überraschung Sinnvolles beisteuern.

  4. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Ärger mit HDI, Riester-Rente

    Zitat Zitat von Hanomag
    Der Beitrag #2 ist vollkommen richtig. Die Beitragsgarantie wurde noch nicht erreicht, weil sie erst zum Rentenbeginn in drei Jahren erreicht sein muss.
    Schwachsinn. Je nach Abschlusszeitpunkt verwendete die HDI nicht mehr zulässige Kostenkonstrukte, die bereits mehrfach vor Gerichten gekippt wurden.

    "Meinen" und "Glauben" sind nicht wissen. Wenn Ihnen während ihres Rentenbezugs langweilig ist, probieren Sie es doch einfach mal mit dem üblichen Anzeigen von Falschparkern und verschonen Sie uns mit ihrem Schwachsinn. Vielen Dank für Ihr freundliches Verständnis.

    ---

    Einbildung ist keine Bildung. Meine Aussage bzgl. versteuertem und unversteuertem Einkommen <> Sparplan ist mathematisch vollkommen korrekt.

    Ich formuliere aber gern noch mal platter:

    Sparleistung aus unversteuertem Einkommen abzgl. Steuer (auf Ablaufleistung) am Schluss = Sparleistung aus versteuertem Einkommen ohne Abzug von Steuern am Schluss (bei konstantem Steuersatz).

  5. Avatar von mehrgeldag
    mehrgeldag ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2014
    Ort
    89438 Holzheim
    Beiträge
    46
    Danke
    5

    Standard AW: Ärger mit HDI, Riester-Rente

    @ hanomag. Das ist typisch. Die Riester - Rentenversicherung kostet zuviel. Besser wäre bei Ihnen ein Riester - Banksparplan gewesen. Aber hinterher wird man immer klüger. Leider. Gruß Werner

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  3. Riester-Rente

    Von Berghofer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 16:50
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11