Tages-/Festgeld

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von kiKoli
    kiKoli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Tages-/Festgeld

    Ich habe aktuell 50.000 Euro auf meinem Tagesgeldkonto der Volkswagenbank (0,50 %) liegen und würde mein Geld gerne zu besseren Konditionen woanders bis max. 3 Jahre lang parken.
    Die besten Konditionen gibt es augenscheinlich ja bei diversen ausländischen Banken. Ich muss zugeben, dass ich nicht allzu viele Erfahrungswerte hinsichtlich Sicherheiten dieser Banken etc. habe.
    Von daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wie ihr das Geld aktuell am besten verteilen würdet. (wirklich mal nur konkret auf Tages-/Festgeldkonten bezogen.)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: Tages-/Festgeld

    mehr Rendite = mehr Risiko, das musst du wissen.

    du musst wissen wieviel du eingehen willst und wieviel wie lange du fest legen willst und wie schnell du auch wieder dran möchtest.

    Ansonsten wenn Banken im größeren Stil pleite gehen dann haben Staaten auch große Probleme.... dann wäre auch Deutschland betroffen.... somit ist auch hier das Geld nicht viel sicherer.

    Tagesgeld 3-6 Bruttogehälter je nach Sicherheitsbedarf auch mehr. Den Rest in für deiner Meinung nach sichere Anlageprodukte.... Festgeld und Tagesgeldvergleiche gibt es ja genug vergleiche im Netz.

    Russische Banken würde ich aber meiden zur Zeit

  3. Avatar von kiKoli
    kiKoli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Tages-/Festgeld

    Das ganze sollte aktuell erstmal relativ risikoarm angelegt werden.
    Also sollte ich Banken wie z.B. von Weltsparen (Fibank) meiden, ja?
    Wie siehts mit der östereich./russisch. VTB Bank aus?

    Oder sollten man aufgrund des Einlagensicherungsfonds ausschließlich auf deutsche Banken setzen?

    Ich erwarte keine Höchstrenditen, allerdings würde ich das Geld schon höher als 1,2 Prozent anlegen. Mangels Erfahrung konnte ich aus den Tagesgeldvergleichen noch nicht den passenden Anbieter rausfinden.

    Hast du evtl. ne unverbindliche Empfehlung?

    Grüße!

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: Tages-/Festgeld

    Ich habe gesagt du musst deine eigene Risikobereitschaft bewerten. Wenn du dir sicher bist, dass das Risiko klein genug und der Ertrag daraus in Ordnung ist. Dann kannst du investieren...
    Wenn dir das Risiko zu groß ist dann würde ich das nicht tun.

    Welche Erfahrungen fehlen dir denn,dass du die Entscheidung nicht treffen kannst? Würdest du eher jemand vertrauen den du nicht kennst aus dem Internet, mehr als deinem eigen Gefühl zum Risiko einer Anlage?

    Risikoklasse 1 Kapital ist Kapital über das man sehr schnell verfügen muss.

  5. Avatar von kiKoli
    kiKoli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Tages-/Festgeld

    Wenn ich nachhem Bauchgefühl gehen müsste, würde ich mich aufgrund der Zinssicherheit für die ersten 12 Monate aktuell für ein Tagesgeldkonto bei Cortal Consors entscheiden.
    So wie ich es verstanden habe, ist das Rating für Frankreich in Ordnung und zudem gilt die Einlagensicherung bis 100.000 Euro pro Kunde.

    Hierzu eine Verständnisfrage:

    Die 1,2 Prozent gelten für die ersten 50.000 Euro. Heisst, wenn ich 54.000 Euro anlege, werden die ersten 50.000 wie beschrieben mit 1,2 Prozent und die restlichen 4000 mit 0,6 Prozent (aktueller Bestandskundenkurs) verzinst, richtig?

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: Tages-/Festgeld

    richtig die ersten 50.000€ für 1,2% und alles drüber 0,6% nur dann hast du aud dauer wieder nicht die wunschrendite

  7. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Tages-/Festgeld

    Zitat Zitat von kiKoli
    Ich habe aktuell 50.000 Euro auf meinem Tagesgeldkonto der Volkswagenbank (0,50 %) liegen und würde mein Geld gerne zu besseren Konditionen woanders bis max. 3 Jahre lang parken.
    Die besten Konditionen gibt es augenscheinlich ja bei diversen ausländischen Banken. Ich muss zugeben, dass ich nicht allzu viele Erfahrungswerte hinsichtlich Sicherheiten dieser Banken etc. habe.
    Von daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wie ihr das Geld aktuell am besten verteilen würdet. (wirklich mal nur konkret auf Tages-/Festgeldkonten bezogen.)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Das kann ich dir leider auch nicht so genau sagen, es empfiehlt sich vielleicht in deinem Fall einen Vergleich von diversen Anbietern zu machen, das könntest du bequem im Internet machen mit verschiedenen Vergleichsportalen wie zum Beispiel: vergleichtagesgeld.net

    Über den Ratgeber kannst du dir verschiedene Informationen einholen und direkt Vergleiche ziehen, hoffe das bringt dich ein Stück weiter.

Ähnliche Themen

  1. Hauptwohnsitz und Steuetpflicht in unzerschiedlichen Länder. Wo Tages-/Festgeld?

    Von Finanz2000 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 08:53
  2. Tages- und Termingeldhandel - genaue Erklärung

    Von Harry677 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 21:33
  3. Geldanlage, Auxmonney,PCC direkt, Tages-/Festgeld

    Von nerd im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 19:03
  4. Beste Tages-Festgeld-Zinsen?

    Von MoneyMachine im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 19:42
  5. termine des tages

    Von Guest im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 08:31