Geldanlage, Auxmonney,PCC direkt, Tages-/Festgeld

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von nerd
    nerd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geldanlage, Auxmoney,PCC direkt, Tages-/Festgeld

    Hallo,

    habe mich über einige Möglichkeiten informiert mein Erspartes anzulegen. Bin allerdings zu keinem verünftigen Ergebnis gekommen.
    Momentan dümpeln 20.000 auf meinem Giro Konto herum, die ich gerne anlegen will. Am Besten so, dass diese 20.000 für die nächsten 2 Jahre (bis 2. o. 3. Quartal 2013) nicht zur Verfügung stehen. Danach benötige ich ggf. einen Teil davon.

    Ich bin auch bereit ein Risiko mit 10.000 von den 20.000 einzugehen. Die Anderen 10.000 möchte ich gerne möglichst sicher anlegen (Festgeld?)

    Ich hoffe ihr könnt mir da einige Ratschläge geben, bei welchen ich die bestmögliche Rendite heraushole. Bin auch bereit mein Geld zu Streuen.

    Besten Dank für die Hilfestellunen bereits im voraus.

    Grüße
    nerd

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geldanlage, Auxmonney,PCC direkt, Tages-/Festgeld

    Welche bestmögliche Rendite strebst Du an? Die, beider Du wenig mit der Anlage zu tun hast? Oder die, bei der Du Dich aktiv an der Vermögensbildung beteiligst und auch selbst Engagement entwickelst?

    Egal wie Du Dich entscheidest, die Verantwortung für die Anlage wirst Du nicht los und daher solltest Du alle Instrumente verstehen, die Du einsetzt.

    Mit der Aufteilung in 50% Risiko und 50% sicher, hast Du ja schonmal den Grundstein gesetzt. Meinst Du mit sicher, dass Du sie Summe nach x Jahren mindestens zurück haben willst? Oder meinst Du, dass Du die Kaufkraft nach x Jahren mindestens zurück bekommen möchtest?

  3. Avatar von nerd
    nerd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage, Auxmonney,PCC direkt, Tages-/Festgeld

    Ich strebe die bestmögliche Rendite an bei der ich mich mit 50% meines Geldes so für 1-2h am Tag engagieren würde, also für 1-2h/Tag bei der Vermögensbildung mithelfe. Ich kann das schlecht einschätzen wie viel Zeit ich aufbringen muss um z.b. mit Aktien zu handeln.

    Vielleicht könntest du mir auch einmal einige Infos geben, bei der ich mich wenig mit der Anlage beschäftigen muss und dabei die bestmögliche Rendite erziele. Eventuell reicht mir dieser Ertrag ja für die nächste Zeit.

    Bei den anderen 50% möchte ich einfach das Geld irgendwo deponieren und die Kaufkraft zurückhaben + evtl. etwas mehr.
    Für mein Verständis. Wir gehen von monatlich gleichbleibender Inflation aus. Nehmen wir 2%. Wenn ich jetzt im Juli 2011 10.000 Euro bei einem Zinssatz zu 2% anlege, dann hätte ich ja im Juli 2012 10.200 Euro (200 Euro Zinsen)
    Durch die Inflation sind diese 10.200 Euro genauso viel Wert wie vor 1 Jahr. Also ich kann mir im Juli 2012 mit 10.200 € genauso viel kaufen wie für 10.000€ im Juli 2010.
    Habe ich das richtig verstanden?

    Gruß
    nerd

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geldanlage, Auxmonney,PCC direkt, Tages-/Festgeld

    :-)

    Schau Dir mal im Blog Reich-mit-plan.de den Aufbau einer Vermögensstrategie an. So eine Aufteilung solltest Du für Dich auch finden.

    Um in den Bereich Aktien reinzukommen, habe ich hier in einem anderen Thread das Buch Der entspannte Weg zum Reichtum empfohlen. Das Buch ist besser als der Titel. Das gibt es bald als Taschenbuch für knapp 10 Euro. Ein Muss-Kauf. Du lernst die gesamten Basics der Aktienbewertung. Für Einsteiger ideal. Such mal den Thread, da ist auch ein Link zu einem Probekapitel. Absoluter Börsenneuling, empfehlenserte Bücher - meine ich. (und wenn Du später die Daten zur Analyse brauchst, kannst Du Dich melden. Ich gebe Dir gern Zugriff auf mein privates Online-Projekt. Das sind die daten für viele Aktien zusammen getragen)

Ähnliche Themen

  1. Hauptwohnsitz und Steuetpflicht in unzerschiedlichen Länder. Wo Tages-/Festgeld?

    Von Finanz2000 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 08:53
  2. Tages- und Termingeldhandel - genaue Erklärung

    Von Harry677 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 21:33
  3. Tages-/Festgeld

    Von kiKoli im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 10:26
  4. Beste Tages-Festgeld-Zinsen?

    Von MoneyMachine im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 19:42
  5. termine des tages

    Von Guest im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 08:31