Union Investment 8491002

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von juster
    juster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Union Investment 8491002

    Hallo Gemeinde;-)

    Ich möchte gerne über 20 Jahre hinweg mtl. 200€ in einen Investmentfond anlegen. Mit dem oben genannten hatte ich bereits positive Erfahrungen im Bereich der VL.
    Da mir deutsche Titel eher zusagen (reine Gefühlssache) wollte ich von euch wissen, ob dieser für mein Vorhaben ebenfalls geeignet ist, bzw. welche Alternativen ihr mir vorschlagen würdet.

    Vielen Dank im Vorraus!!!

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Union Investment 8491002

    Hallo,

    dieser Fonds liegt in seiner Vergleichsgruppe im vorderen Mittelfeld (z.B. bei Monrnigstarfonds.de mit drei von fünf Sternen).
    Wichtiger für den Anlageerfolg als die Auswahl des Fonds ist die Wahl des Anlagesegmentes (man sagt auch Assetklasse). Der Markt selbst macht viel stärkere Bewegungen, als die Unterschiede zwischen den Fonds.

    Ich würde den Unifonds aber dennoch nicht nehmen. Hauptgrund: Den kauft man normalerweise über eine Volks- oder Raiffeisenbank und muss dort kräftig Ausgabeaufschlag bezahlen.
    Alternativ könnte man einen Spitzenfonds (fünf Sterne) über einen Fondsdiscounter ohne Ausgabeaufschlag kaufen. Beides zusammen macht dann schon einen Renditeunterschied aus.... .

    Grundsätzlich empfehle ich zum Thema Sparplan diesen Blogbeitrag. Gerade bei der geplanten Laufzeit ist der richtige Umgang mit diesem Instrument sehr wichtig!

    Gruß Paule

  3. Avatar von juster
    juster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Union Investment 8491002

    Danke erstmal für Deine Antwort.
    Nun habe ich mich nochmal umgesehen und hätte mir für meinen Plan den:
    iShares DAX (DE) (WKN 593393)

    ausgesucht.

    Als monatlichen Sparplan von 200€ über Cortal Consors gehandelt.

    Was haltet Ihr davon? (Ich weiß ist ne dumme Frage, vielleicht hat der ein oder andere trotzdem einen Tip worauf ich achten müsste, bzw. wo evtl. eine Falle steckt)

    Vielen Dank!!

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Union Investment 8491002

    Hallo,

    um den Bereiche "Deutsche Standardaktien" abzudecken kannst Du diesen Fonds sicher nehmen.

    Du solltest Dich aber nicht wundern, wenn deutsche Aktien irgendwann einmal nicht mehr führend in der Wertentwicklung sind. Die Deutsche Wirtschaft ist derzeit "oben" und damit dürften auch die Aktienkurse nicht gerade "unten" sein. Natürlich gibt es hier noch Potenzial nach oben, aber auch ein erhöhtes Risiko für Enttäuschungen.
    Dann passiert folgendes:
    Große (institutionelle) internationale Anleger nehmen die gemachten Gewinne mit und verkaufen ihre deutschen Aktien, was zu Kursrückgängen führt. Beim Sparplan kauft man dann immer billiger nach, aber halt von einem hohen Niveau aus. Bis der Markt dann irgendwann wieder dreht und man dann wieder ins Plus kommt, kanns schon eine Weile dauern.... .
    Wie wäre die Idee, mit einem Teil des Geldes in einen Markt oder Märkte zu investieren, die derzeit unten sind und eher nach oben als nach unten überraschen können?
    Da wäre als Extrembeispiel Griechenland zu nennen. Aber auch Spanien und Italien könnten interessant sein.

    Frei nach dem Motto: Billig kaufen, teuer verkaufen...

    Ich persönlich würde 200,- auf jeden Fall auf verschiedene Märkte verteilen.
    Ob Consors für Fonds wirklich der beste Partner ist kann ich nicht einschätzen.
    Ich vermute, dass unter dem Strich die klassischen Fondsbanken wie z.B. ebase oder FFB für reine Fondsanlagen die günstigere Wahl sind.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Union Investment. 3 Fonds mit hoher Gebühr.Trotzdem empfehlenswert ?

    Von Christoff62 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2018, 09:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 00:02
  3. Union Investment - Laufzeitende Fond

    Von DerParte im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 12:02
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 22:05
  5. Union Investment UniOpti4

    Von Alex1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 12:45