Riester Rente Anbieterwechsel sinnvoll? von Union Investment zu Allianz

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von interresiert
    interresiert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Riester Rente Anbieterwechsel sinnvoll? von Union Investment zu Allianz

    Hallo,

    vor ca. 1,5 Jahren mit Ende 25 habe ich über meinen Bankberater der Volksbank eine Riester Rente über die Union Investment (Uni Profi Rente) abgeschlossen ohne wirklich andere Anbieter zu vergleichen. Ich bezahle den vollen Betrag ein, damit ich volle Unterstützung ausschöpfen kann.
    ***://privatkunden.union-investment.de/pifs/uprorent/uprorent.pdf

    Nun hat mir ein Berater (Swisslife), der Zugriff auf sämtliche Produkte auf dem Markt hat, folgendes Riester Rente Produkt von der Allianz empfohlen: Index Select

    Er war der Meinung, dass das Konzept Uni Profi Rente nicht wirklich Sicherheit bringt, da ich doch eher der konservative bin, der viel Wert auf Sicherheit legt und dafür dieses Produkt besser geeignet sei!?!?


    Jetzt wollte ich wissen, was würdet Ihr mir empfehlen. Ist ein Wechsel sinnvoll, bleiben oder zu einem anderen Produkt?

    Danke für Eure Tipps

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Riester Rente Anbieterwechsel sinnvoll? von Union Investment zu Allianz

    Nun wenn du der konservative Typ bist, warum dann Aktien? Mal direkt gefragt.
    Über das Produkt informiert und verstanden wie es funktioniert?

    Vermutlich wirst du die Abschlusskosten der UnionInvestment noch nicht vollständig abgezahlt haben, womit der Rückkaufwert dieses Vertrages recht dünn ausfallen könnte. Bei solchen Themen sollte man gut aufpassen was man macht, da man schnell Geld verbrennen kann.

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Riester Rente Anbieterwechsel sinnvoll? von Union Investment zu Allianz

    Haben Sie noch die Antragkopie und die vorgeschriebene Beratungsdokumentation -insbesondere über das Anlageverhalten? Oder waren Sie vor 1,5 Jahren noch Risikofreudig?

Ähnliche Themen

  1. Allianz Invest Flex Riester Rente abschliessen ?

    Von tilt im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 19:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 11:35
  3. Riester Rente über Union Invest

    Von Werner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 21:03
  4. Union Investment 8491002

    Von juster im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 09:02
  5. Union Investment UniOpti4

    Von Alex1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 11:45