Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Geschaedigter
    Geschaedigter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Die Kfz-Versicherungen geben bei neg. Schufa-Auskunft nur noch die gesetzl. Mindestdeckung keine Kasko-Vers. und nur noch mit Jahresbeitrag. Da kommt man als Rentner ganz schön ins straucheln.
    Wer kann hier helfen??

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Verstehe das Problem nicht, noch dazu stimmt der Titel nicht. Können sie bitte eine Frage formulieren?

  3. Avatar von Geschaedigter
    Geschaedigter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Was ist an den Titel falsch??
    Das Problem ist , dass bei einem Schufaeintrag des VN die Kfz-Vers. nur noch Verträge mit der gesetzl. Mindest-HV, OHNE Kasko-Vers. und nur noch mit Jahresbeitrag ausstellen. Als Rentner mit wenig Einkommen kommt noch hinzu das man nur immer für 3 Monate im voraus bezahlen kann.
    Jetzt verstanden??

  4. Avatar von Gell
    Gell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.05.2011
    Beiträge
    312
    Danke
    77

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Das Problem liegt hier wahrscheinlich an der „Jahresbeitrag im Voraus“
    Es ist leider ein übliche Versicherung Verfahren:

    Versicherungen sind verpflichtet zu versichern
    In Deutschland ist jeder Autobesitzer, der am Straßenverkehr teilnehmen möchte, verpflichtet, bei einer inländischen Versicherungsgesellschaft eine Kfz-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Im Umkehrschluss sind auch die Versicherungen verpflichtet, dieses zu gewähren. Die Regelungen finden sich im deutschen Pflichtversicherungsgesetz (PflVG).

    Gesetzlicher Versicherungsanspruch häufig problematisch einzulösen
    Problematisch wird es allerdings häufig, wenn ein negativer Schufa-Eintrag vorliegt und die Kfz-Versicherungen Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Versicherungsnehmers haben. In solchen Fällen sind die Unternehmen nur verpflichtet, eine Kfz-Haftpflichtversicherung zu gewähren. Leistungen wie eine Kaskoversicherung werden dann häufig nicht angeboten. Weiterhin dürfen die Kfz-Versicherungen die Zahlweise der Beiträge festlegen und bieten Kunden, denen ein negativer Schufa-Eintrag anlastet, in vielen Fällen nur eine jährliche Vorkassenzahlung an. Gerade diese stellt viele potenzielle Versicherungsnehmer mit aufgelaufenen Schulden jedoch vor weitere finanzielle Probleme.

    Doch nicht jeder Kfz-Versicherer verlangt eine Schufa-Auskunft und manche Gesellschaften lassen sich auch auf monatliche Ratenzahlung ein. Da diese "Häppchen-Taktik" für die Versicherungsgesellschaft mit einem erhöhten Verwaltungsaufwand verbunden ist, verlangen die meisten Assekuranzen aber einen Aufschlag.


    Geschädigter Frage ist also: Welche Gesellschaften lassen sich ,beim negative Schufa, auch auf monatliche Ratenzahlung ein?

    Gell

  5. Avatar von Geschaedigter
    Geschaedigter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Wer bezahlt dann (seit vielen Jahren) jeden Monat meine Miete, die Nebenkosten, das Telefon, die Stromrechnung, usw.??
    Nur weil jemand Einträge in der Schufa hat sagt das noch lange nichts über sein Zahlungsverhalten aus.

    Bei welcher Versicherung kann ich denn jetzt eine HV mit Kasko abschließen???

    Es geht nicht Monatliche Zahlungen. Es geht einfach nur um eine vernünftige Versicherung. Ich bin seit über 3 Jahren bei der VHV versichert, mit vierteljährlicher Zahlung. Gestern habe ich dann einen "neuen" Versicherungsschein erhalten, OHNE Kasko und MIT jährlicher Zahlung.
    Ich nenne das pure Schikane!!!!

    Nicht einmal der ADAC (Mitglied seit 1969) macht dabei eine Ausnahme. Obwohl der neue Vorstand gesagt hat: "Mitglieder sollen spüren, dass es auf sie ankommt und sie sollen Gehör finden"!
    Alles Lüge!!!

  6. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Lege doch erstmal bei der VHV Einspruch gegen diese einseitige Vertragsveränderung ein. ( Einfach per Fax sollte erstmal reichen ) Damit ist zwar noch nichts gewonnen, aber vielleicht kriegst du damit ja eine Stellungnahme von der Versicherung.

    Will der ADAC jetzt auch eine jährliche Zahlung? Dann würde ich da auch Einspruch einlegen. Wird zwar auch nicht viel helfen. Aber vielleicht sind die ja kulant. ( Die haben sicher auch eine Beschwerdestelle / oder an den Vorstand schreiben. )

  7. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Zitat Zitat von Geschaedigter
    Nur weil jemand Einträge in der Schufa hat sagt das noch lange nichts über sein Zahlungsverhalten aus.
    Naja, wenn du ein negativen Schufa-Eintrag hast, dann gab´s da doch mal Probleme mit deinem Zahlungsverhalten

  8. Avatar von Geschaedigter
    Geschaedigter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Naja, wenn du ein negativen Schufa-Eintrag hast, dann gab´s da doch mal Probleme mit deinem Zahlungsverhalten.

  9. Avatar von Geschaedigter
    Geschaedigter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Das ist Quatsch mit Soße. Die Einträge sind 20 Jahre alt. Verursacht durch Typen wie euch die dem Handwerker die Rechnungen nicht bezahlt haben.

    Ich suche eine Versicherung, darum bin ich hier. Und nicht um mich vor Dummköpfen zu rechtfertigen.

  10. Avatar von patrice999
    patrice999 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Das Problem ist nicht die Schufa.
    Versicherungsgesellschaften fragen nicht die Schufa für Versicherungsverträge an. Avarto Infoscore ist hier die Auskunftsdatei auf welche sich die meisten Versicherungsgesellschaften beziehen.
    Hier würde sich lohnen, wenn Sie sich mal eine Selbstauskunft einholen. Die gibts einmal im Jahr kostenfrei lt. Bundesdatenschutzgesetz. Vielleicht ist hier auch etwas nicht ordnungsgemäß erledigt vermerkt etc.

    @Geschaedigter: Es gibt schon noch ein paar einzelne Gesellschaften die nicht so extrem prüfen, spontan würde ich Dir mal raten einen Antrag bei der R+V/Kravag, Allianz oder der AXA zu stellen. Die sind was früheres Zahlungsfehlverhalten betrifft meist noch kulant, sofern du nicht bei einer dieser Gesellschaften direkt in Ungnade gefallen bist.

  11. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Wenn du Leute als Dummköpfe bezeichnest, glaube ich nicht, dass diese dir noch helfen wollen.
    Du solltest bei dem 20-jährigen Schufaeintrag ansetzen. Wenn er gezahlt wurde oder juristisch bewiesen ist, dass die Forderungen an dich unrechtmäßig sind, kannst du ihn löschen lassen.

    Edit: Zu spät gesehen, dass der Post schon älter ist..Wurde mir als neu angezeigt.

  12. Avatar von maestro
    maestro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    So will dir sicherlich keiner helfen..der ton macht die musik

  13. Avatar von kennname
    kennname ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.06.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Schließe mich dem Thema an ...

    Habe einen Vertrag bei einer sehr teuren Versicherung und würde gerne zu einer anderen wechseln. Kann man immer nur zu bestimmten Zeiten wechseln?

    Wie muss ich da vorgehen? Gibt es einen best. Zeitpunkt zum Kündigen oder eine best. Kündigungsfrist? Höre die letzte Zeit sehr oft verschiedene Zeitpunkte. Gibt es sonst noch etwas zu beachten, wenn ich meine KFZ Versicherung wechseln will? Laut (Link entfernt, bitte keine Werbung) kann man damit bis 850€ sparen ....

  14. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Keine Kfz-Versicherung bei Schufa-Eintrag

    Im Regelfall kündigt man einen Kfz-Vertrag zur Hauptfälligkeit, meistens (aber nicht immer) der 1.1. eines Jahres.

    Eine weitere Möglichkeit einer Vertragsbeendigung besteht im Schadenfall. Hier hast sowohl Du als auch der Versicherer ein Kündigungsrecht.

    Man kann wahrscheinlich sogar 3.000.- Euro sparen. Bei hochpreisigen Verträgen (hohe Typklasse, kein SFR, beliebige Fahrer), kann das durchaus der Unterschied zwischen dem teuersten und günstigsten Versicherer sein. Also spart der, der beim teuersten ist und zum günstigsten wechselt 3.000.- Euro. Natürlich ist das, bei dieser Größenordnung, alles Werbehumbug. Natürlich kann man sparen, weil man im Regelfall nie beim gerade günstigsten Versicherer ist. Also muss man vergleichen.

    Ob Du 850.- Euro bei einem Wechsel sparen kannst, kannst nur Du festststellen. Allerdings habe ich dann meine Zweifel, wenn Du ein durchschnittlicher Versicherungsnehmer bist (mittlere Typklasse, mittlerer SFR).

    Achten muss man natürlich darauf, dass man nicht für das ersparte Geld Versicherungsschutz verliert, auf den man vorher Wert gelegt hat. Ansonsten kann sich ein Wechsel durchaus lohnen.

Ähnliche Themen

  1. Hab ich ein Schufa Eintrag ?

    Von abcd1907 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 17:49
  2. Schufa Eintrag

    Von MrF im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 00:00
  3. Schufa Eintrag löschbar?

    Von Paddy007 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 12:28
  4. Bei Sky negativer Schufa Eintrag???

    Von Gudrune im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 13:50
  5. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:55