Bauträgervertrag - Bereitstellungszinsen vermeiden

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von spanien_ole
    spanien_ole ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bauträgervertrag - Bereitstellungszinsen vermeiden

    Ich habe vor, eine größere ETW vom Bauträger zu kaufen.
    Dabei wird die Zahlung über 7 Raten in den nächsten 24 Monaten fällig.

    Meine Bank hat mir angeboten, für 12 Monate keine Bereitstellungszinsen zu berechnen und danach 2.5% p.a. statt 3% p.a. Dies ist schon mal sehr gut, jedoch würde ich gerne vermeiden, überhaupt Bereitstellungszinsen zu bezahlen, da ich recht gut abschätzen kann, welcher Teil des Darlehens wann fällig wird und die Bank dies auch entsprechen planen könnte.
    Die Bank sagt mir, dass es keine weiteren Möglichkeiten gibt, diese Kosten zu drücken. Ich wollte deshalb hier nachfragen, ob es andere "smarte" Möglichkeiten gibt, diese Bereitstellungszinsen zu vermeiden.
    Meine Idee soweit:
    A) einen bestehenden alten Bausparer mit hoher Bewertungszahlen etwas aufbohren, so dass dann ca. 50.000 Euro in 12 Monaten zuteilungsreif wären. Würde sich die Bank darauf einlassen? Oder müsste dies ähnlich wie EK zzu Beginn der Finanzierung bereitgestellt werden, z.B. weil der bestehende Bausparer bei einer anderen Gesellschaft als der Partner-BSK der Bank ist?

    B) Heute einen Kredit abschliessen, der erst in 12 Monaten abgerufen werden kann (dann mit 12 weiteren Monaten Bereitstellungszinsfreiheit).

    Welche anderen Möglichkeiten seht ihr? Was spricht aus Sicht der Bank für/ gegen die Ideen A und B?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Bauträgervertrag - Bereitstellungszinsen vermeiden

    Rechnen Sie doch mit dem Werkvertrag doch einmal aus entsprechend dem Zahlungsplan wie hoch die Bereitstellungszinsen in der Summe überhaupt sind.

    Ansonsten wäre ich vorsichtig mit dem Einbau eines Bausparvertrages in die Finanzierung.
    Bei einer Finanzierung aus einer Hand kann man den Bausparvertrag nur einbauen wenn er in die Geschäftspolitik der Hauptbank passt.

    Nicht jede Bank kann mit jeder Bank auskommen.
    Geht auch um die Rangfolge im Grundbuch.

  3. Avatar von spanien_ole
    spanien_ole ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bauträgervertrag - Bereitstellungszinsen vermeiden

    Hallo Bankkaufmann,

    danke für die Antwort.
    Ich habe es ausgerehnet, es ist leider relevant, da es insgesamt um mehr als 2.000 Euro geht. Und die würde ich gerne für was anderes verwenden, als für Bereitstellungszinsen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Bauträgervertrag - Bereitstellungszinsen vermeiden

    Mag sein dass es Banken gibt die 24 Monate Bereitstellungszinsfreie Zeit im Bankdarlehen geben. Doch das lässt man sich über den Zins dann bezahlen.
    Mit welcher Bank denken Sie denn zu finanzieren und in welchem PLZ Gebiet steht Ihre Immobilie?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 17:53
  2. Suche Kredit um Schlimmeres zu vermeiden

    Von Siggi92 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 20:34
  3. Brauche Startkapital. Wie Finanzierungsfehler vermeiden?

    Von geniouz im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 14:26