Hallo,

kurz zur Situation:

ich lebe derzeit in Deutschland, habe aber 10 Jahre in Australien und Neuseeland gelebt. Ich verdiene einen Teil meines Geldes mit dem Vermitteln von Software Entwicklern. Diese Entwickler sitzen in allen möglichen Ländern, aber nicht in Deutschland. Die Kunden sitzen zum grossen Teil ebenfalls nicht in Deutschland.

Nun habe ich eben einen neuen Kunden in Australien bekommen. Die Entwickler sitzen im Ost-Block.

Ich habe noch Kontakte nach Neuseeland. Die Vermittlungsarbeit könnte im Grunde auch von einem freien Mitarbeiter in Neuseeland gemacht werden. Ich könnte dafür eine neuseeländische Firma (LTD) gründen. Dann würde weder die Arbeit noch das Einkommen der Firma Deutschland berühren. Ich würde das Geld dann durch die LTD in Neuseeland anlegen. Z.B. in Immobilien. Die Rendite würde ich ich der LTD lassen und immer wieder re-investieren.

Ich habe vor, wieder nach Neuseeland zu ziehen. Dort sind Erlöse aus einem Firmenverkauf nicht versteuerbar. Ich könnte dann also die Firma mit allen Häusern verkaufen.

Gibt es bei diesem Konstrukt irgendwelche Probleme? In Neuseeland muss die Firma die Renditen sowieso nicht versteuern, da der Inhaber (ich) nicht im Lande ist, also sogar wenn ich Gewinne in "bar" in der Firma lasse, zahle ich da nix.

Klingt doch ganz gut

Wenn jemand genug Ahnung und Lust hat, sich diesen recht komplexen Sachverhalt durch den Kopf gehen zu lassen, wäre ich sehr dankbar. Ich will ja legal bleiben.

Lieben Gruss
Michael