Auslandsaufenthalt Australien - Prepaid Kreditkarte ausreichend?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von jens045bln
    jens045bln ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    20.07.2017
    Ort
    Aidlingen
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Auslandsaufenthalt Australien - Prepaid Kreditkarte ausreichend?

    Grüßt euch!

    Meine Tochter wird im Frühjahr nächsten Jahres für ein Jahr nach Australien gehen um dort work&travel zu machen, hierzu habe ich eine spezielle Frage was Kreditkarten betrifft.

    Um unter anderem das Visum zu bezahlen wird eine Kreditkarte verlangt soweit das auf der Seite einsehbar war.
    Meine Tochter ist bisher nicht im Besitz einer Kreditkarte, augenscheinlich wird jene jedoch fast ausschließlich dort genutzt, ähnlich wie in den USA.
    Ich sträube mich allerdings ein bisschen dagegen ihr eine auszuhändigen, daher haben wir uns momentan darauf geeinigt ihr eine Prepaid Kreditkarte mitzugeben, auf die wir monatlich etwas Geld laden.
    Ich kenne mich damit allerdings nicht allzu gut aus - funktioniert sie im Prinzip genauso wie eine übliche Kreditkarte oder entstehen dadurch etwaige Nachteile, zum Beispiel beim Bezahlen im Laden usw?

    Grüße,
    Jens.

  2. Avatar von manniboi
    manniboi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Auslandsaufenthalt Australien - Prepaid Kreditkarte ausreichend?

    Huch? Sie wird doch volljährig sein!? Warum benötigt sie dann von euch eine Kreditkarte? Sie kann sich im Zweifel doch selbst eine besorgen...
    Also eine Prepaidkarte kann genauso wie eine normale, klassiche Kreditkarte benutzt werden. Einzige Voraussetzung ist, dass sich Guthaben auf ihr befindet. Und wenn ihr das immer aufladet, sollte sie kein Problem haben. Prepaid-Kreditkarten sind vor allem für Menschen mit negativer Schufa oder ohne festes Einkommen sinnvoll.
    allerdings wird sie doch eh ein monatliches Einkommen haben, wenn sie ins Ausland geht? Ich würde euch raten, ihr eine richtige einzurichten. Das geht auch ohne monatliche Kosten: https://www.kreditkarten.info/ Meistens sogar mit Startguthaben für Neukunden. Ein kleines Taschengeld von euch wird sicher auch sinnvoll sein.

    Obwohl sie wahrscheinlich auch ein Konto in Australien eröffnen muss, wenn sie tatsächlich dort arbeiten will. Das werden die Arbeitgeber dort sicher wollen.

  3. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Auslandsaufenthalt Australien - Prepaid Kreditkarte ausreichend?

    Moin,
    am Besten informiert sich Deine Tochter selber ausführlich in den entsprechenden Foren - die gibt es zu Dutzenden.
    Hier geben junge Leute, die bereits W&T Erfahrungen haben, jede Menge nützliche Infos weiter.
    Selbstverständlich muss Deine Tochter in DownUnder ein Konto eröffnen.
    Sollte sich die junge Dame drum kümmern - immerhin will Sie ja auch ein Jahr lang eigenverantwortlich in einem fremden Land zubringen.
    Sie wird auch in Australien eine Stuererklärung abgeben müssen..
    Auf dem Konto wird auch vor Einreise ein gewisser Betrag vorhanden sein müssen... wenn ich mich recht erinnere, waren es bei meiner Tochter 5.000.- AUD
    Alles Dinge, die die junge Dame im Vorfeld abklären sollte. Ebenfalls nicht vergessen: Auslandsreise KV.
    Bzgl.Kreditkarten: jede Überweisung nach DownUnder kostet einiges an Gebühren, besser vorher einmal auffüllen, mal anschauen: TransferWise
    Gute Erfahrungen haben wir gemacht mit DKB. Schlechte mit: Sparkasse.

  4. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Auslandsaufenthalt Australien - Prepaid Kreditkarte ausreichend?

    Australien + Work & Travel + Forum bei Google eingeben und eine Milliarde Möglichkeiten finden.

    Das macht heute fast jedes kleine Mädchen in Deutschland und das ganze Land ist von oben bis unten zugeschissen mit 19jährigen Deutschen Mädels. Alle haben das gleiche Problem und daher wirst du da sehr schnell fündig.

Ähnliche Themen

  1. Prepaid Kreditkarte

    Von justin242 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 10:38
  2. Prepaid Kreditkarte

    Von MarcoKirsch im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 10:29
  3. Welche Prepaid Kreditkarte?

    Von kfj7880 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 17:14
  4. Sparkasse Prepaid-Kreditkarte

    Von finanznoob im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 22:42
  5. prepaid kreditkarte

    Von mikropizza im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 11:09