Prepaid Kreditkarte

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von justin242
    justin242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Prepaid Kreditkarte

    Hallo zusammen.
    Mein Problem ist, dass ich eine für mich passende Prepaid Kreditkarte suche.
    Die Karte sollte eig. nur für Reisen ins Ausland genutzt werden , also Bezahlung von Flügen, Hotel im Ausland + Abhebung von Bargeld im Ausland, evtl Mietwagen oder seltener für Kauf von US Amazon oder so.

    Da ich ADAC Mitglied bin, fiel mir sofort die Adac Clubmobil Prepaid Kredikarte (Jahresgebühr 1.Jahr 0€, 2tes Jahr 19 Euro)auf.
    Link kann ich leider nicht posten, wegen zu wenig Beiträgen, aber wenn ihr bei Google "Adac Clubmobilkarte" eingebt kommt ihr schnell zu der Tabelle.
    (linke Karte in der Tabelle)

    Ein paar Fragen hindern mich aber noch an einer sofortigen Entscheidung und vllt könnt ihr mir da helfen:
    1) Gilt das kostenlose Geldabheben wirklich im gesamten Ausland oder nur in einer bestimmten Eurozone, wie man manchmal hört?
    2) Wenn ihr auf der Adac Website seit, findet ihr die Tabelle. Bei der Überschrift "Besondere Leistungen" findet ihr als Unterpunkt "Bargeldabhebung weltweit".
    Dort ist von einer Erstattung des "Auslandseinsatzentgeltes" die Rede. Was ist damit genau gemeint?
    3) Dritte und letzte Frage: Man liest nur immer etwas von kostenlosem Geldabheben. Was ist, wenn ich das Hotel mit der Karte in Fremdwährung bezahle. Kommen dann noch irgendwelche Gebühren auf mich zu, da ich ja nicht bar bezahle?

    Sonst scheint mir die Karte ja ganz gut zu sein, wichtig ist auch , das sie kein Tageslimit hat, sodass ich das Hotel bezahlen und auch noch Geld abheben kann und mich da kein Limit behindert. Von so einer Einschränkung habe ich jedenfalls nichts gelesen.

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Liebe Grüße
    Justin

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Prepaid Kreditkarte

    Zitat Zitat von justin242
    Hallo zusammen.
    Mein Problem ist, dass ich eine für mich passende Prepaid Kreditkarte suche.
    Die Karte sollte eig. nur für Reisen ins Ausland genutzt werden , also Bezahlung von Flügen, Hotel im Ausland + Abhebung von Bargeld im Ausland, evtl Mietwagen oder seltener für Kauf von US Amazon oder so.

    Da ich ADAC Mitglied bin, fiel mir sofort die Adac Clubmobil Prepaid Kredikarte (Jahresgebühr 1.Jahr 0€, 2tes Jahr 19 Euro)auf.
    Link kann ich leider nicht posten, wegen zu wenig Beiträgen, aber wenn ihr bei Google "Adac Clubmobilkarte" eingebt kommt ihr schnell zu der Tabelle.
    (linke Karte in der Tabelle)

    Ein paar Fragen hindern mich aber noch an einer sofortigen Entscheidung und vllt könnt ihr mir da helfen:
    1) Gilt das kostenlose Geldabheben wirklich im gesamten Ausland oder nur in einer bestimmten Eurozone, wie man manchmal hört?
    2) Wenn ihr auf der Adac Website seit, findet ihr die Tabelle. Bei der Überschrift "Besondere Leistungen" findet ihr als Unterpunkt "Bargeldabhebung weltweit".
    Dort ist von einer Erstattung des "Auslandseinsatzentgeltes" die Rede. Was ist damit genau gemeint?
    3) Dritte und letzte Frage: Man liest nur immer etwas von kostenlosem Geldabheben. Was ist, wenn ich das Hotel mit der Karte in Fremdwährung bezahle. Kommen dann noch irgendwelche Gebühren auf mich zu, da ich ja nicht bar bezahle?

    Sonst scheint mir die Karte ja ganz gut zu sein, wichtig ist auch , das sie kein Tageslimit hat, sodass ich das Hotel bezahlen und auch noch Geld abheben kann und mich da kein Limit behindert. Von so einer Einschränkung habe ich jedenfalls nichts gelesen.

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Liebe Grüße
    Justin

    Hey,

    0. Ich halte von einer Prepaid Karte im Ausland gar nichts... Viele Mietwagen Firmen nehmen sie nicht an... man kann damit nicht IM Flugzeug oder Zug bezahlen und bei Hotels gibt es auch einige Probleme, da diese oftmals "Sicherheiten" blocken... teilweise wird eine Prepaid Karte auch gar nicht angenommen.

    1. Du kannst im ganzen Ausland "kostenfrei" von deiner Kreditkarte aus, Geld abheben. Es gibt aber auch Banken / Automaten (oft in den USA zu finden), die verlangen von sich aus, Gebühren für Fremdbank Kunden. Heißt also... "deine" Bank berechnet dir für die Abhebung nichts, die Bank wo du gerade abhebst, ggf. schon.

    2. Auslandseinsatzentgelt ist eigentlich falsch... Man sollte es "Fremdwährungsumsatz-entgeld" nennen. Das heißt, dass du für alle Zahlungen die nicht in Euro sind (je nach Bank gibt es Ausnahmen wie z.b. in der Schweiz), musst du einen gewissen Prozentsatz der ausgegebenen Summe an deine Bank bezahlen. Bei ADAC sind das wohl 1,75%.

    Diese 1,75% würde die Bank dir bei einer Bargeld Abhebung im Ausland ebenfalls erlassen bzw. wieder gut schreiben.

    3. Wie schon bei Punkt 2. geschrieben... alle Beiträge die nicht in Euro sind (ggf. wenige Ausnahmen) werden mit 1,75% Gebühr fakturiert. Darüber Hinaus ist das zahlen mit Kreditkarte "meist" kostenfrei. In wenigen Fällen (meist bei Flugbuchungen) könnte trotzdem eine Kreditkartengebühr anfallen. Das würdest du dann aber direkt am Endbetrag sehen... im Hintergrund wird da nichts berechnet.

    Also bei Kreditkarten gibt es ja in der Regel ein Monatslimit bzw. bei Prepaid Karten zählt die Höhe des Guthabens als Limit... Darüber hinaus, wird die Karte für den Bargeldbezug ein Limit haben.

    Ich rate bei Reisen ganz klar von einer prepaid Karte ab...

    LG esco

  3. Avatar von justin242
    justin242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Prepaid Kreditkarte

    Erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Also würdest du mir eine normale Kreditkarte empfehlen? Ich weiß gar nicht genau ob ich schon eine bekomme, bin nämlich "nur " Student.

    Also das mit dem "Sicherheitsblocken" hab ich schon mal i.wo gelesen. Ist das auch der Fall bei normalen Kreditkarten oder nur bei Prepaid Kreditkarten?
    Mir ist einfach wichtig, das sie nicht so eine extreme Jahresgebühr hat, ich brauch auch nicht so viel "Schnick Schnack" wie Tankrabatt oder Shoprabatte.

    Mir ist einfach wichtig, dass das Abheben im Ausland möglichst kostenlos ist (zumindest von meiner Bank aus), die wo ich gerad abhole kann ich dann ja nicht beeinflussen. Dass sie möglichst auch von den Hotels akzeptiert wird und für Mietwagen evtl auch, das ist das a und O. Ich möchte auch ungern an ein Konto gebunden sein, um an die Kreditkarte zu kommen, aber soll auch nicht Ausschlusskriterium sein, wenn die Karte ok ist. Das mit Erstattung des Auslandseinsatzentgelts ist gut aber auch kein muss, wenns nur bei den 1-2 Prozent bleibt.

    Also zusammengefasst suche ich eine gute Kreditkarte für die Bezahlung rund um das Thema "Reise" und evtl Shopping auf Amazon US oder paar andere internationale Shops.

    Liebe Grüße
    Justin

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Prepaid Kreditkarte

    Hey,

    das "Blocken" (meist in Hotels, Mietwagen, SB Tankstellen) wird auch bei normalen Kreditkarten gemacht. Bei normalen Kreditkarten fällt das aber nicht weiter auf, weil dies von deinem Monatslimit in der Zeit "reserviert" wird und nicht von deinem Guthaben, wie das bei einer prepaid Karte der Fall ist.

    Du musst also den "geblockten" Beitrag nicht merklich vor strecken.

    Wenn du auf das ganze hin und her mit Tankrabatt und co. verzichten kannst, würde ich dir die BarclayCard New Visa empfehlen.

    Aktuell 25 Euro Startguthaben, Dauerhaft Beitragsfrei, Teilzahlung möglich, Weltweit im Ausland kostenfrei Bargeld abheben, Kontounabhänig, kostenfreie maestro Karte zusätzlich auf Wunsch usw. usw.

    Barclaycard New Visa | Kreditkarte | Barclaycard

    Auch hat sich Barclaycard auf Studenten spezialisiert... du bekommst zwar erst mal nur 1.000 Euro Kreditrahmen aber dies erhöht sich in laufe der Zeit (wenn die Bonität stimmt) und alternativ kannst du auch Guthaben auf dein Konto zusätzlich zum Kreditrahmen da einzahlen.

    Denke, dass ist Preis / Leistung am besten für dich. Der Einzige Haken hier ist, dass du bei Bargeld abhebung die nicht in Euro sind, die Fremdwährungsgebühr (in Prozent) zahlen musst... dafür gibt es aber keine Jahresgebühr.

    LG escorpio

  5. Avatar von justin242
    justin242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Prepaid Kreditkarte

    Ok. Habe mir das mal durchgelesen mit der Barclaycard New Visa und das klingt alles schon sehr gut denke ich. Mal eine vllt etwas dumme Frage.

    Angenommen ich buche jetzt ein Hotel für 300 Euro insgesamt und habe 400 Euro Guthaben auf die Kreditkarte geladen und es werden zusätzlich zu dem Rechnungsbetrag nochmal 350 Euro blockiert.
    Dann würden neben meinem Guthaben ja noch 250 Euro vom Kreditrahmen eingefroren werden. Müsste ich für diesen Betrag schon den heftigen Sollzins zahlen oder nicht?

    Und man liest relativ viel bei Barclaycard über schlechten Kundenservice und unnötigen Sperrungen. Weißt du ob das inziwschen besser geworden ist?

    Danke und liebe Grüße

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Prepaid Kreditkarte

    Hey,

    Sollzinsen?

    Du hast ein Kredit-Limit auf der Karte / Kundenkonto, dass wird einmal im Monat abgerechnet (entweder durch Lastschrift oder du musst es überweisen). Für die Zahlung der offenen Forderung hast du nach Abrechnung, nochmals 4 Wochen Zeit... bevor Zinsen entstehen. Erst danach (wenn du eine Teilzahlung machst), entstehen Zinsen.

    Kurz gefasst... 4 Wochen werden alle Ausgaben mit der Karte gesammelt... danach (immer gleicher Tag im Monat), bekommst du eine Abrechnung für die du 4 Wochen Zeit hast, diese zu bezahlen... und erst "danach", fallen Zinsen an (falls du die Abrechnung nicht vollständig begleichst).

    Und ja, die Zinsen sind hoch... dass ist aber bei Kreditkarten mit Teilzahlung ziemlich normal und nicht geeignet um damit langfristig im minus zu sein.

    Fazit: Du zahlst für einen Betrag der als Sicherheit "geblockt" wird, natürlich keinen Cent an Zinsen. Auch wenn ein "geblockter" Betrag nicht abgerechnet wenn dies gerade auf den Tag der Abrechnung fällt.

    Also ich habe seit vielen Jahren Visa & Mastercard von Barclaycard und konnte mich über den Kundenservice eigentlich noch nie beschweren.

    Das die Karten mal gesperrt werden, wenn man Ausgaben tätigt die nicht zu einem Zahlungsverhalten passen, ist mir auch schon zwei mal passiert. Barclaycard hat aber eine Hotline die 24 Stunden erreichbar ist (Tagsüber Kundenbetreuung & Nachts, Notfall Service)... die können die Karte innerhalb von paar Sekunden wieder freischalten.... Alles kostenfrei versteht sich und die Hotlines sind normale Festnetznummern.

    Darüber hinaus, ist es bei jeder Kreditkarte gut, wenn man der Bank mitteilt, wann man sich im Ausland aufhält und in welchem Land... Damit minimiert man eine Sicherheitssperre.

    Im übrigen... Das meine Kreditkarte aus Sicherheit gesperrt war, hatte ich schon bei jeder Bank, von der ich mal eine Kreditkarte hatte inkl. American Express.

    LG escorpio

  7. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: Prepaid Kreditkarte

    Ich weiss nicht ob das "blocken" in dem Sinne war: Ich habe mal mit meiner Kalixa-Prepaidkarte ein Handy bei Google in USD gekauft. Es war eine Vorbestellung, die Auslieferung sollte erst nach einem Monat erfolgen.

    Im Moment der Bestellung wurde der Betrag von der Kreditkarte "abgebucht". Als dann einen Monat später die Auslieferung des Handys erfolgte wurde der Betrag (zum damaligen Wechselkurs) 1:1 wieder in € gutgeschrieben, und 1 Sekunde später wieder (zum dann aktuelllen Wechselkurs) neu berechnet.

    Wie auch immer scheint es mir als könnte man damit vielleicht auch einen Mietwagen inkl. Kaution bezahlen, aber sicher weiss ich es nicht.

    Gruss, Christian

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Prepaid Kreditkarte

    Zitat Zitat von NinjaGree

    Wie auch immer scheint es mir als könnte man damit vielleicht auch einen Mietwagen inkl. Kaution bezahlen, aber sicher weiss ich es nicht.

    technisch gesehen, kann man das. Aber fast alle Mietwagenfirmen möchten das nicht da es ja auch mal zu Nachbuchungen kommen kann, die höher als der "geblockte" Betrag ist. Vor allem im Hotel ist das öfters der Fall.

  9. Avatar von Linda00
    Linda00 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Prepaid Kreditkarte

    Zitat Zitat von justin242
    Ok. Habe mir das mal durchgelesen mit der Barclaycard New Visa und das klingt alles schon sehr gut denke ich. Mal eine vllt etwas dumme Frage.

    Angenommen ich buche jetzt ein Hotel für 300 Euro insgesamt und habe 400 Euro Guthaben auf die Kreditkarte geladen und es werden zusätzlich zu dem Rechnungsbetrag nochmal 350 Euro blockiert.
    Dann würden neben meinem Guthaben ja noch 250 Euro vom Kreditrahmen eingefroren werden. Müsste ich für diesen Betrag schon den heftigen Sollzins zahlen oder nicht?

    Und man liest relativ viel bei Barclaycard über schlechten Kundenservice und unnötigen Sperrungen. Weißt du ob das inziwschen besser geworden ist?

    Danke und liebe Grüße
    Einziges Problem, was da auftreten könnte ist, dass die Barclaycard New Visa glaube ich gar nicht an Studenten vergeben wird. Barclaycard hat für Studenten da speziell die Barclaycard for Students, die allerdings im Vergleich ziemlich teuer ist (12 € Jahresgebühr ab dem 2. Jahr & Gebühren für Bargeldabhebungen im In- und Ausland).

    Insgesamt bin ich selbst mit Barclaycard zufrieden - nutze eine VISA-Karte von Barclaycard schon seit längerem und hatte da bisher keine Probleme. Schlechten Kundenservice kann ich nicht bestätigen und mit Sperrungen hatte ich bisher auch keine Probleme, allerdings kann das durchaus passieren, wenn z.B. Abbuchungen verzeichnet werden, die nicht um üblichen Nutzungsverhalten passen oder die auf einmal aus dem Ausland vorgenommen werden etc. - das ist aber glaube ich nicht unbedingt ein "Problem" von Barclaycard, sondern kann dir auch bei anderen Anbietern passieren und dient insgesamt ja eher deinem Schutz. Wenn man den Anbieter über einen längeren Auslandsaufenthalt informiert, sollte es da keine Probleme geben. Zudem gibt's immer auch eine Hotline für solche Probleme.

    Alternativ würde halt eine Prepaid-Kreditkarte in Frage kommen, wobei die im Ausland natürlich an ihre Grenzen stößt und daher nicht unbedingt die beste Lösung ist. Die Kreditkarte der DKB wird aber z.B. an Studenten vergeben - also vielleicht ist das ja eine Alternative - keine Jahresgebühr, zusätzliches Girokonto, monatliche Abrechnung und anschließende Abbuchung getätigter Umsätze vom Girokonto und weltweit kostenlose Bargeldabhebungen.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Prepaid Kreditkarte

    Zitat Zitat von Linda00
    Einziges Problem, was da auftreten könnte ist, dass die Barclaycard New Visa glaube ich gar nicht an Studenten vergeben wird. Barclaycard hat für Studenten da speziell die Barclaycard for Students, die allerdings im Vergleich ziemlich teuer ist (12 € Jahresgebühr ab dem 2. Jahr & Gebühren für Bargeldabhebungen im In- und Ausland).
    Auch Studenten können andere Kartenprodukte nehmen. Müssen also nicht die Studentenversion haben.

Ähnliche Themen

  1. Prepaid Kreditkarte

    Von MarcoKirsch im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 10:29
  2. Welche Prepaid Kreditkarte?

    Von kfj7880 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 17:14
  3. Prepaid-Kreditkarte vs. PayPal

    Von rulfXYZ im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 14:09
  4. prepaid kreditkarte

    Von mikropizza im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 11:09
  5. Abbuchung von Prepaid-Kreditkarte

    Von icemankimi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 12:00