Geldanlage für Kinder..?

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von MrSpeedy
    MrSpeedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2015
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Standard Geldanlage für Kinder..?

    Hallo zusammen,

    für meine beiden Kinder suche ich zur Zeit eine vernünftige Spar und Geldanlage. Ich würde gerne ca. 50,-€ im Monat Sparen und die Anlage soll 10, 15 oder vielleicht 20 Jahre laufen. Wenn die Kinder groß genug sind, sollen sie selbst entscheiden, was sie mit dem Geld machen.
    Meine Fragen sind jetzt, macht es Sinn, das Geld jetzt schon auf den Namen des Kindes anzulegen..?
    Das Geld sollte auch nicht in einem Vertrag oder in einer Versicherung stecken, sondern frei Verfügbar sein.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, oder habt was interessantes für eure Kinder angelegt

    Vielen Dank

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Geldanlage für Kinder..?

    Und geschenkt ist geschenkt. Wiederholen ist gestohlen!
    Interessierte Laienmeinung oder fundiertes Wissen?Was geschieht,wenn die Eltern verarmen und sich den existenziell notwendigen Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren können?

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Geldanlage für Kinder..?

    Zitat Zitat von Suxxess
    Solange man als Erziehungsberechtigter Zugriff auf die Konten der Kinder hat, ist dieses Geld in Ruhe zu lassen oder direkt zum Wohle des Kindes auszugeben. Bei deinem Beispiel hätte der Betroffene die 5.000 € von seinem Vater zurückfordern müssen. ( Im Notfall kann er das Geld einklagen )
    Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es im Verhältnis von Vater und Sohn wurscht ist wem das Geld offiziell gehört? Die beiden haben sicherlich keine Probleme mit der Zuordnung. Sie haben vermutlich erst beim BAföG-Antragstellen gemerkt, dass der Staat es demnächst mit seinen Leistungen verrechnen wird. Und es ist nicht mein Beispiel. Es ist eines von vielen.
    Zitat Zitat von Suxxess
    Ich sehe da nur das Fehlverhalten der Eltern / Großeltern. Sich das Geld zurückzuholen ist verboten, denn es gehört ihnen nicht mehr. Man muss sich nur klar machen, dass man mit den Sparbeiträgen das Geld faktisch verschenkt. Und geschenkt ist geschenkt. Wiederholen ist gestohlen!
    Hier bist Du aber sehr lebensfern lieber Suxxess.

  4. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Geldanlage für Kinder..?

    Interessierte Laienmeinung oder fundiertes Wissen?
    Jeder kann sich einlesen und sich informieren wie die gesetzlichen Regelungen dazu sind. Und sollte ich mal falsch liegen, so bin ich über jede sachdienliche Korrektur dankbar.
    Was geschieht,wenn die Eltern verarmen und sich den existenziell notwendigen Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren können?
    Hartz-IV: Erspartes fürs Kind muss auf dessen Namen angelegt werden | Eltern.de
    Hartz IV: Was gehört zum Vermögen beim ALG II

    Die Kinder haben ein separates Schonvermögen von 3.100 €. Übersteigt deren Vermögen diesen Betrag so erhalten diese keine Hartz 4 Leistungen bis der Betrag verbraucht wurde. Da das Kind zur BG gehört wird das Amt die BG auffordern erst das ungeschützte Vermögen zu verbrauchen bis es überhaupt Geld vom Amt gibt für diese BG.

    Wurde das Geld nicht auf den Namen des Kindes angelegt, so entfällt sogar der anrechenbare Schonbeitrag von 3.100 € für das Kind.

    Zitat Zitat von Hanomag
    Sie haben vermutlich erst beim BAföG-Antragstellen gemerkt, dass der Staat es demnächst mit seinen Leistungen verrechnen wird.
    Es ist ganz einfach, es handelt sich um Vermögen. Und wer Vermögen hat, der hat dann halt keinen oder einen geringeren Anspruch auf BAföG

    Hier bist Du aber sehr lebensfern lieber Suxxess
    Lieber Hanomag, ich gebe dir dort Recht. Aber seit wann müssen Gesetze etwas mit lebensnähe zu tun haben?

  5. Avatar von m1ch4el
    m1ch4el ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage für Kinder..?

    Ich habe für meine Kinder einen iShares Dividendenfonds Weltweit gewählt und dieser hat sich über die letzten 5 Jahre super entwickelt.
    Auch ich kaufe jeden Monat über einen ETF Sparplan dazu und der Cost Average Effekt ist einfach super, wenn man den Anlagezeitraum von knapp 18 Jahren sieht. Für eine überschlägige Rendite Berechnung kann man den Rechner auf renditen.com auf der rechten Seite gut nutzen. Dazu finde ich die replizierende Ausführung der iShares irgendwie sicherer auf einen langen Zeitraum, als die SWAP basierten.

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geldanlage für Kinder..?

    Zitat Zitat von m1ch4el
    Ich habe für meine Kinder einen iShares Dividendenfonds Weltweit gewählt und dieser hat sich über die letzten 5 Jahre super entwickelt.
    Wer sich für das Thema interessiert sollte jetzt mal forschen, wie sich Fonds so in der Vergangenheit nach 5 super Jahren weiter entwickelt haben.
    Zitat Zitat von m1ch4el
    Auch ich kaufe jeden Monat über einen ETF Sparplan dazu und der Cost Average Effekt ist einfach super, wenn man den Anlagezeitraum von knapp 18 Jahren sieht.
    Das ist eine Sichweise, die nur eine Seite der Medaille beschreibt. Die andere ist die, dass über so eine lange Zeit ein ordentliches Kapital angesammelt wird, für das es gar nicht gut ist, wenn die Kurse ordentlich in den Keller rauschen.

    Bsp:

    Ein Sparplan über 100,- € der z.B. 15 Jahre lang läuft hat ein Kapital von 18.000 € angesammelt. (Die Gewinne oder Verlsute lasse ich der Einfachheit halber hier weg).
    Wenn die Kurse dann um 50% einbrechen, kaufe ich zwar für meine 100 € doppelt so viele Anteile, aber die 18.000 € sind nur noch 9.000 € wert und ich brauche in den letzten 3 Jahren der geplanten Laufzeit 100% Wertentwicklung, um wieder auf Null zu kommen.

    Ich will damit sagen, dass man vor aller Freude über den cost-average-effect nicht vergessen darf, dass sich im Laufe der Zeit eine Kapitalanlage entwickelt, die vor hohen Schwankungen geschützt werden sollte.

    Gruß Paule

  7. Avatar von Four AIR
    Four AIR ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2015
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage für Kinder..?

    Zitat Zitat von MrSpeedy
    Erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge. Wer kann mir noch ein gutes und günstiges Depot empfehlen..?
    Ich werde beide Depot's auf meinen Namen eröffnen und wenn ich meine, dass die Kinder mit Geld umgehen können, werden Sie es bekommen.
    ja maxblue bietet Wertpapiersparpläne ab 50€ an. Es muss dann noch nichtmal ein ETF sein, sondern z.B. der da WKN 984811 DWS TOP DIVIDENDE LD, da maxblue ihn im Sparplan mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag anbietet. ich habe den für beide Kinder kurz nach Geburt abgeschlossen, jeweils auf den Namen des Kindes.

  8. Avatar von an70
    an70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage für Kinder..?

    Das ist zwar nicht das wovon hier die Rede ist, aber könnte die Frage ergänzen. Also werfe ich mal meinen Vorschlag mit in die Runde.
    Was ist mit der Option einer Rentenversicherung?

    Viele Grüße!

  9. Avatar von m1ch4el
    m1ch4el ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage für Kinder..?

    Ja Paule, da hast Du natürlich Recht, aber wann ist schon der richtige Zeitpunkt zum Einstieg? So wird der Einstieg über einen langen Zeitraum gestreckt und im Falle eines Crashes günstiger nachgekauft.

    Ich denke meine Kinder brauchen das Geld mit 16-18 Jahren, auf den langen Zeitraum sollte auf jeden Fall eine positive Rendite herauskommen.

  10. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Standard AW: Geldanlage für Kinder..?

    Zitat Zitat von Goldwater
    Da würde sich der Comstage MSCI world mit der WKN: ETF110 anbieten, der ist auch steuereinfach, da er die ausschüttungsgleichen Erträge wegswappt.
    Bin auch ein Anfänger. Beim Begriff "swap" fällt mir ein Hinweis von Dirk Müller ein, dass man keine geswapped ETFs kaufen sollte, weil die gar keine Aktien kaufen, sondern nur auf Kurse wetten. Nur ungeswappte kaufen, weil die auch wirklich Aktien kaufen. Dirk hat das natürlich nochmal genauer erklärt.

    Bezieht sich dein Kommentar auf diesen Aspekt? Oder geht es da um was anderes? Versteh deinen Kommentar nicht.

Ähnliche Themen

  1. Fondssparplan für die Kinder

    Von picotto im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2018, 12:42
  2. Mündelsichere Geldanlage für minderjährige Kinder

    Von galopperfan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 12:20
  3. Langfristige Geldanlage für Kinder

    Von sibb im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 17:11
  4. Ich & Kinder PKV, Mutter in GKV

    Von Deshawn im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 11:16