BGB InfoV - Mustertexte WRB - Bundesgesetzblätter

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard BGB InfoV - Mustertexte WRB - Bundesgesetzblätter

    Hallo zusammen,

    die diversen Mustertexte zu Widerrufsbelehrungen finden sich in den Bundesgesetzblättern. Ergänzungen, Korrekturen und Kommentare sind willkommen.







    • 04.08.2009-10.06.2010: <hier fehlt mir leider die nötige Info>




    • 30.07.2010-03.08.2011: Bundesgesetzblatt Teil I, 2010, Nr. 39, vom 29.07.2010:
      Gesetz zur Einführung einer Musterwiderrufsinformation für Verbraucherdarlehensverträge, zur Änderung der Vorschriften über das Widerrufsrecht bei Verbraucherdarlehensverträgen und zur Änderung des Darlehensvermittlungsrechts




    • 13.06.2014-_________: <hier fehlt mir leider die nötige Info>

    Die von mir ergänzten Intervalle erschienen mir logisch (basierend auf dem Datum, welches im Text bzgl. des In-Kraft-Tretens genannt ist), aber ich gebe keine Garantie dafür, dass sie zutreffen. Auch ist mir unbekannt, ob/welche Übergangsfristen es (ggf.) gab (*Hinweis s.u.). Nutzung auf eigene Gefahr!

    *Hinweis:
    Zitat Zitat von Harley
    Artikel 246 § 3 EGBGB ist zwar am 29.07.2009 verkündet worden, aber erst zum 11.06.2010 in Kraft getreten. Deshalb konnte die Bank ihn im November 2009 noch nicht verwenden, sondern musste hinsichtlich der Informationpflicht auf die damals noch gültige BGB-InfoV verweisen.

    Fassung Artikel 246 EGBGB a.F. bis 11.06.2010 (gendert durch Artikel 2 G. v. 29.07.2009 BGBl. I S. 2355)
    Die o.g. Links funktionieren leider nicht immer, aber ich weiß nicht, woran es liegt. Über die Suche mit den Titeln sollte man sie trotzdem finden können.

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: BGB InfoV - Mustertexte WRB - Bundesgesetzblätter

    Danke für den Tip!

    Aber gibts dann nen bestimmten Trick? Bei geben die Links keinen Inhalt wieder...



    Zitat Zitat von eugh
    Hallo zusammen,

    die diversen Mustertexte zu Widerrufsbelehrungen finden sich in den Bundesgesetzblättern. Ob Übergangsfristen gelten, weiß ich nicht, und die u.g. Liste ist unvollständig. Ergänzungen, Korrekturen und Kommentare sind willkommen.

    • Bundesgesetzblatt Jahrgang 2002 Teil I Nr. 54:
      w ww.bgbl.de/banzxaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl1 02s2958.pdf
    • Bundesgesetzblatt Jahrgang 2004 Teil I Nr. 64:
      w ww.bgbl.de/banzxaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl1 04s3102.pdf
    • Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008 Teil I Nr. 8:
      w ww.bgbl.de/banzxaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl1 08s0292.pdf
    • Bundesgesetzblatt Jahrgang 2009 Teil I Nr. 49:
      w ww.bgbl.de/banzxaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl1 09s2355.pdf
    • Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil I Nr. 39:
      w ww.bgbl.de/banzxaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl1 10s0977.pdf
    • Bundesgesetzblatt Jahrgang 2011 Teil I Nr. 41:
      w ww.bgbl.de/banzxaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl1 11s1600.pdf

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: BGB InfoV - Mustertexte WRB - Bundesgesetzblätter

    Aber gibts dann nen bestimmten Trick? Bei geben die Links keinen Inhalt wieder...
    Falls du es mit copy&paste probierst,dürfte es an dem Leerzeichen nach dem ersten w von www liegen....

    Anbei eine Übersicht der Normtexte für den Zeitraum 01/2002 bis 06/2014:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: BGB InfoV - Mustertexte WRB - Bundesgesetzblätter

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Falls du es mit copy&paste probierst,dürfte es an dem Leerzeichen nach dem ersten w von www liegen....

    Anbei eine Übersicht der Normtexte für den Zeitraum 01/2002 bis 06/2014:
    das Leerzeichen hab ich natürlich rausgenommen...klappte trotzdem nicht...

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: BGB InfoV - Mustertexte WRB - Bundesgesetzblätter

    Die Mustertexte sind auch bei finanztip.de und bei RA Lenne abrufbar...letzterer hat ein sehr übersichtliches pdf erstellt...

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: BGB InfoV - Mustertexte WRB - Bundesgesetzblätter

    Oder man(n) lädt einfach die hier eingestellte Liste herunter.Dann kann auch die Werbung für eine Anwaltskanzlei entfallen,deren Übersicht offensichtlich auch noch mühsam in Eigenregie auf der entsprechenden Seite gesucht werden darf,statt sie gleich Interessierten zur Verfügung zu stellen.

  7. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: BGB InfoV - Mustertexte WRB - Bundesgesetzblätter

    So, die Links im ersten Beitrag sind nun gesetzt und auch die Namen hinzugefügt, so dass man die Texte auch über eine Suche findet, falls die Links (warum auch immer) nicht funktionieren.

  8. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: BGB InfoV - Mustertexte WRB - Bundesgesetzblätter

    Anbei der Link zu den offiziellen Seiten des BMJV mit den alten und aktuellen Mustertexten:
    https://www.bmjv.de/DE/Themen/Marktun...ngen_node.html

    Falls noch jemand die Texte in einem Format findet, aus dem man Text kopieren kann, bitte hier melden. Danke!

Ähnliche Themen

  1. Rechner, Statistiken, Datenbanken, Mustertexte, Urteile

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 12:52