Was soll ich beachten bei einer Lebensversicherung?

4Antworten
  1. Avatar von VersicherungH
    VersicherungH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Was soll ich beachten bei einer Lebensversicherung?

    Ich will eine Lebensversicherung abschliessen. Jedoch gibt es eine Vielzahl von Lebensversicherungsanbietern mit vielen Tarifen. Welches ist das richtige Produkt für mich? Was ist zu beachten bei der Auswahl einer Lebensversicherung? Ist eine private Rente nicht besser? Wer kennst sich aus Vielen Dank!

  2. Avatar von wolfgang
    wolfgang ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    0

    Standard AW: Was soll ich beachten bei einer Lebensversicherung?

    Bei den beiden Versicherungsarten solltest du dir zuerst Gedanken machen, was passiert wenn während der Laufzeit der Versicherungsnehmer stirbt:

    Bei der Lebensversicherung wird im Todesfall während der Laufzeit sofort die volle Versicherungssumme bezahlt. Bei der privaten Rentenversicherung dagegen gibt es während der Laufzeit nur relativ wenig Geld, wenn der Versicherungsnehmer sterben sollte. Aber nur wenn eine Rentengarantiezeit vereinbart wurde, zahlt die Versicherung noch für einen vorab vereinbarten Zeitraum die Rente an die Hinterbliebenen aus.

    Du musst also individuell entscheiden, was für Dich und Deiner Familie am besten passt.

    LG
    Wolfgang

  3. Avatar von Nadine99
    Nadine99

    Standard AW: Was soll ich beachten bei einer Lebensversicherung?

    Es gibt verschiedene Produkte und Tarife bei einer Lebensversicherung. Die kapitallebensversicherung kann dabei sehr flexibel abgeschlossen werden und gehört zu den bevorzugten Produkte der privaten Altersvorsorge.

    Du investierst einen monatl. Versicherungsbeitrag bis zu einer festgelegten Dauer. Als Gegenleistung bekommst du Versicherungsschutz und die Schlusszahlung (wenn du da noch lebst) am ende der Laufzeit. Das ist auch der entscheidende Grund, warum viele in diese Anlage investieren. In einer Kapital-Lebensversicherung werden die Gewinne durch den Zinseszins deutlich höher ausfallen.

    Nadine

  4. Avatar von Der Makler
    Der Makler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Was soll ich beachten bei einer Lebensversicherung?

    Hallo.

    Das hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Wohneigentum, vorhandene Altersvorsorge, Kinder, Partner, steuerliche Aspekte, Ziele und Wünsche für später, Vermögen, Risikobereischaft usw. usw. usw.

    Es gibt so viele Produkte, das man nicht einfach sagen kann: Mach man eine Lebensversicherung, wird schon passen. Das hatten wir früher mal, heute ist der Markt riesengroß.

    Nur ein freier Versicherungsmakler wird da mithilfe von spezieller Vergleichssoftware durchsteigen. Nur dort bekommst Du den für Dich passenden Vertrag mit toller Rendite, Flexibilität und Bedingungen. Wende Dich am besten an einen freien Versicherungsmakler in Deiner Nähe. Der wird Dir weiterhelfen.

  5. Avatar von helmut dietrich
    helmut dietrich ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Was soll ich beachten bei einer Lebensversicherung?

    Die Frage ist doch, ob sich eine Lebensversicherung heutzutage überhaupt noch lohnt, oder? Schließlich sind die Renditen immer schlechter und es ist doch auch bekannt, dass die Versicherungsunternehmen von den eingezahlten Beiträgen noch Geld für die Maklerprovisionen, Verwaltung etc abziehen, so dass nur ein Teil des eingezahlten Geldes wirklich angelegt wird. Heutzutage kann sich die Lebenssituation so schnell ändern, dass doch gar nicht klar ist, ob man die Lebensversicherung die ganze Zeit wirklich bedienen kann. Wird sie vorzeitig gekündigt, sind die Verluste immens, weil auch noch Stornokosten abgezogen werden.

Ähnliche Themen

  1. Kauf einer ETW - Was zu beachten ist?

    Von eETW im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 20:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 08:27
  3. Risiko Lebensversicherung abschliessen? Was sollte ich beachten?

    Von Ricchi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz