Fachleute in Fremdwährungshandel gesucht

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard Fachleute in Fremdwährungshandel gesucht

    Hallo Leute, ich hoffe, hier mal eine Hilfestellung bzw. neue Denkastöße zu bekommen. Vorhin rief mich unser Banker an und meinte, er hätte eine gute Lösung für unser Problem mit dem CHF-Darlehen. Wenn wir meinten, der Kurs CHF-Euro stünde gut, könnten wir ihn anrufen und CHF gegen Bargeld kaufen. Diese vom "frischen" Geld gekauften CHF könnten wir bei seiner Bank deponieren und nach Ablauf der Festzinsbindung für das CHF-Darlehen die frisch gekauften CHF für das Darlehen einsetzten. Also KEINE Konvertierung, sondern Kauf der CHF mit frischem Geld, dann die neuen CHF bei der Bank hinterlegen und später das Darlehen ablösen.
    Was haltet ihr davon?

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Fachleute in Fremdwährungshandel gesucht

    Und wo kommt das Bargeld her um die CHF zu kaufen um diese dann einlagern zu können? Vermutlich bietet er dir dann auch gleichzeitig den passenden Eurokredit an um damit die CHF kaufen zu können.
    Im Prinzip sagt er nur, dass du ins Währungskursspekulationsgeschäft einsteigen sollst. Also so sehe ich das...

    Also KEINE Konvertierung, sondern Kauf der CHF mit frischem Geld
    Wenn du mit Euro CHF kaufst dann konvertierst du doch, nur du bestimmt dann halt wann du konvertierst und die Bank tut dies nicht automatisch zu einem bestimmten Stichtag. Gehüpft wie gesprungen...

  3. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard AW: Fachleute in Fremdwährungshandel gesucht

    Neee... In der "Kacke", sprich Fremdwährungsdarlehen, sitze ich schon! Diesen "guten Rat" des Bankers habe ich schon befogt, indem ich den im Januar 2015 eigentlich schon fälligen Fremdwährungskredit zu einem sehr guten Zinssatz noch ein weiteres Jahr verlängert habe, weil der Franken ja fallen bzw. schlimmstenfalls bei 1,20 Euro stehen bleiben würde.
    Das heißt, dass ich die Kohle eigentlich hatte bzw. habe, nur dummerweise sie behalten habe, weil die "Fachwelt" der Meinung war, der Schweizer Franken würde noch mehr nachgeben.
    Jetzt hat mir der Fachmann angeboten für die auf dem Konto gebunkerten Euros bei einem günstigen Kurs schon mal Franken zu kaufen und dann, im Januar 2016, den Fremdwährungskredit mit den dann vorhandenen Franken abzulösen.
    Klingt wieder vernüftig, aber... Könnte es stimmen? Daher möchte ich auf diesem Weg möglichst viele Meinungen der "Kristallkugeln"-Besitzer erfragen.

  4. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Fachleute in Fremdwährungshandel gesucht

    Achso also hast du schon die Euros auf dem Konto. Aber im Prinzip ändert sich nichts, er hat dir angeboten zum Währungsspekulanten zu werden indem du selbst bestimmst wann du deine Euro in CHF tauschst. Hat halt nur den Vor- oder Nachteil das du den Zeitpunkt der Konvertierung bestimmen kannst.

    Aktuell steht der Kurs bei: 1 Euro = 1,06196803 schweizer Franken
    Wenn du jetzt Euro in schweizer Franken wechselst bekommst du diesen Kurs.
    Steigt der Kurs dann auf: 1 Euro zu 1,10 Franken, so hast du Verlust gemacht

    Sinkt der Kurs allerdings auf: 1 zu 1, so könntest du zurücktauschen und würdest 6,19% mehr Euro bekomen. ( Gewinn ) Steigt der Kurs dann wieder auf: 1 zu 1,10 so könntest du dort wieder 10% Gewinn machen. Aber das selbe Spiel kann auch zu Verlusten führen.

    Aktuell sieht es ja eher so aus als wenn der Franken langsam weiterhin nachgibt, in dem Fall wäre ein jetziger Tausch Euro gegen Franken kontraproduktiv.

  5. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard AW: Fachleute in Fremdwährungshandel gesucht

    Ok, danke suxxess, so ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht. War mir aber nicht sicher, ob der nächste "gute Rat" vielleicht nicht doch einen Haken hat.
    Wenn ich dich richtig verstehe, so kann nun ICH den Zeitpunkt des Umtausches bestimmen und kann anschließend sagen: ICH habe den Verlust oder Gewinn realisiert, gelle?

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Fachleute / Finanzierung

    Von Wangerlaender im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:58
  2. Informationen zu den MiG´´s gesucht

    Von Jooannfg im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 10:08
  3. Rat gesucht ...

    Von meier12 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 11:22
  4. Baufinanzierungsberater (m/w) gesucht!!!

    Von susijob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 11:33
  5. Investor gesucht

    Von herrge im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 07:12