BU und Unfallversicherung parallel!?!?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Ist es sinnvoll, eine private Unfallversicherung zu bedienen, wenn mitlerweile ein Dienstunfähigkeitsversicherung besteht und in zwei Jahren Ansprüche am Land (NRW) bei einer Dienstunfähigkeit bestehen würden? Ich bin Landesbeamter.

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist der weitaus wahrscheinlichere Fall die Berufsunfähig.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Ihre Überlegung ist auf jeden Fall angebracht, xLD, da die Dienstunfähigkeitsversicherung bei Krankheit oder Unfall zahlen würde.

    Hilfreich kann allerdings bei einer Unfallversicherung sein, wenn eine Invaliditätsgrundsumme vereinbart wurde, mögliche Kosten für Umbaumaßnahmen eben nach einem Unfall aufzufangen.

    Rein statistisch gesehen ist es jedoch nicht besonders wahrscheinlich, dass die Unfallversicherung zum Einsatz kommt im Vergleich zu einer DU- oder BU-Absicherung, wodurch ich in vielen Fällen auch die DU bzw. BU für einen ausreichenden Schutz halte.

    Da ich natürlich nicht ihre individuelle Situation im Detail kenne kann ich ihnen auch keine konkrete Empfehlung aussprechen.

  3. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Hallo und Danke!

    Es besteht eine Invalidtät Grundsumme von 68.000 EUR.

    Des Weiteren hat die Versicherung folgende Daten - vielleicht interessant zur genaueren Beurteilung: