BU und Unfallversicherung parallel!?!?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Ist es sinnvoll, eine private Unfallversicherung zu bedienen, wenn mitlerweile ein Dienstunfähigkeitsversicherung besteht und in zwei Jahren Ansprüche am Land (NRW) bei einer Dienstunfähigkeit bestehen würden? Ich bin Landesbeamter.

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist der weitaus wahrscheinlichere Fall die Berufsunfähig.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Ihre Überlegung ist auf jeden Fall angebracht, xLD, da die Dienstunfähigkeitsversicherung bei Krankheit oder Unfall zahlen würde.

    Hilfreich kann allerdings bei einer Unfallversicherung sein, wenn eine Invaliditätsgrundsumme vereinbart wurde, mögliche Kosten für Umbaumaßnahmen eben nach einem Unfall aufzufangen.

    Rein statistisch gesehen ist es jedoch nicht besonders wahrscheinlich, dass die Unfallversicherung zum Einsatz kommt im Vergleich zu einer DU- oder BU-Absicherung, wodurch ich in vielen Fällen auch die DU bzw. BU für einen ausreichenden Schutz halte.

    Da ich natürlich nicht ihre individuelle Situation im Detail kenne kann ich ihnen auch keine konkrete Empfehlung aussprechen.

  3. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Hallo und Danke!

    Es besteht eine Invalidtät Grundsumme von 68.000 EUR.

    Des Weiteren hat die Versicherung folgende Daten - vielleicht interessant zur genaueren Beurteilung:

    - dynamischen Erhöhung der Leistung von 5% (dieses Jahr zum dritten Mal hintereinander ausgsetzt!)
    - Invalidität mit 500% Progression
    - Vollinvalidität 340.000 EUR
    - monatliche Unfallrente lebenslang 435 EUR
    - Todesfallleistung 14.500 EUR
    - Krankenhaustagegeld bis max. 2 Jahre 19,50 EUR
    - Kosmetische Operationen 5.000 EUR
    - Bergungskosten 2.500 EUR

    Der Vertrag wurde bereits vor über 20 Jahren abgeschlossen, damals natürlich von meinen Erziehungsberechtigten, und der heutige Beitrag liegt bei knapp über 20 EUR monatlich. Ich muss bisher keine Familie absichern und Wohneigentum habe ich auch noch nicht.

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Zunächst einmal würde ich gerne die Statistik sehen,dass Leistungsfälle aus einer BU-/DU-Versicherung statistisch in Relation zum versicherten Bestand häufiger vorkommen sollen als Leistungen aus einer privaten Unfallversicherung.
    Die Wahrscheinlichkeit,dass ein versichertes Ereignis eine Leistung des Unfallversicherers nach sich zieht,ist signifikant höher,wenn man bedenkt,dass eine Leistung in der Regel bereits ab einem Invaliditätsgrad von einem 1% erfolgt.
    Der Versicherungsfall ist auch weit klarer definiert,bei einer DU/BU wird ja auf die Fähigkeit abgestellt,einen Beruf ausüben zu können.Das ist zunächst einmal hypothetisch und die Leistung erfolgt üblicherweise erst ab 50% Dienst- bzw. Berufsunfähigkeit,etwaige Staffelregelungen oder teilweise Berufs-/Dienstunfähigkeit mal außen vor gelassen.

    Es besteht eine Invalidtät Grundsumme von 68.000 EUR.
    Interessant wäre auch der Versicherer und eine etwaige Anpassung durch den Versicherer an überarbeitete Bedingungswerke.

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Zitat Zitat von xLD
    - dynamischen Erhöhung der Leistung von 5% (dieses Jahr zum dritten Mal hintereinander ausgsetzt!)
    Meines Wissens kann man nur zweimal aussetzen und dann ist die Dynamik verwirkt.
    Zitat Zitat von xLD
    - monatliche Unfallrente lebenslang 435 EUR
    Die BU/DU-Rente wird nicht bis zum Lebensende bezahlt.

    Nebenbei bemerkt treffen die Ausführungen von meinem Vorredner zu. Ich z. B. bezahle schon seit Jahren die Unfallprämien meiner ganze Familie, weil ich von dem Produkt überzeugt bin. Und habe bereits zweimal jeweils 7.000 € für zwei Kreuzbandabrisse innerhalb der Familie bekommen. Die wurden jeweils mit 7 % Invalidität bewertet wurden. Und bei der privaten Unfallversicherung wird, sofern eine Invalidität vorliegt, immer gezahlt. Egal ob ein privater oder dienstlicher Unfall vorliegt, ggf. auch zusätzlich zu den Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Meines Wissens kann man nur zweimal aussetzen und dann ist die Dynamik verwirkt.
    Es gibt immer noch keine Standardregelung.Gestern nicht und heute auch nicht.Das mag für die Mehrzahl der Bedingungswerke der Fall sein,ist so pauschal aber falsch,zumal auch immer von den Standardbedingungen abweichende Individualvereinbarungen zwischen VN und VR getroffen werden können.

    Die BU/DU-Rente wird nicht bis zum Lebensende bezahlt.
    Hat bislang auch niemand behauptet.Es geht für jeden ersichtlich um den Leistungsumfang des privaten Unfallversicherungsvertrages,der eine Unfallrente beinhaltet.
    Die Aussage,dass BU-Renten generell nur bis zum Ende der Vertragslaufzeit bezahlt würden,könnte falscher nicht sein.
    Es gibt sehr wohl BU-Verträge,die bei einem während der Vertragslaufzeit eintretenden Versicherungsfall eine lebenslange Rentenzahlung vorsehen,wenn die Berufsunfähigkeit auch zum regulären Ablauf des Vertrages noch andauert.

    Und bei der privaten Unfallversicherung wird, sofern eine Invalidität vorliegt, immer gezahlt.
    Auch das ist falsch.Nach AUB wird eine Leistung fällig,wenn die Invalidität spätestens 12 Monate nach dem versicherten Ereignis eingetreten ist.
    Für Feststellung und Geltendmachung gegen den Versicherer gelten erweiterte Fristen.Gute Bedingungswerke sehen allerdings eine Fristverlängerung auf bspw. bis zu 36 Monate vor.

  7. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Interessant wäre auch Versicherer,Preis und eine etwaige Anpassung durch den Versicherer an überarbeitete Bedingungswerke.
    - Der Versicherer ist die Generali.
    - Was meinen Sie mit "Preis"? Den monatlichen Beitrag habe ich weiten oben genannt - 20,...EUR.
    - Soweit ich die Unterlagen überblicke, wurde, zumindest seit 2002, nichts am Bedingungswerk überarbeitet.

  8. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Ich wage mich mal etwas vor (ansonsten eher nicht meine Art) und sage schlicht: SCHROTT
    Viel zu teuer und ein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechtes Bedingungswerk. Mitwirkungsklausel, Gliedertaxe und ggf. auch die Progressionskurve unterdurchschnittlich.
    Kosmetische OP / Bergungskosten sind zu niedrig, glauben Sie mir, wenn Sie hier wirklich Leistung benötigen wird es deutlich teurer.
    Warum überhaupt Unfallrente ? Die gibt es erst ab 50 % Invalidität (denke ich) und eine lebenslange Rente die dann durch die Inflation immer weniger "wert" wird, ist auch nur bedingt sinnvoll.
    Nehmen Sie mal einen oder zwei der wohlbekannten Internet-Vergleichsrechner, nehmen Sie dann die Parameter der Generali, vergleichen das mit Grundsumme 100.000 oder 120.000 und 500er Prgression, und dann sehen Sie schon.

  9. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Ich wage mich mal etwas vor (ansonsten eher nicht meine Art) und sage schlicht: SCHROTT
    Viel zu teuer und ein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechtes Bedingungswerk. Mitwirkungsklausel, Gliedertaxe und ggf. auch die Progressionskurve unterdurchschnittlich.
    Warum überhaupt Unfallrente ? Die gibt es erst ab 50 % Invalidität (denke ich) und eine lebenslange Rente die dann durch die Inflation immer weniger "wert" wird, ist auch nur bedingt sinnvoll.
    Nehmen Sie mal einen oder zwei der wohlbekannten Internet-Vergleichsrechner, nehmen Sie dann die Parameter der Generali, vergleichen das mit Grundsumme 100.000 oder 120.000 und 500er Prgression, und dann sehen Sie schon.
    Interessante und klare Aussage!
    Da ich jedoch genau abwägen möchte, bevor ich ggf. kündige, noch ein paar Fragen:
    Das die Kosten für kosmetische OPs, Bergungskosten viel zu niedrig sind, leuchtet ein.
    Woher die anderen "Erkenntnisse"? Zu den Kosten habe ich noch gar nichts gesagt, nur zum Beitrag, kennen Sie das Bedingungswerk (warum ist das schlecht), warum sind die Parameter unterdurchschnittlich, ...?

    Nicht das wir uns falsch verstehen! Ich möchte es nur etwas genauer wissen und da Sie offensichtlich mehr Erfahrung im Versicherungsdeutsch haben, einmal bitte für Laien. Danke!

  10. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: BU und Unfallversicherung parallel!?!?

    Ich würde sie parallel laufen lassen. Auf keinen Fall kombinieren.

Ähnliche Themen

  1. unfallversicherung

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 13:27
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 05:28
  3. Unfallversicherung

    Von Angka im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 09:54
  4. Bieten Autobanken für eine Finanzierung auch parallel eine Geldanlage

    Von Brian76 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 17:11