Massivhaus Bau

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Malivin
    Malivin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Lächeln Massivhaus Bau

    Hallo,
    meine Freundin und ich planen grade unsere Hochtzeit. Doch damit nicht genug. Meine Freundin weiß ganz genau das sie ein Haus bauen möchte. Sie hat sich auch schon einen massivhausanbieter ausgesucht. Wir könnten das ganze mit Hilfe von Verwandten und Krediten bezahlen. Allerdings würden wir das alles seeehr lange abbezahlen. O.k es ist ihr Traum ein eigenes Haus zu bauen, aber ich finde das momentan noch unrealistisch. Das kann ich ihr aber nicht direkt sagen, weil ich nicht möchte das sie sich aus dem Grund noch vor der Hochzeit von mir trennt. =( Das wäre das Schlimmste. Was kann ich machen um ihr das begreiflich zu machen?

  2. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Massivhaus Bau

    Hallo Malivin,

    ich kann Deine Gedanken ein Stückweit verstehen.
    Wenn man zweifel hat bzgl. der Kreditsumme/Zinsentwicklung/Schuldensumme/Wohnmittelpunkt oder wie auch immer sollte man es gut überlegen.

    Du kannst Deiner Freundin/Frau erzählen dass du noch 4-5 Jahre warten möchtest. In den nächsten Jahren bespart Ihr ein Bausparvertrag mit niedrigen Zinsen und würdet den dann z.B. in 4-5 Jahren einsetzen als Zwischenfinanzierung.

    Ich persönlich finde die Preise im Augenblick für ein Massivhaus sehr sehr teuer! Handwerker haben volle Auftragsbücher und bieten überteuert an!

    Mit 20-30% Eigenkapital bekommt man Top Konditionen!
    Klar ob in 4-5 Jahren die Zinsen so niedrig sind ist zu bezweifeln.
    Deshalb mit größeren Summen vorsorgen!

    jeder 50t Wohnriester Bausparvertrag
    und vielleicht noch einen 50t normalen Bausparvertrag.

    Ein guter Mix zwischen Zuteilung und Darlehenszins.
    Vielleicht ist ja auch ein Kinderwunsch da und das Haus jetzt ist irgendwann zu klein! Oder Einkommen fällt durch Schwangerschaft/Elternzeit usw. irgendwann weg.

    Mein Rat:

    Eigenkapital 20-30% ansparen!
    Zinstief in Form von Bausparvertrag sichern!

    Am besten offen mit der Freundin / Frau ansprechen.

    Gruß

    Martin

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Massivhaus Bau

    Viele Dinge erledigen sich im Laufe der Plaung von selbst. Wenn Wünsche und finanzielle Dinge gemeinsam besprochen werden, entwicklet sich auch eine Filie.

  4. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Massivhaus Bau

    Ist nun ein Tipp auf privater Ebene: Wer heiratet, sollte über alles reden können und gemeinsame Entscheidungen für die Zukunft treffen. Am Ende aus Angst vor einer Trennung sich finanziell zu übernehmen, schadet eurer Beziehung mehr als sie euch nutzt.
    Du respektierst ihren Wunsch, was ja gut ist. Aber deine Bedenken sollte sie auch verstehen und deinen Weitblick und deine Ehrlichkeit zu schätzen wissen. Spart erst Mal Geld und wachst als Paar zusammen. Jetzt in der Euphorie will man alles perfekt haben, aber wenn die Familienplanung mal weiter fortgeschritten, ändern sich vermutlich auch noch die Wünsche an das Eigenheim.

  5. Avatar von Moizi
    Moizi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    1

    Standard AW: Massivhaus Bau

    Ich denke ebenfalls, dass sich auch in diesem Fall viele Dinge und Aspekte im Laufe der Zeit von selbst erledigen und klären. Aber grundsätzlich sollte man als Paar schon derartige wichtige Entscheidungen für die Zukunft können.

  6. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Massivhaus Bau

    Ich finde Frauen immer "Klasse", die, wenn sie beim Mann einziehen schon mal die Stunden, die sie arbeiten, reduzieren, dann ein Haustier anschaffen oder gleich schwanger werden.

    Leute, heiratet (nur) mit Ehevertrag, denn in einer guten Beziehung sollte man auch darüber reden können.

    Die normalen gesetzlichen Folgen einer Heirat hat Vater Staat für ihn (Einsparung von Sozialkosten) optimal geregelt. Daher muß zwingend ein notarieller Vertrag daher, auf was manN und Frau sich auch immer einigen.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Massivhaus Bau

    Ein Ehevertrag kann aber auch immer Misstrauen ergeben da man ja im Ehevertrag einen gewissen Standpunkt definiert.
    Es ist aus meiner Sicht am einfachsten wenn man ganz klar die Hosen runterlässt und dann das Ziel gemeinsam in Angriff nimmt.
    Bei einer guten Ehe muss kein Ehevertrag her.
    Jedoch "psychologisch" sollte auch immer bedacht werden dass man 50% jeweils Eigentümer ist.
    Von so 2/3 / 1/3 Eigentümerverhältnisse halte ich persönlich auch nichts.
    In einer normalen Familie gibt es Kinder und die Frau ist "normal" zuhause.
    Doch für das insgesamte ist es einfach am besten wenn beide zu gleichen Teilen Eigentümer werden.

  8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Massivhaus Bau

    Dieses alte Frauenbild teilt selbst der BGH nicht mehr.

    Eine Frau ist nicht mehr Hausmütterchen, sondern ein volles eigenverantwortliches Mitglied der Gesellschaft.

    Lediglich das BGB geht vielfach noch vom Hausmütterchen aus.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Massivhaus Bau

    So habe ich das auch nicht gemeint.
    Selbstverständlich ist die Frau ein eigenverantwortliches Mitglied der Gesellschaft. Was sonst auch.

  10. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Massivhaus Bau

    Die Frage ist nur, wenn die Beziehung so wacklig ist, dass sie sich gleich wieder trennen könnte...dann würde ich auch einen Ehevertrag abschließen und mir das mit dem Haus sehr gut überlegen.
    Aber im allgemeinen, wenn man sich liebt und man nicht gerade Millionär ist...dann braucht man sowas nicht.

    Ich an deiner Stelle würde auch erstmal einen Bausparvertrag abschließen und mit dem Sparen anfangen. Was ist denn wenn ihr jetzt das Haus baut, die Ehe geht zu Bruch, einer zieht aus und alleine lässt sich das Haus dann nicht mehr halten. Zwangsversteigerung und am Ende bleibt man auf den Restschulden sitzen? Und soviele und so hohe Bausparverträge würde ich gar nicht abschließen, kostet ja alles nur unnötig Abschlusskosten.

    Wenn ihr schon heiraten wollt dann tut dies, aber lebt erstmal so zusammen und schaut ob die Ehe dann auch hält. Wenn sie dich wirklich liebt und ihr eure Tage bis der Tod euch scheidet zusammen leben wollt, dann muss man über alles reden können. Sprich dann wird sie es auch akzeptieren, dass ihr erstmal Eigenkapital sammeln müsst.