MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von mw108
    mw108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    Hallo,

    gibt es hier Anleger, bzw. evtl. im Bekanntenkreis, die einen (oder mehrere) MIG-Fonds haben und jemals eine Gewinnausschüttung bekommen haben? Bzw. wenigstens das Geld zurückbekommen haben, was eingezahlt wurde? Oder gar ein Plus damit gemacht haben?

    Man findet im Netz überwiegend Beiträge von Leuten, die ihre(n) MIG-Fonds wieder loswerden wollen oder generell Warnungen, bzw. Negativberichte. Von den ganzen Anwaltskanzleien, die sich darauf spezialisiert haben, mal abgesehen.
    Aber im Gegenzug quasi keine Positivberichte von irgendwelchen Leuten, die sich über ihre Anlage(n) in die MIG-Fonds freuen?

    Ich bin selbst Anleger im MIG12. Habe eine relativ hohe Einmalzahlung vorgenommen und zahle für die nächsten Jahre auch monatlich ein paar hundert Euro. Vom Finanzamt erhielt ich kürzlich jedoch eine Korrektur meiner Einkommensteuer von 2012 und eine Rückzahlung, weil mein MIG-Fonds Verlust gemacht hat.

    Seitdem habe ich enorme Zweifel, dass das damals die richtige Entscheidung war. Ich meine klar war mir bewusst, dass solche Fonds mit dem Risiko des Totalverlustes behaftet sind. Jedoch hat mir mein Berater den ganzen Spaß als "eierlegende Wollmilchsau" verkauft, als ob es quasi unmöglich sei, dass dieser extrem innovative Fonds keinen Gewinn abwirft.

    Kann hier jemand Positives berichten?

  2. Avatar von Steffen124
    Steffen124 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Lächeln AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    Hallo,
    zum MIG12 kann ich leider nix sagen...
    Habe einen GCF (Vorläufer des MIG) und dieser hat mir mit einem Exit ca 80% meines Einsatzes gebracht... Und die restlichen Anteile bringen hoffentlich dann mal nen schönen Gewinn!!!

    Habe auch gerade hier im Forum meine Fonds zum Kauf angeboten... Aber wie ich heute erfahren habe gab es wieder einen lukrativen Exit an dem zwei meiner Fonds beteiligt sind!!
    Dieser Exit (SupreMol) bringt - so hab ich es jedenfalls gerade errechnet den Mig4 Anlegern ca 50-60% ihres Einsatzes und für Mig 5 sollten es ca 28% sein.

    Es sind weitere Mig Fonds beteiligt!!!

    LG

    PS Wurde mal wieder Zeit das was positives passiert!
    Hoffe die Auszahlungen ziehen sich nicht ewig hin...

  3. Avatar von Steffen124
    Steffen124 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    MIG 12 ist auch beteiligt!!!

  4. Avatar von mw108
    mw108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    Hallo Steffen,

    danke für deinen Beitrag.

    Ja, den Bericht zum Verkauf von SuppreMol habe ich auch gelesen. Klingt erstmal toll, über die ganzen Millionen zu lesen. Allerdings ist das eine Augenwischerei, finde ich. Denn es wurde eine Firma verkauft, die seit 2008 im Pool ist und einiges an Finanzierung erhalten hat.
    Und wie du schon sagtest, die größten Anteile gehen an die "ältesten" Anleger. Und da sind die Anteile eben auch noch abhängig davon, mit was für einer Zeichnungssumme die Einzelnen jeweils beteiligt waren.

    Und wann der nächste (lukrative) Exit ist, steht in den Sternen. Ich habe den Eindruck, dass es den meisten Anlegern so geht, dass sie schon froh darüber wären, wenigstens mit Plus/Minus Null wegzukommen.

  5. Avatar von Steffen124
    Steffen124 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    Hallo "MW108",

    also der Mig 12 bekommt ca.39% seines Gesamteinsatzes... 30% davon gehen allerdings an die Initiatoren, d.h. es bleiben ca.27,3% übrig.
    Hast du also 10.000EUR zum Zeitpunkt des Verkaufs investiert dann bekommst du 2730EUR durch den Exit zurück.
    Die Auszahlung erfolgt wiederum in zwei Teilen:
    Quartal 3 2015 denke ich ca. 2145EUR
    Herbst 2016 nochmal 585EUR

    Somit bekommst du durch das eine Exit schon mal fast 30% deines Einsatzes wieder... gelingt das gleiche mit zwei weiteren Firmen, so hast du dein gesamtes eingesetztes Kapital zurück...die restlichen FirmenExits sind dann reiner Gewinn!

    Das Ganze dauert natürlich ein paar Jahre aber ich glaube die Investition wird sich langfristig lohnen, man muss aber etwas Geduld haben!!!

    LG

  6. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    Hätte ich das Geld in die Küchenschublade gesteckt, wäre noch alles da.

  7. Avatar von Steffen124
    Steffen124 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    Mit welchem Fonds hast du denn Geld verloren?

  8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    Würde nie nie nie nie nie nie nie mein Geld im grauen Kapitalmarkt investieren.

  9. Avatar von Steffen124
    Steffen124 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    Hätte ich das Geld in die Küchenschublade gesteckt, wäre noch alles da.
    Warum tust du dann so, als hättest du Fonds gekauft...und damit Geld verloren???
    Zumindest klingt das so was du geschrieben hast...
    Die meisten Anleger sind auch schon so verunsichert genug!

    Auch ich habe immer mal Zweifel aber bisher habe ich noch bei keinem MIG Fonds (hab 3,4,5) einen Verlust gemacht...
    Man muss eben abwarten wie sich die Firmen entwickeln!!!

    Ich habe übrigens auch schon Aktien besessen und da große Verluste eingefahren und selbst meine "normalen Fonds" haben schon Verluste gemacht...

    Also abwarten und hoffen dass die Firmen sich gut entwickeln!

  10. Avatar von Steffen124
    Steffen124 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    ...Aber nicht einfach nur mal so schlechte Laune und "Angst" verbreiten vor allem wenn man selbst nicht mal betroffen ist...

    Übrigens sollte jeder wissen, dass das Risiko bis hin zum Totalverlust nun mal groß ist, aber je größer das Risiko desto größer ist nun mal auch die Gewinn-Chance!

  11. Avatar von mw108
    mw108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    Mein Anlageberater hat mir den MIG12 damals als eierlegende Wollmilchsau verkauft. Ich werde an dem Exit von SuppreMol nicht beteiligt, weil ich noch nicht über die Mindesteinlage gekommen bin. Dh wenn ich dann irgendwann mal soweit bin, kann ich nur hoffen, dass ich zu meiner Lebzeit noch einen Exit miterlebe. Und selbst wenn, werde ich wohl nichtmal meine Einlagen wiederbekommen, sofern kein Wunder geschieht und mehrere Exits hintereinander passieren.

    Und sagen wirs so: Wenn ich meine Investitionen (inzw. fast 6.000€) zB als "Geldgeber" in Kreditprojekte bei Smava oder Auxmoney angelegt hätte, wären die Chancen des Verlustes geringer (bzw. nicht vorhanden, da man hier wenigstens abgesichert ist) und auch die Renditen höher.

    Mein Gefühl ist, dass die Entscheidung in den MIG12 einzusteigen, ein Fehler von mir war und ich die ganzen Investitionen als Lehrgeld verbuchen kann.

  12. Avatar von Steffen124
    Steffen124 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    Wie hoch wäre denn die Mindesteinlage beim MIG12 und wo finde ich das im Emissionsprospekt???

  13. Avatar von Steffen124
    Steffen124 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    Ich kann im Emissionsprospekt nur entdecken, dass es bei MIG12 eine Mindesteinlage von 20.000EUR gibt... das hat doch aber nichts mit Auszahlungen zu tun, sondern sagt nur dass du mindestens deinen Vertrag über 20.000EUR abschließen musst.

    Du bekommst ca. 27% deiner aktuellen Einlage ausgezahlt!
    (also ca.1620EUR)

  14. Avatar von mw108
    mw108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: MIG-Fonds: Gab es jemals eine Gewinnausschüttung?

    Ok?! Das wäre ja erfreulich. Weil so wie es mir erklärt wurde oder so wie ich es verstanden habe (es ist schon über 3 Jahre her und ich bin nicht mehr der Jüngste und auch kein Experte auf dem Gebiet), werden die Exits nur an diejenigen ausgeschüttet, die auch die Mindesteinlage erfüllt haben?

Ähnliche Themen

  1. Mig fonds @ @ @ help

    Von vectra im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 426
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 17:55
  2. MIG Fonds

    Von stephanappel im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 03:30
  3. Mic Fonds

    Von Heidi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 20:01
  4. Fonds?

    Von Grundgesetz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 14:54
  5. Top Fonds

    Von cetrix22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 15:21