Umschulden lohnt es sich?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von ssoul30
    ssoul30 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Umschulden lohnt es sich?

    Hallo liebe Community!

    Ich habe 2013 ein Haus für 150.000 Euro erworben, Marktwert 240.000 Euro. Da ich direkt nach dem Studium das Haus gekauft habe, hatte ich noch kein Eigenkapital! Damals habe ich eine Finanzierung mit 4.99% für 100.000 Euro und 2.25% für 50.000 (KFW) abgeschlossen. Ich habe nun bei meiner Bank angefragt, ob sie nicht evtl. den Zinssatz senken könnten!

    Die Bank (100.000 Euro) ist einverstanden mich vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen, wenn ich ca. 22.000 Vorfälligkeitsentschädigung zahle. Sollte ich direkt bei der Bank einen neuen Kredit abschließen, dann müsste ich 19.000 VFÄ zahlen und bekäme einen Zins von 2.65%.

    Was haltet ihr davon? Meine Vorstellung wäre es nun, den Kredit abzulösen und einen neuen in Höhe von 130.000 - 135.000 aufzunehmen. Somit habe ich dann auch die kompletten Renovierungsarbeiten für die nächsten 15 Jahre abgeschlossen (Fassadendämmung) und hätte keine Arbeiten mehr offen.


    Ist so etwas, wie ich mir das vorstelle, möglich? Ich verdiene ca. 2300 Euro /netto. Meine Frau studiert noch. Momentan zahle ich 500 Euro für den Kredit (100.000) und nach allen Abzügen (Baufinanzierung,Haushalt,Öl+Wasser, Kleidung, Privatkredit, Bafög) bleiben am Monatsende ca. 250 Euro übrig. Es wäre also kein Problem eine Tilungsrate in Höhe von 500-600 zu bedienen.

    Danke für eure Meinungen!

  2. Avatar von fu86
    fu86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2015
    Beiträge
    63
    Danke
    25

    Standard AW: Umschulden lohnt es sich?

    Was hast du denn studiert?
    Da muss man doch nur rechnen und schauen ab wann und ob es sich lohnt.

  3. Avatar von ssoul30
    ssoul30 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umschulden lohnt es sich?

    Hi fu86

    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand so etwas ähnliches auch gemacht hat. Da hier viele Leute mit Banken zu tun haben, wäre es nicht schlecht den aktuellen Trend auch zu erfahren, ob Banken so etwas leichter finanzieren oder nicht.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Umschulden lohnt es sich?

    2013 gab es Zinssätze von 4,99% für EUR 100.000?
    Bei welcher Bank denn?

  5. Avatar von ssoul30
    ssoul30 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umschulden lohnt es sich?

    Der Kredit ist von der Postbank. Habe 100% beliehen.

  6. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Umschulden lohnt es sich?

    man sollte es sich einfach ausrechnen, jedoch um das machen zu können braucht man mehr Eckdaten,

    d.h.
    - wielange läuft die Zinsbindung zu 4,99%
    - wie hoch ist die monatliche Rate?
    - Haus ist 2013 für 150 TEUR gekauft, und knapp 2 Jahre später ist es 240 TEUR Wert? Was habt Ihr da in die Modernisierung investiert, dass es so an Wert gewonnen hat?


    und dann rechnet man:
    - wieviele Zinsen habe ich während der Zinsbinundung zu 4,99% gezahlt
    - wieviel zahle ich, wenn ich es bei der selben Bank mache mit 19 TEUR VFÄ und 2,65% Zinsen
    - wieviel zahle ich, wenn ich zu anderen Bank gehe, und besseren Zins bekomme und dafür 22 TEUR VFÄ zahle.

    dann hat man 3 Zahlen, und das Angebot mit den niedrigsten Kosten nimmt man

  7. Avatar von ssoul30
    ssoul30 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umschulden lohnt es sich?

    Damals war das Haus schon deutlich unter Verkehrswert, da das Grundstück mit 1300qm² ziemlich groß ist und mit einem Richtwert von 260 Euro / qm² berechnet wird. Eigentlich ein Schnäppchen gewesen.

    Danke für die vielen Beiträge! Ich werde natürlich alles durchrechnen, mich würde halt interessieren, ob jemand so etwas ähnliches schon mal gemacht hat und ob es schwieriger ist als eine Anfangsfinanzierung. Ich hatte damals schon Probleme eine 100% Finanzierung zu bekommen.

  8. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Umschulden lohnt es sich?

    naja, wenn man dort noch ein 2 Haus bauen kann, und dafür eine Baugenimigung hat, dann kann man mit dem Bodenrichtwert für die 1300qm rechnen, sonst rechnen viele Banken nur mit maximal 800qm als Baugrundstück, Rest als Freilandfläche oder Gartenfläche, und das hat für die Bank nur 7,50-10 EUR pro qm an Wert!

    Wenn man also tatsächlich an ein Wert von 240 TEUR kommt, und die Bank bewertet das Haus mit Grundstück auch so, dann wurde man für die 100 TEUR ablösung + 22 TEUR Vorfälligkeitsentschädigung + 20-30 TEUR Modernisierung sehr guten Zinssatz bekommen, da man hier bei einem Beleihungsauslauf von unter 70% wäre.
    Einige Banken haben damit auch kein Problem diese Finanzierung so zu begleiten, und auch die VFÄ in die Finanzierung einfließen zu lassen.

    Deshalb wird man ohne weiteres besseres Angebot als die 2,65% bekommen, wenn die persönliche Bonität das zulässt.

Ähnliche Themen

  1. bAV - Lohnt es sich?

    Von K3nny im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 10:57
  2. bAV lohnt die sich bei mir?

    Von trabbie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 18:32
  3. Lohnt sich Honorarberatung?

    Von Honorarberater im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 15:43
  4. Lohnt sich Altersvorsorge

    Von juergen388 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 16:26
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung, lohnt es sich?

    Von Elfriede im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 01:37