BHW Bauspar- und Darlehensvertrag

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von petraBayern
    petraBayern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage BHW Bauspar- und Darlehensvertrag

    Guten Abend,

    habe seit 12.2002 bei der BHW eine Festhypothek über 105.000 €, Zinsfestschreibung bis 31.12.2017, Zinssatz 5,55 %. Dafür zahle ich monatlich 485,63 € Zinsen.

    Zur Tilgung der Hypothek habe ich zeitgleich einen Bausparvertrag D maXX 5 ebenfalls über 105.000 € abgeschlossen, Hierfür zahle ich monatlich 105,00 € ( 1 % Tilgung der Hypothek). Aktueller Kontostand sind hier etwa 18.000 €.

    Ende 2018 habe ich die finanziellen Mittel das Darlehen zum größten Teil zurückzuzahlen.

    Nun möchte hat die BHW-Beraterin einen Termin mit mir vereinbart um die Finanzierung günstiger zu gestalten.
    Ich möchte natürlich, dass die Finanzierung für MICH günstiger ist und nicht für die Beraterin oder die BHW.

    Welche Möglichkeiten habe ich aktuell eine günstigere Finanzierung zu erzielen ? Wozu würden Sie mir raten ?

    Am liebsten würde ich den Bausparvertrag beenden, damit einen Teil der Hypothek tilgen und für die Resthypothek einen neuen niedrigeren Zinssatz - mit Zinsbindungsfrist 31.12.2018 vereinbaren. Aber da wird die BHW wohl nicht mitspielen .

    Muss noch erwähnen, dass ich zur Zeit nicht berufstätig bin und eine Frage nach Einkommen mit 0 beantworten müsste.

    Vielen Dank im Voraus

    LG Petra

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: BHW Bauspar- und Darlehensvertrag

    @petraBayern
    Abschluss Darlehensvertrag war bei Ihnen 12.2002.
    Hier ist wichtig wann die Auszahlung des Darlehens war.
    Angenommen die Auszahlung war dann auch in 12.2002, dann können Sie das Darlehen der BHW zum 30.09.2015 kündigen - dieses Jahr also - ohne Vorfälligkeitsentschädigung.
    Nach BGB 489 können Sie jedes Darlehen mit einer Sollzinsbindung von 10 oder mehr Jahren nach 10 Jahren mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten ablösen.
    Es gilt das Datum der Vollauszahlung.

    Somit können Sie nun problemlos sich bankenunabhängig nach einer Finanzierung umschauen.

  3. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: BHW Bauspar- und Darlehensvertrag

    Guten Morgen,

    hmm, eher weniger nach neuer Finanzierung umschauen, da Einkommen bei 0 EUR liegt, somit wird man keine Bank finden!

    Jedoch da es länger als 10 Jahre läuft, wäre hier die Möglichkeit die Hypothek mit der 6-Monatigen Kündigungsfrist umzuändern auch bei der BHW!

    Da die BHW weißt, dass es spätestens im Dezember 2017 vorbei ist!
    (auch wenn es dann in den Bauspardarlehen umgeändert wird, kann man es sofort kündigen ohne irgendwas, da Bauspardarlehen dann läuft!)
    Das Objekt ist jetzt schon an die BHW abetreten, d.h. es wäre eine Interne Umschuldung, und den Forward wurde man ab 01.01.2018 weglassen, sondern es sofort in 6 Monaten machen, d.h. zum 01.10.2015!

    Sie zahlen mtl. aktuell 590,63 EUR insgesamt.

    Fragen Sie die Beraterin nach den Möglichkeiten:
    - wenn der Bausparvertrag nach unten angepasst wird, und sofort Zuteilungsreif, zu welchen Konditionen bekommen Sie dann ein Teil der Finanzierung? Rest zu welchen Konditionen?
    - wahrscheinlich wird es besser sein, das Guthaben zur Tilgung zur verwenden, somit müssen Sie noch 87.000 EUR finanzieren, mit 15 Jahren Volltilger werden Sie hier weniger als alte Rate zahlen!

    man könnte es evtl. auch auf 20 Jahre strecken (wird wahrscheinlich der Vorschlag der Beraterin sein, wieder eine Kombi wie 87.000 BHW Festhypothek mit 10 Jahren, und 10 Jahre Ansparen BHW Bausparvertrag mit 87.000 EUR Bausparsumme)
    hier wurden Sie wahrscheinlich für die ersten 10 Jahre um die 110 EUR mtl. an Zinsen zahlen + 260 EUR Sparrate für den Bausparvertrag = mtl. um die 370 EUR;
    danach um die 500 EUR Rate; man könnte es auch schon so anpassen, dass man in den ersten 10 Jahren um die 400 EUR zahlt, später 450 etc.

    Viele Gestaltungsmöglichkeiten, jedoch es wird aktuell nur mit der BHW selbst funktionieren!!!

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: BHW Bauspar- und Darlehensvertrag

    Wenn Sie jedoch jetzt kein Einkommen haben würde ich ganz sicher NICHT bei der BHW nach BGB 489 kündigen und hoffen dass diese intern ein neues Angebot machen OHNE Einkommensprüfung.

    Kündigen Sie nämlich und zeigen dann der BHW kein Haushaltseinkommen kann das sein, dass die BHW Ihnen kein Angebot unterbreitet.

  5. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: BHW Bauspar- und Darlehensvertrag

    tja, ich habe nicht von Kündigung gesprochen, sonder nur, dass sie sich an die BHW wendet, und dort die Möglichkeiten bespricht.

    und vermerkt mit dem Hinweis, dass die BHW weißt, dass wenn die Kundin Einkommen hat, dass die Kundin es jede Zeit mit 6-Monatiger Kündigungsfrist wechseln könnte (von BHW WEG!) und wenn später das Bauspardarlehen läuft, dann kann die Kundin dann jede Zeit kündigien und wechseln.

    Aktuell ist es so: Kundin hat kein Einkommen, d.h. man muss es ohne Bonitätsprüfung machen, d.h. bleibt nur die BHW!
    die BHW kann ohne Bonitätsprüfung ein Forwarddarlehen anbieten (für die Summe ab Ende 2017)
    die BHW kann natürlich auch schon ein Angebot machen, wo der Vertrag in 6 Monaten geändert wird, das Guthaben fließt in den Kreditvertrag, die restliche Summe wird zu neuen Konditionen finanziert.

    Die BHW weißt jetzt, wie die Zahlungsmoral der Kundin ist (kennt es genau seit 2002!) Die Grundschuld ist ja da, und Kundin hat auch einiges an Guthaben aufgebaut, außerdem dürfte die Immobilie in den letzten 12 Jahren auch an Wert gewonnen haben, somit dürfte es für die BHW es gut darstellbar sein.

    Wenn z.B. in den nächsten 6 Monaten noch etwa 87.000 EUR offen sind, und die Immobilie einen Wert von über 190.000 EUR hat, dann findet man auch eine Bank die hier Realleihe machen würde!

Ähnliche Themen

  1. Darlehensvertrag: Rückzahlung

    Von James0077 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 23:05
  2. Fragen zur Darlehensvertrag

    Von Luxomax im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 22:27
  3. Vorläufiger Darlehensvertrag

    Von MArina im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 11:10
  4. Darlehensvertrag ungültig?

    Von nic im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 18:56
  5. Darlehensvertrag

    Von muggle im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 11:53