Steuererklärung in der Ausbildung - Werbungskosten oder Sonderausgaben

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von DrummerBE
    DrummerBE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Steuererklärung in der Ausbildung - Werbungskosten oder Sonderausgaben

    Hallo zusammen!
    Ich sitzte gerade an meiner Steuererklärung und weiß nicht mehr weiter...
    ich bin gerade in der Erzieherausbildung im Anerkennungsjahr (die Ausbildung geht drei jahre, 2 Jahre Theorie in der Schule und dann das Praxisjahr). In diesem Jahr verdiene ich nun und zahle auch Steuern.
    Daher die Steuererklärung.
    Aufgrund vieler Nebenkosten für die Ausbildung in dem letzten Jahr (Wohnungskosten, da ich für das Anerkennungsjahr umziehen musst, Laptop, Drucker, Schreibwaren, Fahrtkosten,Fachliteratur),... möchte ich diese nun natürlich mit auflisten.

    Die Frage ist nun nur wie und wo, da ich gar nicht weiß ob sie nun als Erstausbildung zählt.
    Zuvor habe ich nämlich die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (3 jährige, schulische Ausbildung mit Fachabitur) abgeschlossen.....Aber Erzieher ist nunmal ein ganz anderer Bereich....eine "weiterbildung" ist es ja nun nicht....Wo (und Wie) liste ich denn dann die ganzen Kosten auf?

    Ich danke schonmal für die ganzen Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!!!

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Steuererklärung in der Ausbildung - Werbungskosten oder Sonderausgaben

    Eine Zweitausbildung ist unter Werbungskosten voll absetzbar

  3. Avatar von DrummerBE
    DrummerBE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Steuererklärung in der Ausbildung - Werbungskosten oder Sonderausgaben