Steuererklärung in der Ausbildung - Werbungskosten oder Sonderausgaben

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von DrummerBE
    DrummerBE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Steuererklärung in der Ausbildung - Werbungskosten oder Sonderausgaben

    Hallo zusammen!
    Ich sitzte gerade an meiner Steuererklärung und weiß nicht mehr weiter...
    ich bin gerade in der Erzieherausbildung im Anerkennungsjahr (die Ausbildung geht drei jahre, 2 Jahre Theorie in der Schule und dann das Praxisjahr). In diesem Jahr verdiene ich nun und zahle auch Steuern.
    Daher die Steuererklärung.
    Aufgrund vieler Nebenkosten für die Ausbildung in dem letzten Jahr (Wohnungskosten, da ich für das Anerkennungsjahr umziehen musst, Laptop, Drucker, Schreibwaren, Fahrtkosten,Fachliteratur),... möchte ich diese nun natürlich mit auflisten.

    Die Frage ist nun nur wie und wo, da ich gar nicht weiß ob sie nun als Erstausbildung zählt.
    Zuvor habe ich nämlich die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (3 jährige, schulische Ausbildung mit Fachabitur) abgeschlossen.....Aber Erzieher ist nunmal ein ganz anderer Bereich....eine "weiterbildung" ist es ja nun nicht....Wo (und Wie) liste ich denn dann die ganzen Kosten auf?

    Ich danke schonmal für die ganzen Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!!!

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Steuererklärung in der Ausbildung - Werbungskosten oder Sonderausgaben

    Eine Zweitausbildung ist unter Werbungskosten voll absetzbar

  3. Avatar von DrummerBE
    DrummerBE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Steuererklärung in der Ausbildung - Werbungskosten oder Sonderausgaben

    Danke für die Antwort...habe jetzt alles unter Werbungskosten angeben können....einzig bei den Mietkosten weiß ich nicht wohin:

    Hauptwohnsitz ist noch bei meinen Eltern - jetzt für das Jahr habe ich mir im Ort der Arbeit ein WG Zimmer gemietet.

    Nun ist es ja keine doppelte Haushaltsführung - setzte ich die Mieten unter "Arbeitszimmer" ab?

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Steuererklärung in der Ausbildung - Werbungskosten oder Sonderausgaben

    Zitat Zitat von DrummerBE
    Hauptwohnsitz ist noch bei meinen Eltern - jetzt für das Jahr habe ich mir im Ort der Arbeit ein WG Zimmer gemietet.

    Nun ist es ja keine doppelte Haushaltsführung - setzte ich die Mieten unter "Arbeitszimmer" ab?
    Es wäre eigentlich schon DHHF, aber da ab Steuererklärung 2014: Das gilt bei doppelter Haushaltsführung

  5. Avatar von DrummerBE
    DrummerBE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Steuererklärung in der Ausbildung - Werbungskosten oder Sonderausgaben

    Das Problem bei der doppelten Haushaltsführung ist die Tatsache, dass ich bei meinen Eltern zwar ein eigenes Zimmer bewohne, ich für dieses aber kein Geld zahle. Daher ist es kein eigener Hausstand, womit meines Erachtens die erste Vorraussetzung einer DHHF wegfällt, oder irre ich mich da?

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Steuererklärung in der Ausbildung - Werbungskosten oder Sonderausgaben

    Zitat Zitat von DrummerBE
    Das Problem bei der doppelten Haushaltsführung ist die Tatsache, dass ich bei meinen Eltern zwar ein eigenes Zimmer bewohne, ich für dieses aber kein Geld zahle. Daher ist es kein eigener Hausstand, womit meines Erachtens die erste Vorraussetzung einer DHHF wegfällt, ..
    Vollkommen richtig. Und auch mit dem Arbeitszimmer wird es schwierig werden, da dieses in der Regel nicht privat genutzt werden darf,
    Zitat Zitat von Steuertipps der akademischen Arbeitsgemeinschaft
    Jedes Arbeitszimmer wird auch für private Zwecke mitgenutzt. Das ist nicht weiter schlimm, wenn die private Nutzung gegenüber der beruflichen Nutzung nicht ins Gewicht fällt. Wichtig ist, dass Sie das Arbeitszimmer »so gut wie ausschließlich« beruflich nutzen. Und was heißt das genau? Finanzgerichte und Finanzverwaltung haben sich im Laufe der Jahre auf eine Grenze von 10 % festgelegt:
    muss eine räumliche Trennung zu den übrigen Wohnräumen bestehen.

    Ich empfehle den Rat eines Steuerberaters, der kann ggf. prüfen, ob sich für die beiden Jahre ohne Einkommen ein Verlustvortrag erzeugen lässt.

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung Werbungskosten / Wohnriester

    Von finan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 13:51
  2. Job oder aber ausbildung

    Von Finanzpleite im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 12:42
  3. Werbungskosten für Steuererklärung und für Kindergeld

    Von Roland im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 09:03
  4. Werbungskosten aus 2008 einsetzbar in Steuererklärung 2010?

    Von Maxmaster11 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 09:09
  5. Angabe von Werbungskosten bei der Steuererklärung

    Von DerHexer im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 15:00