Agio vs. Disagio

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von arj
    arj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Agio vs. Disagio

    Hallo,

    bin neu hier. Ich hatte eine Diskussion bzgl. Agio und Disagio und leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Die prinzipielle Bedeutung der beiden Auf/Abschläge ist mir klar, aber einige Unklarheiten bleiben:


    1. Gibt es Fälle in denen ich mir aussuchen kann ob es ein Agio oder Dissagio gibt, oder gibt das "Finanzobjekt" das Eine oder Andere vor? (Agio z.B. nur bei Fonds und Disagio nur bei Krediten?)
    2. Wikipedia sagt: Beides führt während der Anlagelaufzeit zu einer Verminderung des Ertrages entweder beim Emittenten (Disagio) oder beim Anleger (Agio) (Wikipedia > Disagio > Abschnitt Wertpapiere und Sorten, 2. Satz). Ich verstehe nicht, wie das Disagio beim Emittenten zum Verlust ("Verminderung des Ertrages") führen kann. Der Emittent behält doch einen Prozentsatz des Nominalwertes, z.B. 100 Eur Kredit mit 5% Disagio -> Ausgabe von 95 Eur an den Kreditnehmer.


    Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

    Vielen Dank

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Agio vs. Disagio

    Ich versuche es mal:

    1) Bei normalen Krediten habe ich noch kein Agio gesehen. Bei Anlageprodukten erhält der Vertrieb häufig das Agio als Vermittlungsprovision. Das Disagio bei KfW Krediten geht vielfach auch an die vermittelde Bank. Aber das hattest Du ja wohl verstanden.

    2) Wir bewegen uns hier in der Welt der Anleihen. Eine Bundesanleihe hat einen bestimmten festen Zins und wird längere Zeit herausgegeben. Um die Rendite an den Marktzins anzupassen wird diese Anleihe mit Agio oder Disagio emmitiert. Die Bundesregierung bekommt bei einem Verkauf zu 95% ja nur ein "Darlehen" von 95 statt 100. Also Disagio = Verlust.

  3. Avatar von arj
    arj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Agio vs. Disagio

    Danke für die Antwort.

    Das Disagio ist also ein Abschlag der den initialen Wertverlust (Quasi eine Gebühr) eines Kreditnehmers bei einem Kredit beschreibt?

    Bei dem Beispiel von oben, muss die Bundesregierung aber bei Rücknahme der Anleihe 100 zurückzahlen (+ Zins)?

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Agio vs. Disagio

    Heutzutage verstecken sich dahinter häufig Gebühren. Es ist ein (Dis-)agio.

    Früher ... war selbst die Zukunft besser.

    Ja, Herausgabe zu 95, Rückzahlung immer 100. Zinsen nach Koupon, ggf. taggenau berechnet (Stückzinsen).

Ähnliche Themen

  1. Disagio?

    Von noxx1988 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 13:53