Forwarddarlehen möglich?

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard Forwarddarlehen möglich?

    Ich habe im Dezember 2008 einen Darlehensvertrag bei der Dsl-Bank unterschrieben. Im Januar 2010 kam es zur vollständigen Auszahlung.

    Laut Dsl-Bank kann man 5 Jahre im Voraus ein Forwarddarlehen abschließen.

    Wir haben eine Zinsfestschreibung von 20 Jahren. Kann ich mich auf die Bindung von 10 Jahren laut BGB beziehen, und also schon jetzt ein Forwarddarlehen für Januar 2020 abschließen? Oder lässt sisich eine Bank auf so etwas nicht ein, so dass man zunächst das Darlehen zum Januar 2020 kündigen muss, und dann eine neue Finanzierung abschließen muss?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    @picotto, wie wäre es wenn Sie prüfen lassen ob die DSL Bank eine falsche Widerrufserklärung abgegeben hat?
    Dann können Sie jetzt zinsgünstig umschulden!

  3. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Ist ein anderes Thema. ein bisschen weiter unten habe ich das Thema geöffnet. Um es kurz zu machen: Das werde ich nicht weiter verfolgen.

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Zitat Zitat von picotto
    Wir haben eine Zinsfestschreibung von 20 Jahren. Kann ich mich auf die Bindung von 10 Jahren laut BGB beziehen, und also schon jetzt ein Forwarddarlehen für Januar 2020 abschließen? Oder lässt sisich eine Bank auf so etwas nicht ein, so dass man zunächst das Darlehen zum Januar 2020 kündigen muss, und dann eine neue Finanzierung abschließen muss?
    Da Du nach 10 1/2 Jahren ohnehin aus dem Vertrag kommen kannst, kann sich die Bank auf so etwas einlassen kann. Immerhin bekommt sie mit den Forward-Zuschlägen eine gute Verzinsung. Wenn Du Dir diesen Zins sichern möchtest, dann solltest Du die Bank mit diesem Anliegen kontaktieren.

  5. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Das war meine Frage, ob ich meine Zinsbindung von 20 Jahren annehmen muss, oder ob ich auch hier die 10 Jahre gesetzliche Bindung annehmen kann, und mir jetzt schon ein Forwarddarlehen sichern kann.

    Dann werde ich mal mit der Dsl-Bank telefonieren. Mal gucken, was die mir für einen Zinssatz anbieten können...

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Ja bitte schreiben Sie hier auch rein wie die DSL Bank reagiert hat.

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Zitat Zitat von picotto
    Das war meine Frage, ob ich meine Zinsbindung von 20 Jahren annehmen muss, oder ob ich auch hier die 10 Jahre gesetzliche Bindung annehmen kann, und mir jetzt schon ein Forwarddarlehen sichern kann.
    Ich würde sagen, das ist Verhandlungssache. Du solltest auf jeden Fall klarmachen, dass Du ohnehin spätestens nach 10 1/2 Jahren aus dem Vertrag kommen kannst und dass Du auf einen Widerruf verzichtest. Da Du bei Verzicht auf einen Widerruf noch 3 1/2 Jahre den vereinbarten vermutlich hohen Zins weiterentrichtest, soll die Bank im Gegenzug auf die Forward-Zuschläge verzichten.

    Ich würde meine Wünsche (besser Forderungen) schriftlich formulieren und per FAX einreichen. Das hat mehr Wirkung.

  8. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Ich bin bislang immer von 10 Jahren ab der vollständigen Auszahlung der Darlehenssumme ausgegangen. Wo steht das mit 10 1/2 Jahren?

  9. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Im BGB § 489.
    Zitat Zitat von Hanomag
    ... Da Du bei Verzicht auf einen Widerruf noch 3 1/2 Jahre den vereinbarten vermutlich hohen Zins weiterentrichtest, soll die Bank im Gegenzug auf die Forward-Zuschläge verzichten. ...
    Gute Idee!

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    @picotto
    Kündigung nach BGB 489 nach Vollauszahlung Darlehen 10 Jahre dazu zählen und mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten das Darlehen kündigen.
    So kommen die 10 1/2 Jahre zusammen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Geht doch viel einfacher, 10 Jahre nach Vollauszahlung mit einer Kündigungsfrist von ein halben Jahr. Stehen tut das im Bürgergestzbuch §489.

    Demnach wäre eine früheste Ablösung Juli 2020. Das wiederum hat zur Folge dass ein Forwarddarlehen frühestens im Juli 2015 in Frage kommt, denn 60 Monate ist die maximale Forwardlaufzeit.

    Derzeit würde der beste Anbieter - und danach kommt lange gar nichts - dafür einen Zinssatz für 15 Jahre fest ab Auszahlung von nom. 2,07% eff. 2,09% bereit halten. Die 10 Jahre wären nur um 0,1 % günstiger.

    Die DSL Bank liegt bei einem 75% Auslauf für 15 Jahre fest bei nom. 2,88%, bei 10 Jahren fest bei 2,73 %.

    Der beste Anbieter für 10 Jahre liegt demnach bei nom. 1,97 %, bei 15 Jahren fest bei 2,07 %.

  12. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Du meinst also sich bei anderen Anbietern zwecks Forwarddarlehen ab Juli 2020 informieren und ggf schon abschließen, und bei der Dsl-Bank ganz normal nach 10 Jahren kündigen?

    Der Hintergedanke ist aber, bei der Dsl-Bank jetzt so gute Konditionen für ein Forwarddarlehen rauszuhandeln, wo die Konkurrenz nicht mithalten kann, mit dem Hintergrund auf die fehlerhafte Widerrufsbelehrung und die Konsequenzen zu verzichten.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Es wird überhaupt nichts bringen, gar nichts. Selbst durch eine Klage lässt sich die DSL Bank nicht sofort aus der Ruhe bringen, warum auch, es gibt einen gültigen Vertrag und das dieser nicht gültig sein soll muss man erst mal erstritten werden. Zumindest wird dieses Druckmittel kein Grund sein bessere Konditionen zu erwirken, im Gegenteil, sie outen sich für die Bank eher als einen unbequemen und nicht vertragskonformen Kunden.

    Die Konditionen habe ich Ihnen genannt und die werden mit Druck und unbequemen Argumenten nicht besser, für die Bank ist Vertrag Vertrag.

    Ja, sie werden bei einer anderen Bank derzeit um 0,5 % bessere Konditionen bekommen, definitiv.

  14. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Für viele ist der Widerruf verständlicherweise ein rotes Tuch. Trotzdem gibt es Banken, mit denen man verhandeln kann. Aber dazu gibt es an anderer Stelle genügend Infos.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Aber ganz sicher nicht mit der DSL Bank.

    Was sollte überhaupt verhandelt werden? Und warum?

  16. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Was sollte überhaupt verhandelt werden?
    Ist doch oben beschrieben. Die Konditionen für ein Forwarddarlehen.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Und warum?
    Auch das ist beschrieben. Picotto kommt definitiv aufgrund des § 489 BGB vorzeitig aus dem Vertrag und möchte aufgrund der aktuell günstigen Konditionen bereits jetzt Zinssicherheit für die Zukunft.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Was der Kunde will weiss ich, meine Frage bezog sich auf die Motivationen der DSL Bank sich dem Wunsch des Kunden anzunehmen.

  18. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Stellt sich die Frage, wann und ob man ein Forwarddarlehen abschließen sollte. Zwischen 37 und 60 Monaten gibt es laut den Rechnern keinen Unterschied beim Zinssatz. Erst ab 36 Monaten wird es günstiger.

    4,2 zahlen wir jetzt, 2,15 wären jetzt möglich. OhneForward Aufschlag wären es sich 1,6.

    Schätze ich werde den Markt beobachten und den Moment abwarten, wenn die Zinsen wieder steigen.

    Eine Glaskugeln wäre nicht schlecht...

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    @picotto
    Sie werden nie den Tiefpunkt erwischen bei Baufinanzierungszinsen.
    Deswegen halte ich persönlich es eher für eher wichtig ob Sie denn jetzt überhaupt ein Forwarddarlehen abschließen müssen oder nicht?
    Klar, steigen die Zinsen, dann gibt es einen Bankenrun und noch längere Bearbeitungszeiten.
    Das pendelt sich dann aber alles ein.

  20. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard AW: Forwarddarlehen möglich?

    Na ja was heißt müssen. Aber statt jetzt 4,2 mit jetzt schon 2,15 zu sichern halte ich für ziemlich gut. Kann mir nicht vorstellen dass die Zinsen in 5 Jahren noch niedriger sein werden. Deswegen würde ich mich wohlfühlen jetzt schon Gewissheit zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Von Alexschurik im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.11.2019, 15:23
  2. Forwarddarlehen nötig?

    Von Elchi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2019, 23:41
  3. Alternative zu Forwarddarlehen

    Von testbild im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:01
  4. Forwarddarlehen

    Von Anja77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 10:08
  5. Forwarddarlehen

    Von forward78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 18:59