Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von Alexschurik
    Alexschurik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Hallo zusammen,


    Folgendes Problem/Frage:


    -Kauf ETW 194.000 € Kredit 03/2013 (Auszahlung und erste Rate)
    -monatliche Rate 1000€ mit 2,85% Zins p.a.
    -Laufzeit 15 Jahre. (2023 Sonderkündigungsrecht, weil 10 Jahre voll)
    -Aktuelle Restschuld ca. 147.000€ (Stand 11/2019)
    -Aktueller geschätzter Immobilenwert ca. 350.000€


    Nebenher Privatkredit:
    -60.000€ seit 03/2016
    -monatliche Rate 710€ inkl.Versicherung mit 6,7% Zins p.a.
    -Aktuelle Restschuld ca. 51.000€


    Andere Verbindlichkeiten Autokredit/ Überziehung Girokonto + Kreditkarte
    ca. 19.000


    Gesamt:147.000€ Immobilenkredit
    70.000€ andere Verbindlichkeiten


    Gehälter:(Netto) 2700 ich +1700 Ehefrau, keine Kinder



    Ist es möglich mit dieser finanziellen Situation für die Immobilie ein Forwarddarlehen zu bekommen und diese Privatkredite etc. mit rein zu nehmen?
    Bzw. Was würdet Ihr mir empfehlen? Vielleicht nur einen Teil rein nehmen.
    Möchte aber auch nicht mehr als 1100€ Rate bezahlen.
    Wäre für guten Rat sehr dankbar. Die monatliche Belastung ist gerade enorm.


    Im Voraus vielen Dank

  2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Bzw. Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Das ist ja eine richtige Steilvorlage:

    Nebenher Privatkredit:
    -60.000€ seit 03/2016
    -monatliche Rate 710€ inkl.Versicherung mit 6,7% Zins p.a.
    -Aktuelle Restschuld ca. 51.000€


    Andere Verbindlichkeiten Autokredit/ Überziehung Girokonto + Kreditkarte
    ca. 19.000
    Also, Empfehlung meinerseits wäre es, den Lebensstil an die Einkommensverhältnisse anzupassen.
    Gehälter:(Netto) 2700 ich +1700 Ehefrau, keine Kinder
    Ihr habt zu Zweit 4.400 EUR Einkommen, zahlt 1.000 EUR für die Wohnung ab, mit Nebenkosten quasi irgendwo max. 1.500 EUR und habt seit dem anstatt Geld anzusparen nochmal 70.000 EUR Schulden generiert ?

    Wenn Ihr von den 4.400 EUR - 1.500 Wohnen - 1.900 EUR sehr gutes leben zu Zweit jedes Monat 1.000 EUR zurückgelegt hättet, stündet Ihr heute mit über 70.000 EUR Guthaben da......

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    DU hast 3 Jahre nach der Hausfinanzierung 60t€ aufgenommen und hast 3 Jahre später zusätzlich 19t€ Verbindlichkeiten?
    Und in den 6 Jahren hast du bisher 56t€ getilgt? - Würde vorschlagen, dass ihr aufhört über eure Verhältnisse zu leben?
    Bei einer solchen Konstellation wird es vermutlich bei einem neuen Kredit auch keine "0" oder "1" vor dem Komma beim Zins geben.
    Bei einer Rate von 1100€ dauert die Tilgung ja ca. 20 Jahre - und man sollte dann in der Zwischenzeit nicht wieder neue Kedite "nebenbei" aufnehmen.

  4. Avatar von Alexschurik
    Alexschurik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Danke. Ihr habt mir weitergeholfen. Jetzt weiß ich Bescheid!!!

  5. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Das tun wir gerne......

    Auch wenn es dem Frage manchmal weh tut

  6. Avatar von Alexschurik
    Alexschurik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Falls noch Jemand hier ist und mir nicht sagen will , was ich falsch gemacht habe.
    Würde ich mich über eine andere Meinung freuen .

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Selbstverständlich und das macht auch Sinn, können die Privatkredite per sofort über ein Hypothekendarlehen abgelöst werden, wenn parallel ein Forwarddarlehen gezeichnet wird, wo der neue Darlehensgeber weiss, nach Auszahlung Forwrddarlehen verpflichtend 2023 den ersten Rang besetzen zu können.

    Vielleicht wäre es angebrachter zu hinterfragen, warum die Kredite nötig waren (wobei mich das weniger interessiert als lieber zu helfen und Lösungen aufzuzeigen), bevor man hier leider wieder auf etwas schießt, worüber - so man erniedrigen will - keinerlei nähere Informationen vorliegen.

    Entscheidend ist nicht die erste Zahlung, sondern die Vollauszahlung, so man nach BGB § 489 kündigen will.

  8. Avatar von bruno68
    bruno68 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Lese ich ihr Ansinnen muss man sich Fragen wie dass?

    Die Restschuld lässt sich umschulden! zu 1,5 % p.a. (0,02 % mal 36 Monate= 0,7 % p.a.)

    Der Privatkredit ist das Problem, dieser steht in Nachrang im Grundbuch drinnen! Denn ein Blancodarlehn ist es ja nicht mehr!

    Folgerichtig haben Sie auch ein Darlehnsvertrag mit Laufzeit, wahrscheinlich bis 2026 !

    Siehe ich ihre Gehälter an, stelle ich fest, dass Sie
    - als Ehemann, die Steuerklasse 3
    - ihre Ehefrau die Steuerklasse 5 haben!
    Und damit jährlich ca. 4.000 € zu wenig zahlen! Dass dumme ist nur, das Geld ist könnte schon verprasst sein.
    Oder Zahlen sie monatlich 300 € Steuern voraus? Sind diese Kosten schon mit den Einkommen verrechnet oder ignorieren Sie diese monatlichen Kosten?

    Jetzt stelle ich ihnen mal einige Gegenfragen:

    Glauben Sie ernsthaft, das Sie sie noch 2023 Eigentümer sind? Und dann einer Umschuldung bedürfen?
    Mit der Geschwindigkeit der Verschuldung, ist der soziale Abstieg schon vor Jahren eingeleitet wurden!
    Und zwar unabhängig das „Warum“; das „Warum“ interessiert keinen Gläubiger, der denkt nur an dass neue Geschäft zu ihren Lasten nach, wann sie enteignet werden können!
    Denn der Gläubiger ist der Darlehnsgeber für die ETW, der Kreditgeber für die 60.000 € und der Kontoführer (Girokonto + Kreditkarte)!
    Und es kommen nur die üblichen Verdächtigen in Frage

    So wie eine deutsche oder ein niederländische oder eine spanische Bank!

    Sie sollten sich nicht mehr um eine Umschuldung bemühen.
    Sondern den sehr harten Aufschlag auf den Boden der Tatsache vorbereiten, dass alles bald weg bzw. vorbei sein könnte!
    Und die Schulden sich keinesfalls verringert haben!
    Die Kosten der Enteignung zahlen sie und niemand anders!

    Gehe ich von ihren Einkommen von monatlichen 4.400 € aus, sind 2.000 € pfändungsfrei, verbleiben 2.400 €, davon 1.100 € Zins und Tilgung, bleiben 1.300 €, davon abzgl. Kredit 710 € verbleiben 590 € abzgl. Fahrzeugkredit = 0 €
    Aus den pfändungsfreien Betrag von 2.000 € monatlich, sind jetzt schon die Kontokorrentzinsen, der 19.000 € bei 15 % (2.850 €) rund 250 € noch abzuziehen!

    Sie sind faktisch Liquiditätspleite!
    Es fehlt nur noch die Vermögenspleite!
    Ja, dann sind sie richtig Banktrott! Wie es im Buche steht!

    Sie sollten schon jetzt ihr Arschloch richtig zu machen, damit jeder Cent nicht verjubelt wird! Sonst werden Sie Ende 2020 insolvent! Oder steht es schon bevor?
    Sollten Sie noch Zeit haben, sollten Sie ihre Kreditkarten schön artig lochen,

    - besonders den Magnetstreifen und den Chip! Natürlich beide Karten!
    - dann alle laufende Verträge kündigen (Handy, Fitnessstudio, Netflix und sonstigen Schwachsinn) Wenn sie eh nicht mehr zahlen können, werden sie eh kündigt! Ersparen Sie sich deshalb weitere teurere Mahn- und Gerichtskosten.
    - Urlaub gestrichen
    - Wochenendtrips gestrichen
    - Sollten sie die Möglichkeit haben ihr Auto los zu werden, werden Sie ihr Auto los! Je schneller ja besser! Selbst wenn sie mehrere 1000 € Vermögenswerte verlieren sollten, so entlastet dies ihre Liquiditätsproblem um mehrere 100 € monatlich!
    - ein gepflegter Abend mit Freunden, ob im Garten beim Grillen oder im Restaurante auf Jahre vorbei

    Natürlich gilt dies auch für ihre Frau.

    Ich verweise noch mal darauf hin das sie faktisch Liquiditätspleite sind! Sie sind, wie 40 % aller Amis, gegenwärtig nicht mehr in der Lage einen Ratenkredit von 400 € (Waschmaschine) aufzubringen! Ohne sich weiter zu verschulden!

    Ich glaube Sie haben bisher nicht begriffen wie arm sie wirklich sind! Sie sind bei einer Heuschrecke= Bank (Gottesanbeterin) gelandet, die wartet noch ein Weilchen, bis sie Widerstandslos abgenagt werden können!
    Um ein solchen blamablen Abgang zu vermeiden wären ca. 19.000 € frisches Geld, bis Ende nächsten Jahres nötig! Aber bitte nicht als neue Schulden!
    Und da sparen einfacher ist, sollten Sie mal den Berg von Kontoauszügen auf belanglose Ausgaben, wie Bargeldabhebungen oder Einkäufe suchen, die als Summe addieren und zukünftig streichen!
    Dann das Auto weg, Tilgung plus Betriebskosten macht ca. 7 bis 8.000 € jährlich.

    Etl. wären 450 € Jobs zusätzlich nützlich! Macht 5.000 € jährlich.

    Als ultimative Lösung bzw. Rettung wäre hier:"Die Scheidung!
    Damit können alle Verbindlichkeiten, durch Verkauf der ETW abgelöst werden Da könne sie noch in Eigenregie und selbstbestimmt durchführen! Während der Abwicklung durch die Hausbank, kenerlei Möglichkeit mehr haben!

    Man könnte nach 6 Monaten wieder heiraten! Zwar ärmer, aber immerhin Banktrott frei!

    bruno68

  9. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Zitat Zitat von bruno68
    Lese
    ich ihr Ansinnen muss man sich Fragen wie dass?


    Die Restschuld lässt sich umschulden! zu 1,5 % p.a. (0,02 % mal 36 Monate= 0,7 % p.a.)

    Der Privatkredit ist das Problem, dieser steht in Nachrang im Grundbuch drinnen! Denn ein Blancodarlehn ist es ja nicht mehr!

    Folgerichtig haben Sie auch ein Darlehnsvertrag mit Laufzeit, wahrscheinlich bis 2026 !

    Siehe ich ihre Gehälter an, stelle ich fest, dass Sie
    - als Ehemann, die Steuerklasse 3
    - ihre Ehefrau die Steuerklasse 5 haben!
    Und damit jährlich ca. 4.000 € zu wenig zahlen! Dass dumme ist nur, das Geld ist könnte schon verprasst sein.
    Oder Zahlen sie monatlich 300 € Steuern voraus? Sind diese Kosten schon mit den Einkommen verrechnet oder ignorieren Sie diese monatlichen Kosten?

    Jetzt stelle ich ihnen mal einige Gegenfragen:

    Glauben Sie ernsthaft, das Sie sie noch 2023 Eigentümer sind? Und dann einer Umschuldung bedürfen?
    Mit der Geschwindigkeit der Verschuldung, ist der soziale Abstieg schon vor Jahren eingeleitet wurden!
    Und zwar unabhängig das „Warum“; das „Warum“ interessiert keinen Gläubiger, der denkt nur an dass neue Geschäft zu ihren Lasten nach, wann sie enteignet werden können!
    Denn der Gläubiger ist der Darlehnsgeber für die ETW, der Kreditgeber für die 60.000 € und der Kontoführer (Girokonto + Kreditkarte)!
    Und es kommen nur die üblichen Verdächtigen in Frage

    So wie eine deutsche oder ein niederländische oder eine spanische Bank!

    Sie sollten sich nicht mehr um eine Umschuldung bemühen.
    Sondern den sehr harten Aufschlag auf den Boden der Tatsache vorbereiten, dass alles bald weg bzw. vorbei sein könnte!
    Und die Schulden sich keinesfalls verringert haben!
    Die Kosten der Enteignung zahlen sie und niemand anders!

    Gehe ich von ihren Einkommen von monatlichen 4.400 € aus, sind 2.000 € pfändungsfrei, verbleiben 2.400 €, davon 1.100 € Zins und Tilgung, bleiben 1.300 €, davon abzgl. Kredit 710 € verbleiben 590 € abzgl. Fahrzeugkredit = 0 €
    Aus den pfändungsfreien Betrag von 2.000 € monatlich, sind jetzt schon die Kontokorrentzinsen, der 19.000 € bei 15 % (2.850 €) rund 250 € noch abzuziehen!

    Sie sind faktisch Liquiditätspleite!
    Es fehlt nur noch die Vermögenspleite!
    Ja, dann sind sie richtig Banktrott! Wie es im Buche steht!

    Sie sollten schon jetzt ihr Arschloch richtig zu machen, damit jeder Cent nicht verjubelt wird! Sonst werden Sie Ende 2020 insolvent! Oder steht es schon bevor?
    Sollten Sie noch Zeit haben, sollten Sie ihre Kreditkarten schön artig lochen,

    - besonders den Magnetstreifen und den Chip! Natürlich beide Karten!
    - dann alle laufende Verträge kündigen (Handy, Fitnessstudio, Netflix und sonstigen Schwachsinn) Wenn sie eh nicht mehr zahlen können, werden sie eh kündigt! Ersparen Sie sich deshalb weitere teurere Mahn- und Gerichtskosten.
    - Urlaub gestrichen
    - Wochenendtrips gestrichen
    - Sollten sie die Möglichkeit haben ihr Auto los zu werden, werden Sie ihr Auto los! Je schneller ja besser! Selbst wenn sie mehrere 1000 € Vermögenswerte verlieren sollten, so entlastet dies ihre Liquiditätsproblem um mehrere 100 € monatlich!
    - ein gepflegter Abend mit Freunden, ob im Garten beim Grillen oder im Restaurante auf Jahre vorbei

    Natürlich gilt dies auch für ihre Frau.

    Ich verweise noch mal darauf hin das sie faktisch Liquiditätspleite sind! Sie sind, wie 40 % aller Amis, gegenwärtig nicht mehr in der Lage einen Ratenkredit von 400 € (Waschmaschine) aufzubringen! Ohne sich weiter zu verschulden!

    Ich glaube Sie haben bisher nicht begriffen wie arm sie wirklich sind! Sie sind bei einer Heuschrecke= Bank (Gottesanbeterin) gelandet, die wartet noch ein Weilchen, bis sie Widerstandslos abgenagt werden können!
    Um ein solchen blamablen Abgang zu vermeiden wären ca. 19.000 € frisches Geld, bis Ende nächsten Jahres nötig! Aber bitte nicht als neue Schulden!
    Und da sparen einfacher ist, sollten Sie mal den Berg von Kontoauszügen auf belanglose Ausgaben, wie Bargeldabhebungen oder Einkäufe suchen, die als Summe addieren und zukünftig streichen!
    Dann das Auto weg, Tilgung plus Betriebskosten macht ca. 7 bis 8.000 € jährlich.

    Etl. wären 450 € Jobs zusätzlich nützlich! Macht 5.000 € jährlich.

    Als ultimative Lösung bzw. Rettung wäre hier:"Die Scheidung!
    Damit können alle Verbindlichkeiten, durch Verkauf der ETW abgelöst werden Da könne sie noch in Eigenregie und selbstbestimmt durchführen! Während der Abwicklung durch die Hausbank, kenerlei Möglichkeit mehr haben!

    Man könnte nach 6 Monaten wieder heiraten! Zwar ärmer, aber immerhin Banktrott frei!

    bruno68
    Grass geschrieben, aber so ist es.
    Klassiker der Überschuldung.

  10. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Ohje, hier sieht man ganz deutlich, warum man nachts lieber schlafen sollte.

    Der TE hat erkannt, dass seine finNzielle Situation nicht rosig ist und möchte umschulden. Die Möglichkeiten dazu hat Thomas aufgezeigt, dies ist auch sehr sinnvoll, um von den hohen Zinskosten runter zu kommen. Wenn für die 70.000 keine 6;x% mehr zu zahlen sind wird das Leben auch wieder etwas entspannter. Dennoch sollte eine höhere Tilgung, evtl. durch Sondertilgung angestrebt werden.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Hallo AlexSchurik,
    Sie haben eine Immobilie von EUR 350.000 Verkehrswert.
    Und Schulden insgesamt von EUR 217.000 (EUR 147.000 plus EUR 70.000)
    Ein Forwardarlehen und eine Umschuldung aller anderen bestehenden Schulden ist überhaupt kein Problem.
    Auch ist es kein Problem die EUR 217.000 mit Ihrer Wunschrate von maximal EUR 1.100.

    Sie können jetzt ein Forwarddarlehen zeichnen das ab 2023 gilt und können jetzt aber schon alle anderen Verbindlichkeiten zusammenfassen und haben jetzt schon eine Ratenersparnis.

  12. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Jetzt lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf... die Lage ist schwierig, aber von Insolvenz oder Überschuldung zu sprechen ist wirklich übertrieben...

    Mit den aktuellen Zahlen ist die Belastung pro Monat: 1000 Rate für Immodarlehen, 710 Euro Rate für Privatkredit, wahrscheinlich 300 bis 350 Euro Nebenkosten für die Wohung + Rate für Kreditkarte, Auto (vielelicht 200 Euro pro Monat) = ca. 2300 Euro.

    Insofern ja, Leben ändern und vom Gehalt der Frau (1700 Euro) leben und zusätzlich die Kreditkartenschulden in den 4 Jahren auf Null stellen. Dann 2023 sollte Privatdarlehen auf ca. 30.000 Euro und Immodarlehen auf ca. 120.000 Euro reduziert sein. Mit einem Immobilienwert von ca. 350.000 (dahinter würde ich ein "?" setzen, da dies eine Wertsteigerung von 75% zum Kauf wäre) kann man dann leicht 150.000 Euro finanzieren.

    Aber da muss ich meinen Vorrednern zustimmen: Die nächsten 4 Jahre wird nichts anderes helfen, wie sparsam zu leben und auf manche Dinge zu verzichten. Von den übrigen 1700 Euro (nach allen Raten) leben und im Idealfall die sonstigen Kredite wie Kreditkarte usw. tilgen.

    Nur ein Forwarddarlehen macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Auch mit einem Forwarddarlehen wird sich deine finanzielle Situation die nachsten 4 Jahre nicht ändern. Zusätzlich ist der Betrag 2023 wegen der Vielzahl an unterschiedlichen Krediten nur schwer abschätzbar. Und letztlich ist Stand heute eine Änderung der EZB Politik nicht in Sicht, was ein Forwarddarlehen zwingend nötig machen würde.

    Aktuell wäre eine Entlastung nur über Änderungen in den Tilgungsraten machbar, da du den Privat- und Immokredit schon sehr hoch tilgst (Privatkredit mit 10% und Immokredit mit 5%). Wenn Tilgungssatzänderungen im Kreditvertrag enthalten sind oder du mit dem Privatkreditgeber einen anderen Tilgungssatz verhandelst.

    Aber wenn das möglich ist, dann diese monatlichen Einsparungen für die Tilgung der sonstigen Kredite verwenden und nicht um "besser" zu leben. Wie gesagt, wenn ihr diese Situation überstehen wollt, dann werdet ihr die nächsten 4 Jahre auf manche Dinge verzichten müssen, sorry, das ist leider die Wahrheit.

    Ist das machbar die Privatkredite mit einem heutigen Forwarddarlehen abzulösen? Dann ist das natürlich die beste Lösung. Wird dann der heutige Immokredit ausgeweitet? Mir noch nicht ganz klar wie das gehen sollte, aber dafür gibt es ja die Finanzierungsspezialisten...

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    @StGE1973, es ist möglich ein Forwarddarlehen zu zeichnen. Und für die anderen Verbindlichkeiten (Privatkredit, Dispo) jetzt ein Darlehen zu zeichnen.
    Es wird jetzt für das benötigte Volumen eine Grundschuld eingetragen. Dann kann auch jetzt der Privatkredit, Dispo, u.ä. abgelöst werden.
    Es sind somit 2 Darlehen um eine Ratenermässigung zu bekommen. Bankdarlehen jetzt, und Forwarddarlehen welches später greift.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Das Forwarddarlehen ist zwingend erforderlich, will man die Privatkredite zu besten Hypothekenkonditionen unschulden, da andernfalls immer ein Vorrang besteht, der die Neukreditaufnahme zu. Hypothekenkonditionen nicht gewähren lässt.

    In welcher Region/Postleitzahl steht das Objekt?

  15. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    @bankkaufmann,

    Wußte ich nicht, dass so etwas möglich ist, aber dann sollte das doch problemlos möglich sein. Vorausgesetzt der Wert der Immoblie ist 350.000 Euro...

    @Alexschurik
    Aber diese Umschuldung als Chance für einen Neuanfang sehen. Privatkredite, Kreditkarten usw. sollten in Zukunft tabu sein. Autofinanzierung gut mag manchmal nötig sein, aber auch hier besser das kaufen (Gebrauchtwagen), was man sich aktuell leisten kann ohne einen Kredit bzw. Finanzierung zu benötigen.

  16. Avatar von bruno68
    bruno68 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Habt ihr dass immer noch nicht verstanden?

    @Batman_BU

    Der 60.000 € Kredit ist mit mindestens 57.000 € aus den ETW Grundbuchschuld besichert! Deshalb die 6,7 % Zins! Der Rest ist als Blancodarlehn ist Standard statt Premium! Das wird den Kunden ausgereicht, wenn er schon eine Schufa Auskunft von weniger als 97 % hat!
    Er schreibt selber dass:
    Kauf ETW 194.000 € Kredit 03/2013 (Auszahlung und erste Rate)
    -monatliche Rate 1000 € mit 2,85% Zins p.a.
    -Laufzeit 15 Jahre. (2023 Sonderkündigungsrecht, weil 10 Jahre voll)
    -Aktuelle Restschuld ca. 147.000€ (Stand 11/2019)
    -Aktueller geschätzter Immobilienwert ca. 350.000€
    Wie soll denn abgelöst werden? Der Kredit über 60.000 € zu 6,7 % haben auch einen 10 Jahresvertrag! Selbst wenn es zu einer angeblichen Umschuldung kommt, will der neue Gläubiger auf den 1 Rang in Abt. 3 des Grundbuches, nur das Steht der Altgläubiger auf zwei Positionen einmal mit 194.000 € plus 2 Jahre zu je 15 % und 60.000 € plus 2 Jahre zu je 15 %! An erste Stelle stehen 252.000 €, an 2. Stelle 78.000 € zusammen 330.000 € sind an die Gläubiger schon jetzt abgetreten!

    Mal sollte solchen Kunden die Wahrheit sagen: "Sind sind im Arsch!" Er könnte 147.000 € plus die 19.000 € umschulden, sofern der Kunde bis 2023 alle Verbindlichkeiten bedient! Aber die 60.000 € kann er eben nicht 2023 umschulden da der Kreditvertrag bis 2026 läuft muss!

    Alternativ könnte man durch eine Vorfälligkeit bis 190 % des Zinsschadens, durch ein Agreement zwischen Schuldner und Gläubiger eine vorzeitige Kündigung vereinbaren! Siehe auch BGB unter "Wucher"
    Ein Agreement bedeutet aber auch den Verzicht auf den Widerrufsjoker!

    Was ich bemerkte, beim Ihren 60.000 € Kredit befindet sich wohl sehr teurere Restschuldversicherung drinnen?

    Denn 44 Monate mal 710 € monatlich gezahlt 31.240 €, 60.000 € minus 31.240 € Tilgung =29.760 € plus Zinsen 13.705 € sind 44.465 Restschuld(!) laut Kunde aber
    Aktuelle Restschuld ca. 51.000€, da muss mal Nachfragen:"Wo denn diese ca. 6.500 € (genau 6.535 €) in den letzten 44 Monate verblieben sind? Bisher werden Sie wohl 149 € monatlich für die Restschuldversicherung bezahlt haben!

    Die Gegenprobe ist laut Programm Aktuelle Restschuld 51.000 € = 60.000 € Kredit plus Zinsen 13.705 € minus Tilgung 22.704 € !" ; damit stimmt die Aussage über die Restschuld!
    Bezahlt aber 44 mal 710 € monatlich macht 31.240 € verbleiben Differenz! 60.000 € Kredit minus 31.240 € Tilgung = 29.760 € Schulden plus Kreditzinsen 13.705 € = 44.465 Schulden plus Zinsen
    Differenz 51.000 € minus 44.465 € mach einen Fehlbetrag 6.535 €! Bei 44 Monaten sind 149 €

    Gehe ich mal, davon aus dass 117 Monate die Bedingungen gleich bleiben, dann zahlen sie 177 mal 149 € =26.373 € für die Restschuldversicherung! Die Restschuldversicherung ist in den Zinssatz von 6,7 % eingerechnet!

    Noch Fragen?

    bruno68

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Bruno 68, was ist dein Auftrag hier?

    Du bist in Teilen unverschämt, liegst fachlich nicht selten falsch, antwortest auf nicht erfragtes und gibst Rätsel auf!!

  18. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    Hey Vorsichtig. Er hat hier einen hoheitlichen Auftrag.

  19. Avatar von Alexschurik
    Alexschurik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    @noelmaxin. Heilbronn wohne ich

  20. Avatar von Alexschurik
    Alexschurik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Forwarddarlehen mit Privatkreditumschuldung

    60.000 er Kredit ohne Grundschuld Eintrag. Und Kreditversicherung 19€/Monat

Ähnliche Themen

  1. Forwarddarlehen widerrufen ?

    Von Seife im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 18:53
  2. Forwarddarlehen möglich?

    Von picotto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 10:38
  3. Forwarddarlehen

    Von Anja77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 10:08
  4. Forwarddarlehen

    Von forward78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 18:59
  5. Kreditkündigung / Forwarddarlehen

    Von Gastchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 16:16