Finanzierungs-wirrwarr

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Lindgrit
    Lindgrit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierungs-wirrwarr

    Hallo,

    Wir haben uns folgendes Angebot unterbreiten lassen.
    Eine Bausparkasse schießt uns 105.000€ vor. Quasi Vorausdarlehen. In den ersten 10 Jahren zahlen wir die Ansparphase und Zinsen.
    Danach zahlen wir die Darlehensphase.
    Die Zinsen bleiben über die 25 Jahre gleich, sowie die Rate.

    Ist es was sinnvolles? So für uns als Laien klingt es gut. Ohne Bausparvertrag würde es wohl gar nicht gehen.

    Ich danke jetzt schon für die Hilfe der "Kenner".

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Finanzierungs-wirrwarr

    Um hier eine Einschätzung abliefern zu können fehlen die "technischen Daten" - wofür wird das Darlehen benötigt Wert/Region/Eigennutzung/etc.? Persönliche Voraussetzungen Alter/Kinder/Einkommen/sonstige Kredite/...

    Oft sind die Zinsen beim Bausparvertrag nicht so attraktiv - man tilgt am Anfang nicht und bekommt nur geringe Guthabenzinsen - und sie werden gern wegen hoher Provisionen verkauft.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungs-wirrwarr

    Zitat Zitat von Lindgrit
    Die Zinsen bleiben über die 25 Jahre gleich, sowie die Rate.
    Das wird so nicht sein.

    Wie von utopus teils schon angefragt:

    1) mtl. Nettoeinkommen
    2) Kinder
    3) Familienstand
    4) Kreditverpflichtungen
    5) Kaufpreis
    6) Grunderwerbssteuer, Notar-, und Grundbuch-, sowie Maklerkosten
    7) Modernisierungs-, und Renovierungskosten
    8) Eigenkapital
    9) Investitionsort

    Ggf. können sie das Angebot bezüglich der Zinsen mal benennen, ebenso die Bank und die Bausparkasse.

  4. Avatar von Lindgrit
    Lindgrit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungs-wirrwarr

    Die Bank (commerzbank) konnte uns auf Grund der hohen "beleihung" von 135% kein Angebot unterbreiten. Wir kaufen eine bestandsimmobilie auf dem Dorf für 80000€.
    Wüstenrot allerdings schon.
    Das Angebot ist das flex (266).
    Sollzins: 1,9 und unterstellter Sollzins nach Zins Bindung auch 1,9%
    In den ersten 10 Jahren zahlen wir Zinsen und sparbetrag. Danach dann das Darlehen.
    Bei uns sind es zu Beginn 105.000€ nach 10 Jahren nur noch 60.000€.
    Ich suche nach einem Haken im Angebot.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierungs-wirrwarr

    Hallo Lindgrit, Wüstenrot als Bausparkasse ist mir als eher konservative Bank, Bausparkasse bekannt, insbesondere bei der Objekteinwertung.
    Habe dort selbst 17 Jahre Darlehen genehmigt.

    Deswegen ist es hier insbesondere spannend, ob Sie von einem Aussendienstmitarbeiter ein Konditonsangebot bekommen haben.
    Oder einen rechtsverbindlichen Darlehensvertrag aus dem Innendienst?

    Ansonsten was Ihre Variante angeht. Man offeriert Ihnen den gleichen Zinssatz, doch es sind zwei Komponenten.
    Einmal Zins für den Zwischenkredit, und einmal Zins für das Bauspardarlehen.
    Wichtig wäre ob Sie laut Ansparrate in 10 Jahren die Bausparzuteilung erhalten würden. Wenn ja, dann könnten Sie nach den Gesamtkosten gehen. Summe aller Kosten für die gesamte festgeschriebene Laufzeit. Dann können Sie die Gesamtkosten mit Kosten von Direkttilgungsdarlehen vergleichen.

    In Zeichen aktueller guter Zinsen sollte ein Direkttilgungsdarlehen aber besser also günstiger sein.
    Interessant aber wer Ihnen das Angebot unterbreitet hat.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungs-wirrwarr

    Zitat Zitat von Lindgrit
    Die Bank (commerzbank) konnte uns auf Grund der hohen "beleihung" von 135% kein Angebot unterbreiten. Wir kaufen eine bestandsimmobilie auf dem Dorf für 80000€.
    Wüstenrot allerdings schon.
    Das Angebot ist das flex (266).
    Sollzins: 1,9 und unterstellter Sollzins nach Zins Bindung auch 1,9%
    In den ersten 10 Jahren zahlen wir Zinsen und sparbetrag. Danach dann das Darlehen.
    Bei uns sind es zu Beginn 105.000€ nach 10 Jahren nur noch 60.000€.
    Ich suche nach einem Haken im Angebot.

    Dann haben sie in den ersten 10 Jahren ein Bausparguthaben von 45.000 Euro angespart, womit sie sich ein Bauspardarlehen in Höhe von 60.000 Euro gekauft haben.

    Schauen sie sich hier die Einzahlungen in den 10 Jahren in das Bausparkonto (das ist ihre ausgesetzte Tilgung) an und vergleichen das mit dem Guthaben nach 10 Jahren in dem BSV. Zudem zahlen sie immer die gleich hohen Zinsen von 1,9 %, während sich ihr Tilgungskapital nach Abzug bzw. Berücksichtigung aller Kosten (Abschlussgebühr, Disagio, Variantenpreis, Kontoführungsgebühren) mit 0,1 % verzinst!!!

    Diese Verluste und Gebühren sind einem garantierten Anschlusszinssatz von 1,9 % (ich kenne den Zinssatz bei den Wüstenrottarifen gar nicht ???) aufzurechnen, sodass der Anschlusszinssatz (Grenzzinssatz) nach 10 Jahren bei einer annuitätischen Variante viel, viel höher liegen darf, da die Restschuld eine viel geringere ist, als in der Bausparvariante!

    Solange sie uns die einzelnen Kosten nicht mitteilen, können wir ihnen auch nicht richtig helfen oder gar Alternativen einstellen.

  7. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Finanzierungs-wirrwarr

    An Lindgrit,

    Zu den Bedingungen sind die Konti gut! 135 % von Beleihungsauslauf!

    Alternativ wäre der WDC möglich für 2,1 %, aber da müsste gleich mitgetilgt werden! Das wäre noch größeres Wirrwarr!

    Für die günstiger Berechnung wären die Restschuld und die Zinsen im Vergleich beider Tarife zu vergleichen, aber dann auch nur wenn beide Tarife zugänglich sind!
    Bitte beachten sie in den Darlehnsverträgen alle Angaben, die 42 Seiten bitte genau lesen!

    Allerdings halte ich die 0,25 % Ansparrate für den 105.000 € Bausparvertrag schätze Ich als etwas zu gering ein! 0,25 % mal 120 Monate sind die 30 % für die Zuteilung, aber was ist mit der AG von 1155,00 € und Kontoführungsgebühren von 96 €? Es empfiehlt sich eine Erhöhung der Sparrate von 12 € bis 15 € monatlich. Alternative wäre hier die

    Sparmöglichkeiten! Auch hier noch möglich!


    Lassen Sie sich eine Abtretungsblatt für den Todesfall mit geben! Hier würde ich die Hannoversche Tarif "Exklusiv" zu raten zwar teuer, aber die Vorteile überwiegen! Für beide Kunden bitte mit ca. 150.000 €, auch bitte auch überkreuz, kostet in etwa gleich viel wie Gruppenversicherung der Wüstenrot! (Mehrleistung aber 300.000 €, statt 110.000 €)
    Gebäude, Hausrat und Grundstückhaftpflicht bei Konzept und Marketing, Hannover mal vorbeischauen!

    Was machen Sie mit den VL Beiträgen? Zahlt der AG laut Tarifvertrag auch etwas mit mit?
    Bekommen sie die 43 und 48 € jährliche Zulagen (Vermögensbildungsgesetz) je AN? macht bei 10 Jahren max. 910 € Zulagen je AN?

    Wie sieht es aus mit den Baukindergeld? Kinder, in den nächsten 6 Monaten, nach Kauf möglich? Macht 1.200 €, jährlich 10 Jahre 12.000 € geschenkt!

    Wie sie unschwer erkennen können, so schlecht ist das Angebot eben nicht, zumal hier die Banken einen nicht zur Seite springen!
    Leider hat der Vermittler keine weitere Erklärung abgegeben, hätte er lieber mal machen sollen! Aber einzig was die Bausparkasse schreibt gilt! Deshalb sollten Sie meine Aufforderung genau alles durchzulesen nachkommen!

    Haben sie je ein Durchschlag von den Antrag Darlehnsanfrage (KBU2), Bausparantrag (DSan21) und Freistellungsstellungsauftrag (ALLg113) erhalten?

    Missverstehen sie dies nicht, ihr Vermittler hat alles richtig gemacht! Aber scheinbar sind Sie schon mit den normalen Geschäft am Rande der Verständnisses angelangt sind! Zur Versicherungen da hat er wohl keine weitere Zulassung mehr!
    Damit war ihn die Vermittlung, Unterrichtung und Vorstellung von Versicherungen gesetzlich verboten!

    Bruno68

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungs-wirrwarr

    Zitat Zitat von bruno68
    An Lindgrit,

    Zu den Bedingungen sind die Konti gut! 135 % von Beleihungsauslauf!

    Alternativ wäre der WDC möglich für 2,1 %, aber da müsste gleich mitgetilgt werden! Das wäre noch größeres Wirrwarr!

    Für die günstiger Berechnung wären die Restschuld und die Zinsen im Vergleich beider Tarife zu vergleichen, aber dann auch nur wenn beide Tarife zugänglich sind!
    Bitte beachten sie in den Darlehnsverträgen alle Angaben, die 42 Seiten bitte genau lesen!

    Allerdings halte ich die 0,25 % Ansparrate für den 105.000 € Bausparvertrag schätze Ich als etwas zu gering ein! 0,25 % mal 120 Monate sind die 30 % für die Zuteilung, aber was ist mit der AG von 1155,00 € und Kontoführungsgebühren von 96 €? Es empfiehlt sich eine Erhöhung der Sparrate von 12 € bis 15 € monatlich. Alternative wäre hier die

    Sparmöglichkeiten! Auch hier noch möglich!


    Lassen Sie sich eine Abtretungsblatt für den Todesfall mit geben! Hier würde ich die Hannoversche Tarif "Exklusiv" zu raten zwar teuer, aber die Vorteile überwiegen! Für beide Kunden bitte mit ca. 150.000 €, auch bitte auch überkreuz, kostet in etwa gleich viel wie Gruppenversicherung der Wüstenrot! (Mehrleistung aber 300.000 €, statt 110.000 €)
    Gebäude, Hausrat und Grundstückhaftpflicht bei Konzept und Marketing, Hannover mal vorbeischauen!

    Was machen Sie mit den VL Beiträgen? Zahlt der AG laut Tarifvertrag auch etwas mit mit?
    Bekommen sie die 43 und 48 € jährliche Zulagen (Vermögensbildungsgesetz) je AN? macht bei 10 Jahren max. 910 € Zulagen je AN?

    Wie sieht es aus mit den Baukindergeld? Kinder, in den nächsten 6 Monaten, nach Kauf möglich? Macht 1.200 €, jährlich 10 Jahre 12.000 € geschenkt!

    Wie sie unschwer erkennen können, so schlecht ist das Angebot eben nicht, zumal hier die Banken einen nicht zur Seite springen!
    Leider hat der Vermittler keine weitere Erklärung abgegeben, hätte er lieber mal machen sollen! Aber einzig was die Bausparkasse schreibt gilt! Deshalb sollten Sie meine Aufforderung genau alles durchzulesen nachkommen!

    Haben sie je ein Durchschlag von den Antrag Darlehnsanfrage (KBU2), Bausparantrag (DSan21) und Freistellungsstellungsauftrag (ALLg113) erhalten?

    Missverstehen sie dies nicht, ihr Vermittler hat alles richtig gemacht! Aber scheinbar sind Sie schon mit den normalen Geschäft am Rande der Verständnisses angelangt sind! Zur Versicherungen da hat er wohl keine weitere Zulassung mehr!
    Damit war ihn die Vermittlung, Unterrichtung und Vorstellung von Versicherungen gesetzlich verboten!

    Bruno68
    Grauenhaft! Was stimmt da nicht?

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Finanzierungs-wirrwarr

    Muß ich das alles aufzählen?

    Deutsch, Verständlichkeit, der Wille zur Kurzfassung, Drogenfreiheit ....

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungs-wirrwarr

    .....Bezugnahme, Sinnhaftigkeit, Konkretisierung, Plausibilisierung oder einfach nur Nähe, Liebe und Geborgenheit.

  11. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Finanzierungs-wirrwarr

    So stelle ich mir den Finanzminister des Königreichs Deutschland vor.

  12. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Finanzierungs-wirrwarr

    Ja, ja wer bietet jetzt der Kundin eine 135 % ige Fianzierung an?
    Natürlich die Besten der Besten, mit 80 % Beleihungsauslauf! Wo die anderen 55% herkommen sollen können diese auch nicht erklären! Wer gibt denn im Nachrang 55 % von 80.000 € zu 1,9 % für 10 Jahre! Keiner?

    Ja, ja, die Banken nur schlecht für Geschäft die hören bei 100 %, viele sogar bei 80 % auf zu finanzieren und den Rest soll doch der Kunde woanders suchen gehen?

    Und die Behauptung Banken wären billiger? Wenn man bedenkt dass diese sich für Negativzins Geld leihen dürfen! Und bis zu 4,5 % der Darlehnssumme als Vermittlercourtage zahlen! Und dann auch noch Umsatzgesteuert je höher die Umsätze, des mehr Courtage, Provisionen!
    Wie sagte die Bafin dazu: Da jedwede äußerliche gezielte Absatzsteuerung über Provisionen oder Courtagen, wird grundsätzlich jeden Vermittler unweigerlich in die Haftungsfalle führen!

    @ Dante,

    richtig ich mache für die GmbH und mich persönlich die Steuererklärung fertig und reiche diese auch per Elster ein! Noch Fragen? Warum? Dann brauche ich nicht die 4.000 € jährlich für den Steuerberater zu laschen!

    Es dauert auch nicht mehr lange bis die Frage ob überhaupt der Immobiliendarlehnsvermittlung ohne den Versicherungsvermittlung möglich ist. Mal sehen wie schnell dann die Vermittlerreihen sich lichten werden!

    Ruckzuck, werden dann reihenweise Immobiliendarlehnsvermittler ihre Zulassung verlieren!

    Ach ja, Dante, das Finanzierung- Wirrwarr hat leider der Vermittler angerichtet, obwohl es seit 1999 bekannt sein müsste! Nichts schlimmes für den Kunden, aber die Haftung für bestimmte Punkte liegt beim Vermittler und diese fahrlässigen Punkte übersteigen seine Courtage oder Provisioneneinnahmen um das Doppelte!

    bruno68

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungs-wirrwarr

    Für eine Beurteilung des Beleihungsauslaufs liegen viel zu wenig Information vor, der kann sogar bei 100% und drunter liegen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.2019, 16:20