Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Manu99
    Manu99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

    Guten Tag,

    Wir befinden uns gerade in einer Lage die uns Nachts nicht mehr ruhig schlafen lässt und vllt hat jemand von Euch aufmunternde Worte für mich oder eine Idee wie wir da wieder einigermaßen rauskommen.

    Erst mal ein paar Eckdaten zu uns bevor ich auf unser Problem zu sprechen komme.
    Er, 35 Jahre alt, Softwareentwickler, 3200€ Netto, 13 Gehälter
    Sie, 31 Jahre alt, It-Projektmanagerin, 3800€ Netto, 13 Gehälter
    Kind, 12 Jahre, 380€ Unterhalt und 200€ Kindergeld

    Keine offenen Kredite, Autos sind 2 vorhanden und beide abbezahlt, aktuelle Warmmiete beträgt 1300€.
    Sparrate aktuell 2500-3000€. EK haben wir 75000€.

    Soweit so gut. Wir haben eine ETW gefunden zu einem Kaufpreis von 480000€. Sind also zum Finanzberater gegangen und es sah soweit alles gut aus. Verkäufer stimmte auch zu an uns zu verkaufen. Kredit über die Summe des Kaufpreises, NK und Sanierung aus EK.
    Finanzierungsangebot also unterschrieben und Finanzierungsanfrage gestellt.
    Dann ein Anruf und der Schock-> mein Partner hat einen negativen Schufaeintrag aus dem Jahr 2013 von dem wir überhaupt nichts wussten.
    Also direkt zur Postbank, Schufa eingesehen, seit 2013 bestehende titulierte Forderung. Score unterirdisch. Also bei dem Inkassobüro angerufen und es hat sich herausgestellt dass für diesen Kredit die Adresse der Mutter hinterlegt ist. Es handelt sich um Identitätsdiebstahl und Unterschriftenfälschung. Mein Partner hat damit nichts zu tun und auch niemals irgendwelche Briefe dazu erhalten.
    Wir haben die Forderung auf Anraten des Finanzberaters direkt beglichen, der Eintrag bleibt jetzt aber natürlich drei Jahre bestehen und der Score wird nach den drei Jahren ja auch nicht plötzlich wieder positiv sein.

    Ich bin gerade ziemlich verzweifelt.
    Der Finanzberater versucht eine Bank zu finden die uns trotz der Umstände finanziert. Ist das realistisch? Meine Schufa ist top, ich habe einen Score von 98,9% und auch das höhere Einkommen. Wenn überhaupt werden die Zinsen doch super hoch sein oder?
    Habt ihr irgendeinen Ratschlag?

    Mein Angst ist dass wenn das mit der Wohnung nicht klappt, es auch schwierig wird eine größere Mietwohnung zu finden denn die wollen ja auch alle die Schufa sehen. An den Kauf einer anderen Immobilie wird die nächsten 6(?) Jahre dann auch nicht zu denken sein…

    Danke fürs lesen
    Manue99

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

    Seid ihr verheiratet?
    Ist das Kind dein Kind oder das Kind deines Partners?

    Mein Vorschlag wäre, dass du einfach alles alleine durchziehst.
    Bei einem Zinssatz von 2% und einer kalkulierten Laufzeit von 30 Jahren kommst du auf eine Tilgungsrate von 1.774 € -> 47% deines Einkommens. Ist zwar grenzwertig, aber mit den verbleibenden 2.000 € bist du deutlich über der üblichen Pauschale.

  3. Avatar von Manu99
    Manu99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

    Wir sind (noch) nicht verheiratet.
    Kind ist meins. Unterhalt und Kindergeld wären dann ja auch meinem Einkommen hinzuzurechen?

    Wir haben auch schon daran gedacht, waren aber der Meinung dass mein Einkommen für die Summe nicht ausreicht und dass die Banken gerne eine Absicherung in Form eines zweiten Kreditnehmers haben.
    Die Auswirkungen bei 2% wären schon enorm. Bei unserem Angebot hatten wir 1,1% (auf 15Jahre) Aber es ist jetzt wie es ist.

  4. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

    Ich hätte die Rechnung nicht bezahlt, sondern mich mit der Schufa in Verbindung gesetzt. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit der Schufa gesammelt. Die Schufa bearbeitet soetwas laut meiner Erfahrung sehr sehr schnell.

    Meine Tante hatte damals auch einen Schufa-Eintrag. Sie konnte nichts dafür. Ihre Nachbarin hat in ihrem Namen geshoppt, während sie im Urlaub war.
    Wir haben damals der Schufa mitgeteilt, das der Eintrag unberechtigt war und das wurde auch sehr schnell (unter 1 Woche) von der Schufa bearbeitet und korrigiert.

    Genauso hatte ich vorletztes Jahr eine Inkassoanfrage. Das hat meinen Score direkt um ~30% fallen lassen. Die Anfrage war unberechtigt und als ich das der Schufa nachgewiesen habe, war die Angelegenheit schnell erledigt. Ich musste der Schufa nur die Unterlagen (Rechnung mit Guthaben) per E-Mail zusenden, das die Anfrage unberechtigt war. Dazu habe ich mich bei dem Inkasse gemeldet, das die Anfrage unberechtigt gestellt wurde und hier wurde alles innerhalb von 2 Tagen gelöscht und ich hatte meinen alten Score zurück. Die Inkassos sind zwar im ersten Moment nicht immer so freundlich, wie es sein sollte, aber werden sehr schnell freundlich, wenn man ihnen nachweißt, das die zu unrecht gehandelt haben.
    Zustande gekommen war die Anfrage durch die damalige Insolvenz eines Stromanbieters (2013). Erst bestand 2014 eine Forderung (vom Insolvenzverwalter) und nach dem Einspruch (auch 2014) von mir, entstand ein Guthaben. Hier hätte das Inkasse nicht mal eine Anfrage stellen dürfen, aber leider ist Theorie und Praxis nicht immer das Gleiche.


    Was ich damit sagen will, einfach mal bei der Schufa anrufen und ihnen den Sachverhalt erklären, das ihr damit nichts zu tun habt. Wenn es sich um Urkundenfälschen etc gehandelt hat, Strafanzeige stellen und das der Schufa zusenden., aber die sollten euch schon erklären, was sie wollen/ brauchen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

    Zitat Zitat von Manu99
    Wir sind (noch) nicht verheiratet.
    Kind ist meins. Unterhalt und Kindergeld wären dann ja auch meinem Einkommen hinzuzurechen?

    Wir haben auch schon daran gedacht, waren aber der Meinung dass mein Einkommen für die Summe nicht ausreicht und dass die Banken gerne eine Absicherung in Form eines zweiten Kreditnehmers haben.
    Die Auswirkungen bei 2% wären schon enorm. Bei unserem Angebot hatten wir 1,1% (auf 15Jahre) Aber es ist jetzt wie es ist.

    Tneub hat den Zins nur fiktiv angenommen! Die 1,1 % - 1,3 % sind realistisch und ihr Einkommen reicht völlig aus, um das Darlehen alleine zu einem positiven Kreditvotum zu führen.

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

    Wir haben die Forderung auf Anraten des Finanzberaters direkt beglichen, der Eintrag bleibt jetzt aber natürlich drei Jahre bestehen und der Score wird nach den drei Jahren ja auch nicht plötzlich wieder positiv sein.
    Wie hoch war denn die Gesamtsumme ?

    @Noelmaxim

    Gutes Foto !!

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

    @finanzierung

    Danke.

  8. Avatar von Manu99
    Manu99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten bisher!
    Wir haben unseren Finanzberater gebeten die Möglichkeit zu prüfen.
    Ich hatte mal gelesen dass Banken maximal 40% des Einkommens als Rate zulassen. Werden das 13 Gehalt, Unterhalt und Kindergeld zum Einkommen hinzugezählt? Das Kind ist immerhin schon 12. Wenn nicht halte ich das schon für eine sehr knappe Kiste.

    @finanzierung: Die Forderung war "lächerlich" niedrig und betrug selbst nach den sechs Jahren nur 1500€. Also eigentlich ja auch ein Beweis dafür dass wir davon nichts wussten, da uns der Betrag überhaupt nicht wehtut.

    Ich halte gerne auf dem Laufenden wenn ihr mehr weiß.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

    Das Einkommen reicht aus, die 40% Regel wendet nicht jede Bank an.

  10. Avatar von Manu99
    Manu99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

    So wir haben Feedback vom Finanzierungsberater bekommen und entgegen der Meinung hier sieht diese nicht so rosig aus.
    Wortlaut der Rückmeldung "bei vielen Banken den Verschuldungsgrad überschritten".

    Somit ist aktuell nur eine Bank noch im Rennen und das mit einem Zinssatz >2%. Aber auch hier die Gefahr dass die Anfrage nicht positiv ausfällt.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

    Hallo Manu99, bei EUR 7.000 Gesamtnetto, Kaufpreis geplant EUR 480.000 abzüglich EK von EUR 75.000 und Ihr geplantes Darlehensvolumen, wieso soll da der Verschuldungsgrad zu hoch sein?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungs ETW -> neg. Schufa Eintrag (nicht selbst verschuldet und erledigt)

    Liebe Manu99,

    ich hatte ihnen bereits vor geraumer Zeit eine PN gesendet gehabt, um fundiert helfen zu können.

    Mit ihrem jetzigen Post und der Aussage ihres Finanzvermittlers verwundert mich ihre Untätigkeit bzw. ihre Nichtreaktion umso mehr.

    Können sie uns kurz mitteilen, wie wir ihnen helfen können, helfen sollen?
    Die Auskunft, die der Vermittler tätigt, bzw. die Aussage für schlechte Konditionen konnte ich in 27 Jahren noch nicht ein einziges Mal als Ablehnungskriterium einem Verbraucher entgegenbringen.

Ähnliche Themen

  1. Hab ich ein Schufa Eintrag ?

    Von abcd1907 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 17:49
  2. Schufa Eintrag

    Von MrF im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 00:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 17:38
  4. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:55