Neubau und Kosten in Kurzform

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Beitrag Neubau und Kosten in Kurzform

    Sehe ich das so richtig in verkürtzer Form. Planen was man möchte und was man bezahlen kann inklusive Bank beratung mit Info welche Firma das macht.

    Bauland kaufen wo Frei gegeben ist zum bebauen.

    Kosten für Notar und Grundsteuer fallen an die man aus ersparten bezahlt.

    Erdaushub je nach m² fallen kosten an ( je nach Bundesland und Bodenklasse von 9 - 100 Euro/m² ).

    Bodenplatte 25 cm mit Schalung je nach m² fallen kosten an plus Beton je nach m² ( 100 - 140 Euro/m² )

    Naubau eines Bungalow ( z.B. Vario Haus ) Schlüsselfertig. ( Sprich Möbel rein und sich Wohlfühlen ).




    Sind noch weitere kosten die man berücksichtigen muss wo ich vergessen habe ??

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Neubau und Kosten in Kurzform

    Kommt drauf an, was für Leitungen an deinem Grundstück liegen und was für Ansprüche du hast.

    Willst du Wasser, Abwasser, Storm, Internet, einen Straßenanschluss? Wenn die Anschlüsse nicht vorhanden sind, kostet das auch nochmal was.

  3. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Neubau und Kosten in Kurzform

    Das Rathaus hat mir gesagt das die Firma wo das Haus erbaut sich darum kümmert auch auf dem hinblick das die mit der Gemeinde in verbindung stehen müssen ( warum ?? ) Abwasser und Strom sei auf dem Grundstück vorbereitet, Internet in der Heutige Zeit sei standart, muss es nur noch Freischalten lassen.

    Straßenanschuluss ist über eine Seitenstr. schon vorhanden, sprich vom Grundstück zur Str. muss ich halt pflastern oder oder.

  4. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Neubau und Kosten in Kurzform

    Zitat Zitat von Bitte
    Internet in der Heutige Zeit sei standart, muss es nur noch Freischalten lassen.
    Das würde ich auch prüfen. z.b. Bauherrenhotline der Telekom.

  5. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    294
    Danke
    36

    Standard AW: Neubau und Kosten in Kurzform

    Bodengutachten, je nach Ergebnis aufwändigere Bodenplatte odr Pfahlgründung,
    Baustelleneirichtung (Baustrom, Bauwaser), Baugrund vorbereiten, Dixiklo, Container für Bauschutt
    Einmessen des Hauses usw............

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Neubau und Kosten in Kurzform

    Zum einen Schlüsselfertig bedeutet nicht bezugsfertig. Schlüsselfertig bedeutet Haustür drin und abschließbar. Alles andere ist je nach Bauleistungsbeschreibung unterschiedlich. In der Regel fehlen alle Bodenbelagsarbeiten und Malerarbeiten. Aber auch weitere Sachen (typisches Beispiel ist die Duschwand) können fehlen. Vieles kann man noch ausmustern. (z.B. Steckdosen, Schalter, LAN, Einbruchschutz, Sanitär usw.)

    Anschlüsse liegen bei einem erschlossenen Grundstück am Grundstück auf der Straße an. Allerdings müssen die Leitungen zum Haus und angeschlossen werden. Auch Regenwasser von den Dachrinnen muß abgeleitet werden. Das alles ist Bauherrensache.
    Ein Aushub von 20cm-30cm ist in der Regel im Preis enthalten. Muß laut Bodengutachten mehr gemacht werden, dann ist das wieder Bauherrenrisiko.

    Für weitere Infos kann ich dir das Hausbau-Forum.de oder das Hausbauhilfe-Forum.de empfehlen.

  7. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Neubau und Kosten in Kurzform

    Danke für Infos

    Ich Persönlich muss sagen, Hausbau ist nicht einfach und erst recht wenn man von so etwas keine große ahnung hat. Die ganze Zeit die man da investiert an Infos, Infos und Infos in einer Kurze Zeit ist extrem viel. Es gibt noch weitere sachen die man berücksichtigen muss, kleine veränderungen sind gleich mit mehr kosten verbunden. Der Bauherr muss eine Bauversicherung abschließen, hab ich bis jetzt noch nie von gehört oder wo gesehen in einem Forum !!

    Thema Finanzierung über Bank oder einen Broker.


    Ich werde im laufe der Zeit dies und das von Mir berichten und das alles später auflisten wie teuer das eigene Haus überhaupt gekostet hat mit allem und ich bin noch immer Billiger wie ich ein Haus kaufen würde was schon steht.

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Neubau und Kosten in Kurzform

    Außenanlagen/Garten/Carport/Garage können auch richtig ins Geld gehen und werden vorher gern vergessen.

    Wie sieht es mit der Heizung aus? Welcher Energieträger soll genutzt werden? (Fernwärme/Gas/Holz/Erdwärme/etc.)

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung für Neubau

    Von Bernd400 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 07:56
  2. Baufinanzierung für Neubau

    Von Silversurfer79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 13:10
  3. Neubau finanzierbar

    Von Troedelnix im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 16:55
  4. Neubau Finanzierung

    Von mike85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 05:51
  5. Baufinanzierung Neubau EFH

    Von Rufos110 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 09:10