Neubau finanzierbar

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Troedelnix
    Troedelnix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    2

    Standard Neubau finanzierbar

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich plane gegen Ende nächsten Jahres in "meine" eigenen 4 Wände zu ziehen. Daher möchte ich gerne ein Fertighaus auf mein Grundstück stellen.

    Folgende Grundvorraussetzung habe ich:

    Ich habe ein ca. 1.500 m² Grundstück im westlichen Teil vom Berliner Umland ( 40 km bis Berlin Mitte) mit Wasserzugang ( nicht belastet). Es ist teilerschlossen, da es die Hälfte vom Grundstück meiner Mutter ist.
    Nach dem geo Portal liegt der qm² bei 60 EUR, der Verkehrswert wird etwas höher liegen.

    Das Eigenkapital beträgt

    90 TEUR aus GuG Bewertung
    10 TEUR Barmittel

    32 Jahre Jahre
    Netto: 2.300 Eur ohne SZ

    Das Fertighaus wird ca. 200 TEUR kosten, das wäre auch meine oberste Grenze...
    Weitere Darlehen: 4500 EUR , 120 mtl

    Probleme:

    Neben den Darlehen habe ich einen Eintrag mit Erledigungsvermerk in meiner Schufa, die Score ist über 90% , allerdings unter 98 %.

    für mich steht der Bau ausser Frage, lediglich meine beiden Problemfälle könnten sich als Stolpersteine herausstellen.

    Habt Ihr Ratschläge?

  2. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Neubau finanzierbar

    Nö. Frag mal @hashtag. Der gibt dir bestimmt einen Rat.

  3. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Neubau finanzierbar

    Wie meinst Du das :

    Das Fertighaus wird ca. 200 TEUR kosten, das wäre auch meine oberste Grenze...
    Also, was ist da alles drin ? Kommen da noch die Hausanschlüsse für Kanal/Strom/telefon usw dazu ?

    Grundsätzlich hättest Du natürlich, sofern die Bank das auch so sieht, einen Beleihungsauslauf von ca. 70% ?
    Gesamtvolumen incl. Grundstück 290.000 EUR, 90.000 EK + die 10.000 Barvermögen. Denke die 10.000 kannst Du für sonstiges gut gebrauchen und müsstest wohl die 200.000 EUR aufnehmen. Gehen wir mal von 4% Belastung aus (2% Zins + 2% Tilgung), dann läge die monatliche Rate bei knapp 670 EUR zzgl. Nebenkosten (ca. 300 EUR ?) geht das auf monatlich ungefähr 1.000 EUR aus.

    Jetzt müsstest Du nebenher noch Geld zurücklegen für Reparaturen/Instandhaltung (klar ist erst mal alles neu), wenn Du da mal 300 EUR veranschlagst, dann hast Du in 20-25 Jahren ca. 70-90tsd EUR angespart, wovon wohl der Eine oder Andere Betrag mal für ein Auto oder eine neue Küche oder oder oder draufgeht und Du kannst auf jeden Fall die Heizung und das Dach nochmal erneuern.

    Fakt ist nach heutigem Stand, dass Du die nächsten 30 Jahre von 1.000 EUR monatlich lebst.......

    Fazit : Machbar ist es.....

    Was ist das denn für eine Schufa Geschichte gewesen ?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Neubau finanzierbar

    Generell geh ich davon aus dass die Schufa Geschichte erledigt ist, nur dann haben Sie einen Score über 90%.
    Doch auch mit einem Erledigungsvermerk ist eine Baufinanzierung wie Sie möchten durchaus möglich und zu guten Baufinanzierungskonditionen umsetzbar.
    Es kommt aber individuell auf Ihre Schufa Historie an.

  5. Avatar von Troedelnix
    Troedelnix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    2

    Standard AW: Neubau finanzierbar

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe einen Onlinezugriff auf meine Schufa um alle möglichen Punkte zu prüfen.
    Bis auf die 23 Eur Forderung mit Erledigungsvermerk ( Restschuld aus 2011)
    sowie das Darlehen , steht nur eine Identitatsprüfung von Ebay drinn.

    Mein Nettoeinkommen wird vertraglich geregelt auf bis zu 3.200 Eur in 5 Jahren steigen. In der Zwischenzeit wird die Differenz leider nur über Sonderzahlungen/Tantiemen vergütet. Da es schwankt, habe ich oben das Grundeinkommen ohne Tantiemen angegeben.

    Zudem lebe ich einer Partnerschaft. Da ich sie aus der Finanzierung raushalten werde, kann ich Ihre Angaben nicht verwerten .

    Sie wird zum Lebensunterhalt mtl 500 EUR aus der Pflegestufe 2 beisteuern. Sie arbeitet noch in Teilzeit, aber das Einkommen ist nicht Wesentlich..

    Finanziell wäre es durchaus machbar, da wäre sogar noch eine Sondertilgung jährlich möglich

  6. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Neubau finanzierbar

    Hallo , rein von Einkommen darstellbar , auch alleine . Was mir gefällt ist das du dich schlechter Stellst ( Tantiemen außen vor ) . Bauchschmerzen habe ich bei Schufa und dem Einfluss auf die Kondition . Auch ob die 200k reichen . Teilerschlossen heißt es kommen noch diverse kosten hinzu . Wie Schaut es mit Außenanlage aus ? Küche ? Wahrscheinlich sind diverse Sachen im Innenbereichen zu machen wo du Handwerker brauchst oder eigenleistung. Du solltest hier nochmal prüfen .

  7. Avatar von Troedelnix
    Troedelnix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    2

    Standard AW: Neubau finanzierbar

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe aktuell ein Update:

    Der Hauspreis wird sich ändern, da lt. neuem Bebauungsplan ein 1,5 => 2 geschossiges Haus vorgesehen ist. Daher würden wir uns ein 1,5 geschossiges Haus hinstellen.
    Der aktuelle Preis mit unseren Ausstattungswünschen beträgt 196 TEUR incl Malern , Bodenplatte etc.

    Dazu kommen:
    10 TEUR für Mehrkosten Gründung , da Bodengutachten noch nicht vorliegt
    23 TEUR Anschlusskosten ( Gas, Wasser, Abwasser) ( Hinterliegergrundstück
    10 TEUR Einmessen, Grundbucheintagungen, Baugrundgutachten
    10 TEUR als Baureserve für Mehrkosten7 Planabweichungen

    Die Bank hat dieser Aufstellung zugestimmt, das Darlehen beträgt somit 249 TEUR.

    Mir ist aufgefallen, dass vor allem der Cashflow nach der Zinsbindung relevant ist, denn die Bank bewertet nach Zinsbindung mit 4% . Da habe ich ein negativen Betrag von 80 EUR. Hier lege ich der Bank meine geplanten Gehaltserhöhung ( jährl 9,8%) in schriftlicher Form vor. Damit sollte das Problem bei der Entscheidungsfindung nicht mehr relevant sein.

    Den Schufaeintrag habe ich sofort erwähnt, die Dame bei der Bank war zuversichtlich gestimmt, wenn die Begründung zur Herkunft/Bildung schlüssig ist. Und da auch erledigt, hoffe ich, dass es kein größeres Problem sein wird.

    Allerdings ist der Zins mit 2,1 % erwartungsgemäß sportlich

    Updates werden folgen!

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau finanzierbar

    2,1% mit welcher Zinsbindung?

    Hat das Haus mind. einen KfW 55 Standard?

    Berliner Umland, Bundesland Berlin?

  9. Avatar von Troedelnix
    Troedelnix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    2

    Standard AW: Neubau finanzierbar

    Danke für Deine Rückmeldung,
    hier die weiteren Infos:

    Zinsbindung 10 Jahre

    Ich zitiere aus der BLB ( Haus wird nach EnEV gebaut, kein KFW 55) : Ausstattung mit Gas-Brennwerttechnik inkl. Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung und somitbis zu 20 % besser als es die neue EnEV vorschreibt.

    Eckdaten Haus ( Listenpreis): Holzständerbauweise , 130 qm² nach WoFIV, Fußbodenheizung oben /unten , elektr. Rollläden unten, die Innenarchitektur ist komplett kostenlos, nur Materialaufwand bei Mehrverbrauch wird zahlungspflichtig.

    Gebaut wird in Brandenburg / Berliner Umland

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf und Modernisierung finanzierbar?

    Von JohannesH im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.06.2019, 13:02
  2. Hauskauf finanzierbar?

    Von Zaba im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 05:17
  3. Hausbau finanzierbar?

    Von Wohnungskoller im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 16:29
  4. Bauvorhaben finanzierbar?

    Von baufi2014 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 08:28
  5. baukredit finanzierbar??

    Von lonne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 12:45