Baufinanzierung für Neubau

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Silversurfer79
    Silversurfer79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung für Neubau

    Hallo Zusammen

    Wir beabsichtigen zu bauen und haben die ersten Angebote der Hersteller erhalten.

    Geplant ist ein Neubau mit 140 qm² Wohnfläche zzgl. Keller. KfW 55 Förderfähig. Das Grundstück ist bereits erschlossen und wird demnächst auf meine Partnerin von Ihren Eltern übertragen.

    Zunächst einmal sind wir ein wenig erschrocken über die Baupreise der Hersteller. Alle Anbieter bewegen sich in etwas bei 333.000 bis 340.000 € für ein fast Schlüsselfertiges Haus.

    An zusätzlichen Kosten fallen noch Bodenbeläge für die Wohnräume, ein KNX System und eine Einbauküche an.

    Zu dem Hauspreis kommen dann noch diverse Baunebenkosten die wir mit ca. 35 -45.000 € einplanen so dass wir mit einer Finanzierungssumme von 400.000 € rechnen.

    Unsere Angaben:
    Er: 39 Jahre alt, Einkommen ca. 2.350 netto
    Sie: 33 Jahre alt, Einkommen ca. 3.000 netto Abzüglich private Krankenversicherung

    In den nächsten Jahren haben wir Nachwuchs geplant und das zwischenzeitliche Nettoeinkommen reduziert sich in dieser Zeit um ca. 1500 € netto

    Eigenkapital:
    Grundstück mit 800 m² min. 80.000 € Nähe Bad Nauheim
    Bausparvertrag in Höhe von 42.000 € jedoch erst 5000 € und mit mtl. 160,- bespart
    Tagesgeld: 5000,- wird mit mtl. 800,- bespart

    Auf dieser Grundlage ergeben sich für uns zwei Fragen. Ist eine mtl. Rate für die Finanzierung von 1500,- Realistisch? Zusätzliche Tilgungen sind geplant je nach Überschuss. Welches Finanzierungskonzept ist für uns möglich um in 27 bis 30 Jahren das Haus abzuzahlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. Avatar von opti
    opti ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung für Neubau

    Bei uns bewegt es sich ähnlich nur das wir rund 3-4 Jahre jünger sind und keine Kinder haben/wollen. Kannst ja mal in meinen Beitrag reinschauen, 30 Jahre Volltilger ist derzeit unser Favorit bei 405.000 € Finanzierungssumme (305 über das Volltilger, 100 über KfW). Bei einem KfW55 Darlehen bekommt ihr nach ein paar Monaten 5% von maximal 100.000 € als Tilgungszuschuss. KfW Darlehenszinsen sind für 10 Jahre fest, danach wird es sich wohl auf marktübliche Zinssätze bewegen wurde uns gesagt. Mit Kinderwunsch und paar Jahre älter hätten wir es vermutlich nicht gewagt, da ich bisher bei Verwandtschaft und Bekanntschaft gesehen habe, was eine knappe Kalkulation & Kinder so für Probleme verursachen können. Wichtig wäre es wohl noch ob dein Einkommen tarifgebunden ist oder abhängig von Provision oder ähnlichem und natürlich spielt es auch eine Rolle wie sicher das Job perspektivisch ist.

  3. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Baufinanzierung für Neubau

    Hallo Silversurfer,

    ich würde mir den Bodenrichtwert der Gemeinde geben lassen.

    Bodenrichtwert * 800 qm = 80.000 oder 100.000 € (macht in der Finanzierung einen großen Unterschied!)
    Das Geld auf Tagesgeldkonto braucht iHr als Puffer für Mehrkosten! (bzw. recht nichtmal!)

    Die Einbauküche gehört nicht mit in die Finanzierung.
    Durch sparen könnt Ihr die 5000 € Tagesgeld auf 15.000 € innerhalb von 1 Jahr aufstocken
    und somit eine schöne Küche kaufen. (billiger da spart Ihr am falschen Fleck!)
    Oder eine 0% Finanzierung kommt dann auch in Frage! (wenn man nicht draufzahlt weil zu überzogen)

    100.000 € Grundstück
    400.000 € Finanzierungsbedarf
    = 500.000 € abzgl. NK abzgl. Notar Sicherheitsabschlag
    dann landet Ihr bei ca. 90% Beleihungsauslauf.

    Gruß

    Martin

  4. Avatar von Silversurfer79
    Silversurfer79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung für Neubau

    Hallo danke für die schnellen Antworten. Zunächteinmal ist der Grundstückswert über das Geoportal Boris Karte ermittelt wurden. Da steht 100 €/m2
    Laut ihren Eltern wäre es mehr Wert weil laut der Nachbarschaft weit mehr als 100 €/m2 gezahlt wird.
    Meine Partnerin wird demnächst als Beamtin auf Lebenszeit ernannt. Daher ist ihr Einkommen gesichert. Bis auf die Zeit wo sie im Mutterschutz/ Elternzeit ist.
    Mein Gehalt ist nicht Tarifgebunden. Die letzten Jahre hatte ich regelmäßig Gehaltserhöhungen.

  5. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Baufinanzierung für Neubau

    Hi,
    ich halte eine Finanzierung mit 15 Jahre Sollzinsbindung
    für am besten geeignet.

    Grund: Anschlussfinanzierung z.B. über Bausparvertrag erkaufen (bis dahin in die Zuteilung bringen, nicht vorfinanziert!)

    Ich würde mit 2 / 3 % tilgen und Sondertilgungsoption.
    Dann habt Ihr Luft noch Geld im Bausparvertrag 100t z.B. zu parken.
    Das sichert Euch die Zinsen in 15 Jahren und Rest über SOndertilgungsoption.

    400.000 € (etwas über 90.000 € Zinsen in 15 Jahren)
    15 Jahre
    3% Tilgung
    2% Sollzins
    = 1666 € pro Monat

    Restschuld nach 15 Jahren 190.000 €
    davon 100.000 € absichern durch Bausparvertrag

    Die 90.000 € durch Sondertilgung oder Erbschaft wie auch immer.

    Vertrag mit Tilgungsänderungsoption ist bei Euch auch von Vorteil!

    Gruß

    Martin

Ähnliche Themen

  1. Neubau Finanzierung

    Von mike85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 06:51
  2. Baufinanzierung Neubau EFH

    Von Rufos110 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 10:10
  3. Baufinanzierung für Neubau mit Eigenkapital im Krankengeld

    Von Bandit437 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 11:04
  4. Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Von Tobias im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 22:40
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 12:31