Patientenverfügung u. ä.

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von eugen-graf
    eugen-graf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Patientenverfügung u. ä.

    Hallo,

    ich bin im Moment dabei mich um meine Sterbevorsorge zu kümmern. Da ich mich nie mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, interessiere ich mich für Themen wie Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht. Wie ist es bei euch, wo habt ihr eure Formulare gefunden? Gibt es eine andere Möglichkeit als zu einem Notar zu gehen? Vielleicht eine etwas günstigere Alternative.

    Viele Grüße und schonmal Danke!

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Patientenverfügung u. ä.

    Formulare aus dem Internet sind ja gut und schön, aber wer sagt Ihnen dass diese aktuell sind, und wenn sie das sind, wer garantiert Ihnen dass die damit erstellten Vollmachten in einigen Jahren noch aktuell und rechtskonform sind.

    Es gibt eine deutlich günstigere und ziemlich gute Möglichkeit für Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen (und ggf. Sorgerechtsverfügungen).
    Jura Direkt, damit habe ich meine gemacht. Notariell erstellt, sicher und immer "up to date".

    Kostet erheblich weniger als beim Notar / Rechtsanwalt und ist sehr pflegeleicht.

    Manche Rechtsschutzversicherungstarife erstatten sogar die Kosten für die Erstellung dieser Vollmachten / Verfügungen.

    Mehr Infos gerne per PM.

  3. Avatar von agnes-lange
    agnes-lange ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Patientenverfügung u. ä.

    Hallo Eugen,

    also ich habe mir vor kurzem eine Patientenverfügung erstellt. Bin bei meiner Recherche zu dem Thema auf eine kostenlose online Vorlage gestoßen und die ist auch direkt juristisch geprüft. Einfach runterladen, ausfüllen und zur Bundesnotarkammer schicken.

    Viele Grüße

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Patientenverfügung u. ä.

    Zitat Zitat von agnes-lange
    Bin bei meiner Recherche zu dem Thema auf eine kostenlose online Vorlage gestoßen und die ist auch direkt juristisch geprüft. Einfach runterladen, ausfüllen und zur Bundesnotarkammer schicken.
    Es mag ja sein dass die Vorlagen der Monuta (= Versicherung) "juristisch geprüft" sind, letztlich behaupten das alle kostenlosen Vorlagen im Internet von sich. Dafür gibt es aber keinerlei Garantie, die Monuta haftet sicherlich nicht dafür und ob eine damit erstellte Verfügung dann in einigen Jahren noch voll gültig und rechtlich aktuell ist, weiß kein Mensch.

    Ich wäre sehr vorsichtig damit, solche wichtigen Schriftstücke mal so eben über das Internet zu erstellen, nur weil es umsonst ist. Das ist m.E. Sparen genau am falschen Ende.

  5. Avatar von eugen-graf
    eugen-graf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Patientenverfügung u. ä.

    Vielen Dank an alle für die Ratschläge und eure ehrliche Meinung.

  6. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Patientenverfügung u. ä.

    Absolute Sicherheit im Ernstfall kann nur ein Notar bieten.