Riester Rente - Zulage

1Antworten
  1. Avatar von c3po
    c3po ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Riester Rente - Zulage

    Guten Morgen,

    ich habe vor einiger Zeit einen Riester Renten-Vertrag abgeschlossen.
    Nun ist es so, dass sich die staatliche Zulage ja prozentual aus dem Geld berechnet, das ich einzahle. (Zur Information: Ich zahle nicht den kompletten Betrag, den es benötigt, um die volle staatliche Zulage zu erhalten. Wieso und weshalb ist aber nicht Thema dieses Posts.)

    Mein Versicherer beantragt die Zulage für mich.

    Muss ich bei Gehaltsänderung meinen Versicherungsanbieter informieren?
    Welche Auswirkungen hat es, wenn ich dies nicht tue?

    Ich frage, da das Finanzamt/der deutsche Staat ja weiß, was ich verdiene und in welcher Höhe ich Beiträge gezahlt habe. Sprich: Eigentlich sollte der Austausch zwischen den zuständigen Behören doch vollautomatisiert funktionieren. Und eigentlich sollten damit die entsprechenden Daten für die Versicherungsanbieter nicht relevant sein.

    Eine entsprechende Information habe ich bisher noch nicht gefunden. Nur eben, dass wohl jeder Versicherungsanbieter nach dem Gehalt fragt. Aber ob dies nun so ist, weil man die Daten schon immer abgefragt hat… ???

    Danke für Ihre Antworten.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    76

    Standard AW: Riester Rente - Zulage

    Über eine Gehaltsänderung müssen sie die Gesellschaft nicht informieren.

    Die Zulage wird, wie sie schon selbst schreiben, dann automatisch in geänderter Form weiter gutgeschrieben. Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie auch weiterhin den selben förderberechtigten Status haben.

Ähnliche Themen

  1. Riester - Abzug Zulage und Zuordnung Kinderzulage

    Von tordan im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2017, 10:25
  2. Riester-Zulage / Steuer

    Von Ravemaster84 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 09:47
  3. Grenzen der Zulage bei der Riester Rente

    Von ElGaucho im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 19:45
  4. Riester-Renten-Zulage für wirklich jedes Kind?

    Von Bademeister03 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 09:54
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 11:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz