Riester-Zulage / Steuer

4Antworten
  1. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard Riester-Zulage / Steuer

    Hallo zusammen,

    habe diese Woche meinen Steuerbescheid erhalten und da ist mir ein Punkt offen, bei welchem ich um Rat bitte.

    Habe 2012 einen Riester-Banksparplan abgeschlossen, welcher ab November gefüttert wurde. Einzahlungen waren knapp 400,- in 2012. Soweit so gut.

    Habe im Mai meine Steuererklärung gemacht und gleichzeitig auch brav den Dauerzulagenantrag an meinen Anbieter geschickt. Bei der Steuererklärung habe ich die o.g. 400,- als Sonderausgaben zu einem Altersvorsorgevertrag eingetragen, jedoch wurden mir nun in der Erklärung diese 400,- nicht gewährt. Mein Bruttoeinkommen in 2011 betrug glatt 30.000,-.

    Das FA geht ja grundsätzlich davon aus, dass ich die volle Zulage erhalte und berücksichtigt das in meiner Steuererklärung. Da ich aber nicht die benötigten 4% eingezahlt habe, habe ich auch keinen Anrecht auf die volle Zulage.

    Geht natürlich nicht um wirklich viel Geld nun und für die Steuererklärung 2013 ist es auch einfacher, da ich die vollen 1.946,- als Eigenanteil leiste. Mir geht es nur darum, dass ich es verstehe und da hocke ich irgendwie auffem Schlauch gerade...

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester-Zulage / Steuer

    dass ich es verstehe und da hocke ich irgendwie auffem Schlauch gerade...
    Ich auch.Weil ich Dich,fürchte ich,falsch verstehe.Hast Du gegenüber dem Finanzamt den Nachweis erbracht,welche Einzahlungen Du in den Vertrag getätigt hast?In Form einer Anbieterbescheinigung z.B.?

  3. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Riester-Zulage / Steuer

    Ich habe vom Anbieter einen Schrieb erhalten, in dem stand was ich eingezahlt habe. War in dem Schreiben für den Dauerzulagenantrag bei. Diesen habe ich ausgefüllt und versendet. Eine Kopie über die Zahlung der Beiträge zum Riester-Vertrag habe ich der Steuererklärung angefügt, da ich mir sicher war, dass ich dies nachweisen muss.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    842
    Danke
    129

    Standard AW: Riester-Zulage / Steuer

    Beispiel:

    Dein Steuersatz beträgt 30%.

    30% von 400 Euro = 120 Euro.

    Die volle Grundzulage beträgt 154 Euro, also gibt es in diesem Fall keinen zusätzlichen Steuervorteil.


    Was mir aufgrund unterschiedlicher Aussagen (auch von Finanzämtern) immer noch nicht ganz klar ist, ob (in der Endabrechnung) der Zulagenanspruch (= 154 Euro Grundzulage) oder nur die tatsächlich erhaltene Zulage als Basis für einen evtl. Steuervorteil maßgebend ist.

    Tendenz geht zur tatsächlich gewährten Zulage.

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    945
    Danke
    83

    Standard AW: Riester-Zulage / Steuer

    Und er erhält nur rund 30% der Zulage (also rund 50 EUR) , weil er keine 4% vom Bruttolohn eingezahlt hat

Ähnliche Themen

  1. Riester - Abzug Zulage und Zuordnung Kinderzulage

    Von tordan im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2017, 10:25
  2. Riester Rente - Zulage

    Von c3po im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 10:12
  3. Grenzen der Zulage bei der Riester Rente

    Von ElGaucho im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 19:45
  4. Riester-Renten-Zulage für wirklich jedes Kind?

    Von Bademeister03 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 09:54
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 11:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz