Riester-Renten-Zulage für wirklich jedes Kind?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Bademeister03
    Bademeister03

    Standard Riester-Renten-Zulage für wirklich jedes Kind?

    Hallo und guten Tag,

    Ich bin 42 Jahre und Vater von vier Kindern. Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, einen Riester-Renten-Vertrag abzuschließen. Neben der staatlichen Förderung heißt das für mich aber ja auch, dass ich monatlich einen bestimmten Betrag einzahlen muss.

    Nun würde ich gerne wissen, ob ich im Gegenzug auch wirklich für jedes meiner Kinder eine Zulage erhalte, oder ob damit ab einer bestimmten Kinderzahl Schluss ist.

    Wer weiß das und kann mir Infos geben?

    Vielen Dank,
    Bademeister03

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Riester-Renten-Zulage für wirklich jedes Kind?

    Hallo Bademeister,

    Sie bekommen für jedes Kind für das Sie auch Kindergeld erhalten die staatliche Förderung. Für Kinder geboren bis 31.12.2007 sind dies 185€ pro Jahr, für ab dem 01.01.2008 geborene Kinder erhalten Sie 300€. Allerdings ist der Höchstbetrag der in die Riesterrente fliessen kann auf 2.100€ p.a. begrenzt. D.h. sie müssen einen Eigenbeitrag von 4% des letztjährigen Bruttoeinkommens soaren un die volle Förderung zu erhalten, min. aber 60€ p.a.. Nehmen wir einmal an Sie haben ein Einkommen von 30.000€, Ihre Frau arbeitet nicht, ist auch aus der Kindererziehungszeit heraus (jüngstes Kind ist älter als 3 Jahre). In diesem Fall ist der Regelbeitrag 1.200€, hiervon ziehen sich die Förderungen ab. 154€ für Sie und Ihre Frau, also schonmal 308€, Ihr Eigenbeitrag liegt nun lediglich bei 892€. Jetzt zieht sich die Förderung für die Kinder ab, also 4x 185€, insgesamt 740€. Jetzt liegt Ihr Egenanteil bei nur noch 152€, es fließen aber 1.200€ in den Vertrag. Wenn man jetzt anders rechnet haben sie bei 1200€ noch 900€ Luft bis zum Maximum, und von 152€ noch 92€ zum Minimum. Sie könnten also noch 4 Kinder zusätzlich haben, wobei bei 300€ pro Kind für das 3. nur noch eine Anteilige förderung gezahlt würde. Trotzdem sollten Sie bei einer Förderquote von 87% (152€ von 1.200€ Eigenbeitrag, also nur 13% des Gesamtbeitrags) schleunigst den Vertrag machen, was Sie die letzten Jahre verschenkt haben können Sie sich ja ausrechen.
    Falls Sie ein Vergleichsangebot haben möchten kommen Sie bitte auf mich zu.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Hakan
    Hakan

    Standard AW: Riester-Renten-Zulage für wirklich jedes Kind?

    soweit ich weiß, ist die staatliche Förderung
    für die Kinder an das Kindergeld gekoppelt.

    Das heißt, du erhältst für jedes Kind diese
    Förderung, solange du Kindergeld für es
    beziehst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Riester Rente - Zulage

    Von c3po im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 09:12
  3. Riester-Zulage / Steuer

    Von Ravemaster84 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 08:47
  4. Grenzen der Zulage bei der Riester Rente

    Von ElGaucho im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 18:45
  5. Wieviel Versicherung braucht mein Kind wirklich?

    Von Münch im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.