Finanzierungsfrage

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard Finanzierungsfrage

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Verständnis Frage zu der Finanzierung von meiner zukünftigen Frau.

    Sie hat 2013 eine Wohnung gekauft. Ein Teil wurde per EK bezahlt der Rest über die BHW finanziert (69.000€). Die Finanzierung erfolgte über die BHW mit einem BSV Tarif D maXX. Derzeit wird eine Rate von 310€ gezahlt welche sich aufteilt in eine Zinskomponente von 161€ sowie ein Bausparbeitrag von 149€.

    Wir haben derzeit einen Käufer gefunden und sind in den finalen Zügen. Die Bank muss die Woche noch Ihr ok geben und dann wird ein Notartermin stattfinden.

    Meine Grundsätzliche Frage ist, bevor wir zu unserem Berater gehen, da ich einfach vorbereitet sein möchte wie kommen wir am günstigen wieder raus aus der Geschichte?
    Wir haben ein Objekt, welches frei ist und mehr Wert ist, was wir der Bank als Grundbuchsicherheit geben könnten, jedoch würden wir da am liebsten ganz raus gehen.

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Finanzierungsfrage

    Zitat Zitat von matti85
    ich habe eine Verständnis Frage zu der Finanzierung von meiner zukünftigen Frau.
    Oh das wird teuer, wieviel Nerven kostet die dich denn jeden Monat?

    Meine Grundsätzliche Frage ist, bevor wir zu unserem Berater gehen, da ich einfach vorbereitet sein möchte wie kommen wir am günstigen wieder raus aus der Geschichte?
    Musst halt schauen was an Vorfälligkeitsentschädigung bei dem Vertrag fällig wird.

    Wir haben ein Objekt, welches frei ist und mehr Wert ist, was wir der Bank als Grundbuchsicherheit geben könnten, jedoch würden wir da am liebsten ganz raus gehen.
    Jetzt für den Fall, dass ihr den Bausparvertrag auf ein anderes Objekt umschreiben lassen könnt / würdet. Wie gesagt in den Vertrag schauen was es euch zusätzlich kosten würde den gleich zurückzuzahlen ( Vorfälligkeitsentschädigung ) . Und dann halt abwegen zwischen weiterlaufen lassen oder halt ablösen.

    Eine weitere Alternative wäre natürlich, dass der Bausparvertrag auf den neuen Eigentümer umgeschrieben würde, aber da müsste auch wieder die Bank mitspielen und der Käufer. Lasst euch das einfach ausrechnen und schlaft eine Nacht drüber.

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Finanzierungsfrage

    Bei einer Rückzahlung vor dem vertraglich festgelegten Zinauslauf (Dauer des Vertrages) wird eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet. Die Höeh kann die Bausparkasse genau berechnen.
    Sinnvoller wäre es wahrscheinlich eine Umschreibung auf das neue Objekt zu machen. Diese Regelung dürfte kostengünstiger sein.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierungsfrage....

    Von Sternchen110 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 10:41
  2. Finanzierungsfrage

    Von khara im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 07:26
  3. Generelle Finanzierungsfrage

    Von Pommesfriseur im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 06:40